NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

   
  Übersicht Unterstützt uns! HilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
W7: Probleme mit Einrichten einer Heimnetzgruppe (Gelesen: 34398 mal)
W7newbie
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 10
W7: Probleme mit Einrichten einer Heimnetzgruppe
30.06.2010 um 16:59:04
 



Hallo,

ich habe Probleme mit dem Einrichten einer Heimnetzgruppe.

Rechner 1 (Windows 7 x64): Bietet Heimnetzwerk an
Rechner 2 (Windows 7 x86): Bereit zum Beitreten

Rechner 1: Unter Systemsteuerung ----> Netzwerk und Internet ----> Netzwerk und Freigabecenter wird folgendes Aktive Netzwerk angezeigt:

Heimnetzwerk
Zugriffstyp: Internet
Heimnetzgruppe: Beigetreten
Verbindungen: Drahtlosnetzwerkverbindung

Ich wähle Heimnetzgruppen- und Freigabeoptionen auswählen ----> Heimnetzgruppen-Einstellungen ändern ----> Weitere Heimnetzgruppen-Aktionen ----> Kennwort für die Heimnetzgruppe anzeigen oder drucken aus. Nun sollte sich eigentlich ein Fenster öffnen, in dem das Kennwort für die Heimnetzgruppe angezeigt wird, welches auf dem Rechner 2 eingegeben werden muss, damit Rechner 2 beitreten kann. Doch es öffnet sich kein solches Fenster.

Aus diesem Grund habe ich auf Rechner 1 die Heimnetzgruppen-Problembehandlung mit folgendem Ergebnis gestartet:

Einige Probleme mit der Heimnetzgruppe sind auf Netzwerkprobleme zurückzuführen. Behandeln Sie zunächst die Probleme mit dem Netzwerk, bevor Sie den Vorgang fortsetzen. Ich klicke auf Netzwerkprobleme behandeln. Folgendes Problem wird gefunden: Der Peer Name Resolution-Protokoll-Dienst (PNRPSvc) oder der Peernetzwerkidentitäts-Manager-Dienst (p2pimsvc) wird nicht ausgeführt. Die ordnungsgemäße Verwendung des Peernetzwerk-Gruppenzuordnungsdiensts (P2PSvc) ist von beiden Diensten abhängig. Und weiter: Dienst für Peernetzwerk-Gruppenzuordnung wird nicht ausgeführt. Mit dem Dienst werden Funktionen für die Peernetzwerk-Gruppenzuordnung aktiviert. Dieser Dienst muss ausgeführt werden, um die Computer in der Heimnetzgruppe anzuzeigen.

Da ich mit diesen Fehlermeldungen so recht nichts anzufangen weiß, habe ich Heimnetzgruppe verlassen ausgewählt. Ergebnis: Ihr Computer konnte nicht aus der Heimnetzgruppe entfernt werden.

Als nächstes habe ich Kennwort ändern ausgewählt. Ergebnis: Auf diesem Rechner kann keine Heimnetzgruppe eingerichtet werden.

Folgende Dienste habe ich überprüft:

- Heimnetzgruppen-Anbieter: Gestartet
- Heimnetzgruppen-Listener: Gestartet
- Peer Name Resolution-Protokoll: Konnte nicht gestartet werden; Fehler 0x80630203
- Peernetzwerk-Gruppenzuordnung: Konnte nicht gestartet werden; Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.
- Peernetzwerkidentitäts-Manager: Gestartet
- PNRP-Computerveröffentlichungs-Dienst: konnte nicht gestartet werden; Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.


h**p:// msdn.microsoft.com/en-us/library/dd433181%28VS.85%29.aspx:
PEER_E_NO_KEY_ACCESS
No access is given to the directory where keys are stored.
Value: 0x80630203


Wer weiß Rat?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
micha12344
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 5521
Landkreis BAR
Geschlecht: male
Re: W7: Probleme mit Einrichten einer Heimnetzgrup
Antwort #1 - 01.07.2010 um 00:02:12
 



Hallo,

Peer Name Resolution-Protokoll: Konnte nicht gestartet werden; Fehler 0x80630203, hier musst du ansetzen und herausfinden warum dieser Dienst nicht gestartet werden konnte. Kannst du den Dienst jetzt von Hand starten? Welche Abhängigkeiten hat er?

Micha
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
W7newbie
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 10
Re: W7: Probleme mit Einrichten einer Heimnetzgrup
Antwort #2 - 01.07.2010 um 16:40:40
 



micha12344 schrieb am 01.07.2010 um 00:02:12:
Hallo,

Peer Name Resolution-Protokoll: Konnte nicht gestartet werden; Fehler 0x80630203, hier musst du ansetzen und herausfinden warum dieser Dienst nicht gestartet werden konnte. Micha


Das habe ich mir auch schon fast gedacht. Deshalb habe ich hier gepostet.

micha12344 schrieb am 01.07.2010 um 00:02:12:
Kannst du den Dienst jetzt von Hand starten? Micha


Nein.

micha12344 schrieb am 01.07.2010 um 00:02:12:
Welche Abhängigkeiten hat er? Micha


Der Dienst ist abhängig von: Peernetzwerkidentitäts-Manager: Gestartet

Diese Systemkomponenten sind von diesem Dienst abhängig:
- Peernetzwerk-Gruppenzuordnung: Konnte nicht gestartet werden; Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.
- PNRP-Computernamenveröffentlichungs-Dienst: konnte nicht gestartet werden; Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.



Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
micha12344
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 5521
Landkreis BAR
Geschlecht: male
Re: W7: Probleme mit Einrichten einer Heimnetzgrup
Antwort #3 - 03.07.2010 um 14:50:32
 



Ok, soweit stimmt alles, mal abgesehen vom Fehler.

Im Ordner C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Roaming\PeerNetworking\  lösche mal bitte die Datei  "idstore.sst".
Danach starte den Rechner neu und probiere es nochmal.
Es kann sein das du versteckte Ordner und Dateien sowie Systemdateien anzeigen lassen musst (Extras -> Ordneroptionen -> Anzeige).

Micha
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
WayneGretzky
Ex-Mitglied


Re: W7: Probleme mit Einrichten einer Heimnetzgrup
Antwort #4 - 04.07.2010 um 14:59:46
 



Hallo

Habe zwar nicht dasselbe, aber ein zu diesem Threadtitel passendes Problem mit dem Erstellen einer Heimnetzgruppe.

Notebook 1 (Windows 7 x64): Beigetreten
Notebook 2 (Windows 7 x64): Bereit zum Erstellen

Unabhängig der Reihenfolge, auf welchem Rechner ich die Heimnetzgruppe zuerst erstelle, kann ich auf dem 2. Notebook nie der erstellten Heimnetzgruppe beitreten, sondern könnte immer nur eine zweite Heimnetzgruppe erstellen.

Auf beiden Notebooks sind folgende Dienste gestartet:
- Heimnetzgruppen-Anbieter
- Heimnetzgruppen-Listener
- Peer Name Resolution-Protokoll
- Peernetzwerk-Gruppenzuordnung
- Peernetzwerkidentitäts-Manager
- PNRP-Computerveröffentlichungs-Dienst

Die Heimnetzgruppen-Problembehandlung liefert auf beiden Rechnern immer das folgende Problem:
- Einige Probleme mit der Heimnetzgruppe sind auf Netzwerkprobleme zurückzuführen. Behandeln Sie zuerst die Probleme mit dem Netzwerk, bevor Sie den Vorgang fortsetzen.

Netzwerkprobleme behandeln:
- Es wurden keine Probleme festgestellt

Zurück in der Heimnetzgruppen-Problembehandlung:
- "Ich möchte einer Heimnetzgruppe beitreten"
- Auf allen Computern der Heimnetzgruppe muss die richtige Uhrzeit eingestellt sein.

Natürlich habe ich über die Datum- und Uhrzeiteinstellungen / Internetzeit / Einstellungen "Jetzt aktualisieren" auf beiden Notebooks ausgeführt.

Langsam gehen mir die Ideen aus, u.a. auch weil ich kein Windows-Professional bin.
Danke für jeden Tipp.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
W7newbie
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 10
Re: W7: Probleme mit Einrichten einer Heimnetzgrup
Antwort #5 - 06.07.2010 um 19:00:02
 



micha12344 schrieb am 03.07.2010 um 14:50:32:
Ok, soweit stimmt alles, mal abgesehen vom Fehler.

Im Ordner C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Roaming\PeerNetworking\  lösche mal bitte die Datei  "idstore.sst".
Danach starte den Rechner neu und probiere es nochmal.
Es kann sein das du versteckte Ordner und Dateien sowie Systemdateien anzeigen lassen musst (Extras -> Ordneroptionen -> Anzeige).

Micha


Bei Zugriff auf C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService kam erst einmal die Meldung Zugriff verweigert, weil nur System, Lokaler Dienst und Administratoren Zugriffsberechtigungen hatten. Ich musste also erst einmal den Besitz des Ordners übernehmen, um mein Konto dann ebenfalls mit Vollzugriff einzutragen. Danach habe ich idstore.sst gelöscht, neu gestartet, doch das Problem ist immer noch dasselbe.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
micha12344
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 5521
Landkreis BAR
Geschlecht: male
Re: W7: Probleme mit Einrichten einer Heimnetzgrup
Antwort #6 - 06.07.2010 um 23:17:56
 



Zitat:
Bei Zugriff auf C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService kam erst einmal die Meldung Zugriff verweigert, weil nur System, Lokaler Dienst und Administratoren Zugriffsberechtigungen hatten. Ich musste also erst einmal den Besitz des Ordners übernehmen, um mein Konto dann ebenfalls mit Vollzugriff einzutragen. Danach habe ich idstore.sst gelöscht, neu gestartet, doch das Problem ist immer noch dasselbe.

Das sieht eher nach einem ganz anderem Problem aus wenn du nicht mal die Berechtigung hast auf diesen Ordner zuzugreifen, denn das muss als Administrator, zwar mit Meldung aber auf jeden Fall funktionieren.

Ist bei beiden Rechnern ipv6 aktiviert?

An WayneGretzky:
Kannst du die IP-Adressen beider Rechner hier posten. Mit dem Befehl "ipconfig /all" kannst du diese Daten herausbekommen (Windowstaste + R > cmd eingeben > "ipconfig /all" eingeben).
Und auch für dich, ist ipv6 auf beiden Rechner aktiviert?

Micha
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
WayneGretzky
Ex-Mitglied


Re: W7: Probleme mit Einrichten einer Heimnetzgrup
Antwort #7 - 07.07.2010 um 12:24:31
 



Hi Micha

"Kannst du die IP-Adressen beider Rechner hier posten."
Rechner 1:
- Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::550d:e40f:45a7:aaea%12(Bevorzugt)
- IPv4-Adresse: 192.168.1.41(Bevorzugt)
Rechner 2:
- Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::106e:d7f2:6e95:eb82%12(Bevorzugt)
- IPv4-Adresse: 192.168.1.34(Bevorzugt)

"Und auch für dich, ist ipv6 auf beiden Rechner aktiviert?"
- Eigenschaften der Drahtlosnetzwerkvebindung / diese Verbindung verwendet folgende Elemente:
x Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)
x Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)

Danke & Gruss
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
W7newbie
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 10
Re: W7: Probleme mit Einrichten einer Heimnetzgrup
Antwort #8 - 07.07.2010 um 18:39:39
 



micha12344 schrieb am 06.07.2010 um 23:17:56:
Zitat:
Bei Zugriff auf C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService kam erst einmal die Meldung Zugriff verweigert, weil nur System, Lokaler Dienst und Administratoren Zugriffsberechtigungen hatten. Ich musste also erst einmal den Besitz des Ordners übernehmen, um mein Konto dann ebenfalls mit Vollzugriff einzutragen. Danach habe ich idstore.sst gelöscht, neu gestartet, doch das Problem ist immer noch dasselbe.

Das sieht eher nach einem ganz anderem Problem aus wenn du nicht mal die Berechtigung hast auf diesen Ordner zuzugreifen, denn das muss als Administrator, zwar mit Meldung aber auf jeden Fall funktionieren.

Ist bei beiden Rechnern ipv6 aktiviert?Micha


Also das Problem mit dem Zugriff ist gelöst. Das Löschen von idstore.sst hat nichts gebracht. ipv6 ist auf beiden Rechnern aktiviert. Wie geht es jetzt weiter?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
micha12344
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 5521
Landkreis BAR
Geschlecht: male
Re: W7: Probleme mit Einrichten einer Heimnetzgrup
Antwort #9 - 08.07.2010 um 21:50:58
 



@w7newbie

Hast oder hattest du auf einem der beiden Rechner mal eine Firewall oder eine andere Sicherheitssoftware installiert? Sind Programme wie Hamachi oder VMWare installiert, irgendwas das eine virtuelle Netzwerkkarte anlegt?

@beide
Wie ist im Netzwerk- und Freigabecenter unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen" beim aktiven Profil eingestellt?

Micha
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
W7newbie
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 10
Re: W7: Probleme mit Einrichten einer Heimnetzgrup
Antwort #10 - 10.07.2010 um 21:02:55
 



micha12344 schrieb am 08.07.2010 um 21:50:58:
@w7newbie

Hast oder hattest du auf einem der beiden Rechner mal eine Firewall oder eine andere Sicherheitssoftware installiert? Sind Programme wie Hamachi oder VMWare installiert, irgendwas das eine virtuelle Netzwerkkarte anlegt?
Micha


Installiert: Microsoft Security Essentials, PC Tools ThreatFire, VMWare: VMWare Virtual Ethernet Adapter ist deaktiviert.

micha12344 schrieb am 08.07.2010 um 21:50:58:
@beide
Wie ist im Netzwerk- und Freigabecenter unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen" beim aktiven Profil eingestellt?

Micha


- Netzwerkerkennung eingeschaltet
- Datei- und Druckerfreigabe aktiviert
- Freigabe eingeschaltet, sodass jeder Benutzer mit Netzwerkzugriff in Dateien in den Ordnern "Öffentlich" lesen und schreiben kann
- Medienstreaming deaktiviert
- 128-Bit-Verschlüsselung für den Schutz von Dateifreigabeverbindungen verwendet
- Kennwortgeschütztes Freigeben eingeschaltet
- Die Verwaltung der Heimnetzgruppen-Verbindungen ermöglicht


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
micha12344
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 5521
Landkreis BAR
Geschlecht: male
Re: W7: Probleme mit Einrichten einer Heimnetzgrup
Antwort #11 - 12.07.2010 um 00:31:56
 



Zitat:
- Peer Name Resolution-Protokoll: Konnte nicht gestartet werden; Fehler 0x80630203

Wie lautet die Fehlermeldung wenn du versuchst den Dienst von Hand zu starten? Ist etwas in den Ereignisprotokollen verzeichnet?

Micha
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
W7newbie
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 10
Re: W7: Probleme mit Einrichten einer Heimnetzgrup
Antwort #12 - 14.07.2010 um 19:50:45
 



Folgende Dienste habe ich überprüft:

- Heimnetzgruppen-Anbieter: Gestartet
- Heimnetzgruppen-Listener: Gestartet
- Peer Name Resolution-Protokoll: Konnte nicht gestartet werden; Fehler 0x80630203
- Peernetzwerk-Gruppenzuordnung: Konnte nicht gestartet werden; Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.
- Peernetzwerkidentitäts-Manager: Gestartet
- PNRP-Computerveröffentlichungs-Dienst: konnte nicht gestartet werden; Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

Ereignisprotokolle:

Der Dienst "Peer Name Resolution-Protokoll" wurde mit folgendem Fehler beendet:
%%-2140995069

Der Dienst "Peernetzwerk-Gruppenzuordnung" ist vom Dienst "Peer Name Resolution-Protokoll" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
%%-2140995069

Der Dienst "Peer Name Resolution-Protokoll" wurde mit folgendem Fehler beendet:
%%-2140995069

Der Dienst "Peer Name Resolution-Protokoll" wurde mit folgendem Fehler beendet:
%%-2140995069

Der Dienst "Peer Name Resolution-Protokoll" wurde mit folgendem Fehler beendet:
%%-2140995069

Die Peer Name Resolution-Protokoll-Cloud wurde nicht gestartet. Fehler bei Standardidentität. Fehlercode: 0x80630203.

Der Dienst "Peer Name Resolution-Protokoll" wurde mit folgendem Fehler beendet:
%%-2140995069

Der Dienst "Peernetzwerk-Gruppenzuordnung" ist vom Dienst "Peer Name Resolution-Protokoll" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
%%-2140995069
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
micha12344
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 5521
Landkreis BAR
Geschlecht: male
Re: W7: Probleme mit Einrichten einer Heimnetzgrup
Antwort #13 - 15.07.2010 um 00:34:28
 



Arbeite dich mal bitte durch diesen Artikel "http://support.microsoft.com/kb/817754" durch und probiere was Microsoft herauszubekommen.

Micha
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
W7newbie
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 10
Re: W7: Probleme mit Einrichten einer Heimnetzgrup
Antwort #14 - 15.07.2010 um 18:40:36
 



- Drive: \Dokumente und Einstellungen\ UserName\Application Data\Microsoft\Crypto\RSA\ UserSID

C:\Dokumente und Einstellungen\ UserName\Application Data\Microsoft\Crypto existiert nicht.

C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Microsoft\Crypto\RSA\UserSID existiert.


- C:\Dokumente und Einstellungen\AllUsers\Application\Anwendungsdaten\Microsoft\Crypto\RSA\MachineK
eys existiert und braucht nicht angelegt zu werden.


Das bietet keinerlei Abhilfe.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenNetzwerk unter Vista, Windows 7, Windows 8.x und Windows 10

Diese Nachricht verlinken: