www.netzwerktotal.de

Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Folgen Sie uns!      

NetzwerkTotal empfiehlt das Surface mit Windows RT  

ÜbersichtHilfeSuchen Downloads Online Shop EinloggenRegistrieren  

Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
zwei dynDNS an einem Router (Gelesen: 4702 mal)
sickboy
YaBB Newbies
*

Ich liebe NetzwerkTotal!

zwei dynDNS an einem Router
10.03.2010 um 00:19:15

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage;
Leider weis ich nicht ob diese schon in einer anderen Art gestellt ist aber mit meiner Suche bin ich nicht weiter gekommen.

Also ich komme mal auf den Punkt:
Gibt es eine Möglichkeit mit mehreren DynDNS Web-Adressen auf verschiedene IP-Adressen in einem Netzwerk von aussen zu zu greifen???

Also was ich meine sollte dann so z. B. sein: einmal die Adresse:
://geraet1  -> (auf forward vom Router auf 194.123.1.100
und die Adresse:
://geraet2 -> (auf forward  vom Router auf 194.123.1.150

Ich hoffe meine Frage kann man irgendwie versethen, wie gesagt habe ich nicht die geringste Ahnung wi man das beschreiben soll ader wie der Fachbegriff dafür lautet.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

micha12344
Expertenmember

Landkreis BAR
Re: zwei dynDNS an einem Router
Antwort #1 - 10.03.2010 um 14:53:48

Hallo,

wenn an beiden Adressen nicht der selbe Dienst (z.B. Webserver o. FTP-Server) läuft dann schon. Das Problem könnte aber sein das der Router nur eine DDNS-Adresse aktualisieren kann.

Was willst du denn genau machen?

Micha
Zum Seitenanfang

629842830  
IP gespeichert

sickboy
YaBB Newbies
*

Ich liebe NetzwerkTotal!

Antwort #2 - 10.03.2010 um 19:58:30

Hallo Micha,

danke für deine Antwort; was ich vorhabe ist eigentlich recht banal, ich habe bestimmte Geräte (NAS, Router 1, Router 2, Mediabox, AP, etc. ...) im Netzwerk auf deren Webinterface (meist halt HTTP Webserver Oberfläche) ich aber auch gerne von ausserhalb meines Netzwerks (über die DDNS eben) zugreifen und steuern bzw. kontrolieren möchte.

Halt so, wie wenn ich bei mir im Netzwerk die IP des Gerätes im Browser eingebe und auf deren Weboberfläche gelange nur eben über das Internet von aussen.

Gruss

Daniel
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

segelgunnar
God Member

Antwort #3 - 11.03.2010 um 09:37:21

Da würde ich normalerweise zu einer VPN-Lösung tendieren, dazu musst du aber entweder einen VPN-Fähigen Router oder einen PC einsetzen, der dann dauernd läuft.sobald man eine VPN-Verbindung ins lokale netz hast kannst du dich in diesem bewegen, also ob du am lokalen PC sitzt, also auch über browser und lokale IP's auf die ganzen weboberflächen zugreifen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

micha12344
Expertenmember

Landkreis BAR
Antwort #4 - 11.03.2010 um 22:16:45

Anders als segelgunnar es beschrieben hat geht es leider auch nicht, denn sobald zwei Geräte im internen Netz den selben Port verwenden, kannst du nur eins davon bedienen, das Andere nicht, da du einen best. Port ja nur ein mal weiterleiten kannst. Auch mit einer Portumleitung kommst du nicht weiter, da auch diese auf einer Seite zwei mal auf den selben Port leiten würde.
Anders sieht es aus wenn du an den Geräte bzw. an den Geräten die Standardmäßig den selben Port nutzen, einen anderen Port einstellen könntest, ein Router also auf Port 81 die Weboberfläche anbieten könnte.
Was auch geht wäre auf einen Router über Port 80 zuzugreifen, also http und auf den zweiten per Telen, also Port 23.
Freigaben funktionieren über das Internet gar nicht, sondern ausschließlich mit einer VPN-Lösung, obwohl es da ja auch genügend anderen Ansätze gibt.
Um das zu bewerkstelligen brauchst du auch nur eine DDNS-Adresse, den Zugriff auf die einzelnen Geräte regelst du dann über den Port.

Micha
Zum Seitenanfang

629842830  
IP gespeichert

sickboy
YaBB Newbies
*

Ich liebe NetzwerkTotal!

Antwort #5 - 11.03.2010 um 22:34:33

Danke für eure Antworten, aber ich denke, ich werde um eine VPN-Lösung nicht herum kommen, die Ports der Weboberflächen würde ich evl noch geändert bekommen, aber mein Problem liegt dann darin das der Router (SMCWGBR 14N) nur DDNS Adresse verwalten kann und auch diese nur an eine IP weiter leiteten kann.

Welche VPN Geräte könnt ihr denn so für den "Heimanwender" empfehlen? Was evl klasse wäre (aber für mich auch in die Kategorie Luxus fällt) wenn es eine deutsche Oberfläche / Bediehnung für das Gerät gäbe (aber wie gesagt das muss nicht unbedingt sein).
Und worauf muss ich beim Kauf des Teils achten???

Danke für eure Hilfe
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

micha12344
Expertenmember

Landkreis BAR
Antwort #6 - 11.03.2010 um 22:43:03

Zitat:
nur DDNS Adresse verwalten kann und auch diese nur an eine IP weiter leiteten kann.

Das spielt doch keine Rolle, zumindest nicht wenn du es nicht zwangsweise möchtest.
Als Beispiel:
Du hast drei Geräte in deinem Netzwerk die du steuern möchtest. Dazu brauchst du drei Portweiterleitungen im Router und eine DDNS-Adresse.
Die Ports die diese Geräte im Netzwerk benutzen sind z.B. Port 80,81 und 82. Jetzt machst du im Router für jedes Gerät eine Weiterleitung, also Port 80 extern zu Port 80 intern, Port 81 extern zu Port 81 intern und Port 82 extern zu Port 82 intern (extern = Internet, intern = LAN).
Willst du jetzt auf das dritte Gerät mit Port 82 zugreifen, dann gibst du im Browser deine DDNS-Adresse und den Port an, z.B. so "http://deine.dyndns.adresse.org:82", jetzt greifst du auch das dritte Gerät zu.

Micha
Zum Seitenanfang

629842830  
IP gespeichert

segelgunnar
God Member

Antwort #7 - 11.03.2010 um 22:50:11

und wenn du vielleicht einen pc sowieso die ganze zeit amlaufen hast, dann kannst du den auch als VPN-server nutzen.das ist bei windows mit an bord, wenn auch rudimentär (pptp), geht aber. da musst du im router halt auch eine port-weiterleitung der vpn-ports einrichten auf die entsprechende ip-adresse des lokalen vpn-servers.

wie ein vpn auf einem windows eingerichtet wird, kannst du hier in den FAQ's schritt für schritt nachvollziehen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

sickboy
YaBB Newbies
*

Ich liebe NetzwerkTotal!

Antwort #8 - 11.03.2010 um 23:03:47

Hallo Micha,

danke für die rasche Antwort, das da über die Ports geht wusste ich nicht ich dachte immer dies sei IP bezogen.
Habe es dirrekt mal ausprobiert und siehe da es hat geklappt, aber... ich habe mich bei dem Tema Portänderung zu weit aus dem Fenster gelehnt... bei zwei Geräten konnte ich den Port àndern aber bei 4 leider nicht und da das Webinterface meit mit dem Port 80 angesteuert wird habe ich mal wieder einen vorn Bug bekommen..
Dann wohl doch VPN ???

Gurss

Daniel
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

segelgunnar
God Member

Antwort #9 - 11.03.2010 um 23:13:01

Dann wohl doch VPN !
stimmt schon, die meisten webinterfaces in geräten bieten die möglichkeit des portswechseln garnicht oder vielleicht nur mit einem ausweich-port an... da wirst du nicht drum herum kommen. was die ports angehen.. die sind dazu da um verschiedenen diensten auf einer ip-adresse trotzdem das arbeiten zu ermöglichen. z.b. http port 80, ftp port 21 uswuswusw
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

sickboy
YaBB Newbies
*

Ich liebe NetzwerkTotal!

Antwort #10 - 11.03.2010 um 23:13:39

segelgunnar schrieb am 11.03.2010 um 22:50:11:
und wenn du vielleicht einen pc sowieso die ganze zeit amlaufen hast, dann kannst du den auch als VPN-server nutzen.das ist bei windows mit an bord, wenn auch rudimentär (pptp), geht aber. da musst du im router halt auch eine port-weiterleitung der vpn-ports einrichten auf die entsprechende ip-adresse des lokalen vpn-servers.

wie ein vpn auf einem windows eingerichtet wird, kannst du hier in den FAQ's schritt für schritt nachvollziehen.

Der PC der die ganze zeit läuft ist kein Windows Server sondern Freenas und da sieht es mit Paketen nachträglich einrichten schlecht aus...

habe mal den Conrad Katalog durchgeblättert und zu VPN nur solche Geräte gefunden die in meine Preisklasse passen würden:
NETGEAR FVG318 WIRELESS VPN-ROUTER
NETGEAR FVS318GE VPN FIREWALL ROUTER
LINKSYS RVL200 4 PORT VPN ROUTER

reichen die aus??
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

micha12344
Expertenmember

Landkreis BAR
Antwort #11 - 12.03.2010 um 13:56:38

Um einfach nur einen VPN-Gateway (VPN-Server) zu betreiben sind deine genannten Geräte schon fast overdressed, wenn man bedenkt was du damit anstellen willst.

Nenne uns mal bitte die Geräte die du steuern möchtest. Es kann sein das es doch andere Wege gibt, wie z.B. über Telnet oder SSH auf ein Gerät zuzugreifen, damit könntest du die Auswahl an Ports erhöhen.
Wobei die VPN-Lösung natürlich sehr angenehm wäre.

Micha
Zum Seitenanfang

629842830  
IP gespeichert

sickboy
YaBB Newbies
*

Ich liebe NetzwerkTotal!

Antwort #12 - 12.03.2010 um 14:36:06

Also VPN wär mir schon recht,
Läuft das dann über eine Software von aussen oder rein über Internet (so zusagen logge ich mich via Internet in mein Heimnetz ein und kann dann da bruwsen als ob ic zuhause wäre??)

Also die Geräte wären:
* Freenas (Server)
* Router
* Access Point 1
* Access Point 2
* USB Netzwerkserver mit Drucker /und Festplatte
* Mediaplayer
* Settopbox

Diese Geräte haben alle Unterschiedliche IPs aber das Webinterface lässt sich eben bei den meisten nur über den Port 80 erreichen.
Auf dem Server sind dann auch noch gewisse Dienste die andere Ports benötigen.

Per SSH möchte ich die Geräte nicht steuern (bin eben Windows verwöhnt und habe gerne eine Grafische Oberfläche... SSH ist mir einfach zu trocken ich denke das ist gut für leute die dies alles Professionell gelernt haben.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

micha12344
Expertenmember

Landkreis BAR
Antwort #13 - 12.03.2010 um 20:28:48

Ok, das sind zu viele Geräte als das man da noch was drehen könnte und deinem Wunsch nach einer grafischen Oberfläche wird man dann sicher auch nicht gerecht werden können.

Wenn du VPN nutzt, dann verbindest du dich aus dem Internet heraus mit deinem Router (VPN-Server), bekommst von diesem eine IP-Adresse aus deinem internen LAN, so als wärst du direkt mit dem Router im LAN verbunden. Jetzt kannst du dich normal im LAN bewegen, brauchst kein Port-Forwarding oder sowas und kannst die Geräte über ihre IP-Adresse ansprechen, eben so als wärst du zu Hause.

Micha
Zum Seitenanfang

629842830  
IP gespeichert

sickboy
YaBB Newbies
*

Ich liebe NetzwerkTotal!

Antwort #14 - 12.03.2010 um 20:34:40

Und dafür kann ich eines der von mir gelisteten Geräte benutzen?
Kannst du mir auch noch sagen was SSl VPN ist?? dies habe ich bei einem Cisco Router gelesen. (man benötigt wohl keine Client software???
Braucht man die denn bei den anderen Greäten???

Kannst du mir evl eine Geräte empfehlung im 150-200 € Segment geben???

Danke
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

micha12344
Expertenmember

Landkreis BAR
Antwort #15 - 12.03.2010 um 21:13:09

Empfehlen kann ich dir leider keins, funktionieren werden sie aber alle.
SSL-VPN ist eine mit SSL bzw. TLS verschlüsselte VPN-Verbindung, was allerdings von IPSec verdrängt wurde und wird.
Eine Client brauchst du immer, nur ist der schon in Windows integriert, du musst einfach eine Verbindung zum "Arbeitsplatz" herstellen, also eine neue Verbindung erstellen.

Micha
Zum Seitenanfang

629842830  
IP gespeichert

sickboy
YaBB Newbies
*

Ich liebe NetzwerkTotal!

Antwort #16 - 12.03.2010 um 21:59:05

Also kann ich nicht einfach per Webbrowser (Internet) vonjeden X belibigen (also auch von öffentlichen) Computern auf mein Netzwerk zu hause zu greifen?
Wenn eine Verbindung zum Arbeitsplatz hergestellt werden muss, ist diese in der Regel dauerhaft und muss hinterher gelöscht werden, bzw. benötigt zum einrichten auf dem Computer dann auch die entsprechenden Rechte. oder versethe ich dies falsch?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

micha12344
Expertenmember

Landkreis BAR
Antwort #17 - 12.03.2010 um 22:25:11

Du musst in jedem Fall erst mal eine VPN-Verbindung herstellen, sonst geht gar nichts. Die Rechte eine Verbindung einzurichten muss dieser Benutzer dann schon haben.

Micha
Zum Seitenanfang

629842830  
IP gespeichert

ngradert
Junior Member
**

Antwort #18 - 01.05.2012 um 11:19:58

Hallo allerseits!

Ich stehe gerade vor ein un der selben Situation; bzw. noch um einen zweiten Router erweiterte Situation!

Ich habe:

* 1x speedport 920V - mit WLAN
daran hängen:
* 2x AXIS WebCam
* 1x Synology NAS
* 1x RWE Haussteuerung
* * 1x Linksys E2000 Router - mit 2. WLAN
      an diesem Linksys-Router ist dran:
      * 1x WiFi-WebCam Y-Cam Bullet

Derzeit hat der Speedport standardmäßig
192.168.2.1
und der Linksys hat standardmäßig
192.168.1.1

Sowohl der Speedport, als auch der Linksys unterstützen DynDNS und ich habe dort auch einen Account.
Mit nur einer WebCam am Speedport hatte ich das anfangs problemlos hinbekommen ... Mit den ganzen anderen Geräten dran, komme ich nicht mehr klar  Durchgedreht

Ich möchte jetzt:

a) auf alle Geräte am Speedport per DynDNS zugreifen können!
b) auf die WebCam am Linksys per DynDNS zugreifen können!

Kann mir dabei jemand (ausführlich!) helfen ... DANKE!!!

Nils
Zum Seitenanfang

ngradert  
IP gespeichert

segelgunnar
God Member

Antwort #19 - 01.05.2012 um 13:28:19

Ich habs dir doch in dem anderem Thema schon geschrieben, da muss man kein anderes alt-thema auch nochmal hochholen...

das mit dem zweiten router und der Webcam dahinter ist sowieso von aussen nicht mehr wirklich machbar...

Im Synology-NAS musst du für einen gesicherten externen administrativen zugriff aufs NAS unter Systemsteuerung -> DSM-Einstellungen die https-verbindung aktivieren und den dafür eingestellten standardport 5001  im router mit einer portweiterleitung auf die ip des NAS weiterleiten. dann kommst du schonmal mit https://"deine.dyndns.ip":5001 schonmal aufs NAS ähnlich verhält es sich, wenn du auch auf die daten zugreifen willst. das war filestation oder webdav... musst emal guggn...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 
Thema versenden Drucken

NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenLAN-Internetzugang (Router,  Proxies etc.)

Unsere Empfehlung: Ein Umstieg auf Windows 8 lohnt sich!

Diese Nachricht verlinken: