segelgunnar schrieb am 01.12.2011 um 17:46:19:
Immer wieder toll, wie man von Fragestellern dann auch mal ne Rückmeldung bekommt...
Sorry, das ist nun dumm gelaufen. Hatte Deinen Post gerade gestern abend erst gelesen. Die letzten 2 Wochen waren die Kinder dauerkrank, deswegen keine zeit, mich mit dem Netzwerk zu beschäfitgen. Also erstmal danke für Deine Antwort! (Hatte auch gedacht, dass ich bei Antwort benachrichtigt werde, weil ich das Feld angehakt hatte. Kam aber keine E-Mail, schade.)
Das Telefon ist analog, wird aber zukünftig evtl. mal ISDN. Ich habe beschlossen, mich mit dem Telefon erstmal nicht zu beschäftigen, weil es analog anscheindend ein größerer Aufriss ist, was zu ändern. Und wir kommen schon damit zurecht, wie es jetzt ist.
Ja, die aus den Zimmern im Keller ankommenden Kabel sind alle sauber auf einem Patchfeld aufgelegt.
Ist es denn eigentlich richtig, dass ein Patchfeld letztlich nur eine Gruppe von "Adaptern" ist? Sind also immer 2 Anschlüsse einander zugeordnet ohne Verbindung zu den anderen Anschlusspaaren?
Ich denke, einen Swith benötige ich ja so oder so. Ich frage mich nur gerade, ob ich das System nicht auch ohne
neuen Router aufbauen kann, und zwar so:
Kabel vom DSL-Modem über das Patchfeld ins EG legen. Im EG dann den Router anschließen und vom Router über das zweite Kabel wieder runter auf's Patchfeld im Keller. (Das sind jeweils ca. 3 m Kabel.) Von dort dann auf den Switch und in alle Zimmer verteilen. Als Nachteil sehe ich da nur, dass die Kabellänge vom Modem zum Router und vom Router zum Switch länger ist, als wenn ich den Router im Keller lasse. Ich werde das mal probieren.