Hallo,
danke für deine Antwort. Dass das die verschiedensten Ursachen haben kann, ist mir auch klar. Deshalb ist es ja so kompliziert

Ich dachte eigentlich ich hätte ziemlich alle für dieses Problem relevanten Angaben gemacht, aber hier noch die zusätzlichen Angaben:
- Erstmal zeigt er mir eine ganze weile "Netzwerkadresse beziehen", das deutet wohl darauf hin, dass er keine erhält? Dann heßt es "Diese Verbindung verfügt über keine oder eingeschränkte Konnektivität"
-ipconfig /all zeigt mir dann folgendes:
Zitat:Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-66-09-1B-4A
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.249.74
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
Etwas komisch finde ich allerdings, dass er die IP 169.254.249.74 bekommt. Wo kommt die eigentlich her? Normalerweise vergibt der Router ja nur 192.168.0.X (aber zu dem besteht ja sowieso keine Verbindung

)
Ich habe ja nun stark die Netzwerkkarte im Verdacht. Die ist onboard und nennt sich "SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter"
Wie oben schon genannt: Wenn ich dem PC PC über die Eigenschaften der LAN-Verbindung manuell eine IP-Adresse + Gateway gebe, zeigt er mir zwar eine LAN-Verbindung an, diese funktioniert allerdings nicht (Kein Ping auf Router und andere Netzwerkcomputer möglich).
Der Router ist ein Netgear D834GB,
der Switch ein Asus GigaX 1005B. Diese habe ich allerdings nicht im Verdacht, da andere Geräte die auch daran hängen keine Probleme machen.
Wenn ihr auch der Meinung seit das ist die Netzwerkkarte, dann fahre ich heute Nachmittag noch los und hole mir eine neue, doch ich möchte natürlich nicht unnötig Geld ausgeben...
Gruß Flo