www.netzwerktotal.de

Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Folgen Sie uns!      

NetzwerkTotal empfiehlt das Surface mit Windows RT  

ÜbersichtHilfeSuchen Downloads Online Shop EinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Haus verkabelt, welche Hardware für Netzwerk? (Gelesen: 2149 mal)
Hallodri
YaBB Newbies
*

Ich liebe NetzwerkTotal!

Haus verkabelt, welche Hardware für Netzwerk?
19.11.2011 um 13:03:40

Hallodri schrieb am 19.11.2011 um 13:03:40:
Hallo zusammen,

nachdem ich in meinem Bekanntenkreis niemanden gefunden habe, der mir weiterhelfen kann, wende ich mich mit meiner Frage ans Forum:

In unserem (gekauften) Haus ist eine gewisse Netzwerkhardware bereits vorhanden und ich habe eine recht klare Vorstellung, welche Anforderungen unser zukünftiges Netzwerk erfüllen soll. Vielleicht kann mir jemand helfen, die Lücke zwischen vorhandener Hardware und Zielvorstellung (mit Vorschlägen) zu schließen. Dabei sind wir bereit, in Hardware zu investieren.

Vorhandene Hardware:
  • DSL-Modem "Arris" (Kabel), steht im Keller

• WLAN-Router "DIR-615" mit 4 Ethernet-Anschlüssen, einem Telefon-Anschluss (TAE) und WLAN Funktion, steht im Keller

• 16 Ethernet-Kabel, die vom Keller in die verschiedenen Räume führen (2 pro Raum)

Die momentane Situation:
  • 4 Ethernet-Kabel sind an den WLAN-Router angeschlossen, also haben wir Internetanschluss in 4 Räumen.

• Das WLAN funktioniert im Erdgeschoss mehr schlecht als recht. Im 1. OG ist WLAN praktisch nicht nutzbar.

• Wir haben ein Gigaset-Telefon, das aus einer Sendestation im Keller und zwei mobilen DECT-Handteilen besteht. Im EG ohne Einschränkungen nutzbar, im 1. OG nicht mehr optimal nutzbar.

Unsere Zielvorstellung:
  • WLAN soll im ganzen Haus (Keller, EG, 1. OG) sehr gut funktionieren. Nach den jetzigen Erfahrungen brauchen wir dafür mindestens einen Sender pro Etage. Oder aber höhere Sendeleistung bei WLAN-Standort im EG. Angst vor Strahlung besteht nicht.

• Nach Abzug dessen, was für WLAN nötig ist, sollen alle verbliebenen Ethernetanschlüsse in den verschiedenen Räumen aktiv sein.

• Die Sendestation des Telefons soll im EG stehen, damit man im ganzen Haus telefonieren kann. "Nice-to-have" wäre, wenn im EG zusätzlich ein Festnetztelefon anschließbar wäre. Icxh sehe da ein Problem, denn von Keller führen nur Ethernetleitungen nach oben, aber keine einzige Telefonleitung. Gibt es Adapter von Ethernetkabel auf "normalen" Telefonanschluss?

• Eine Festplatte, die immer läuft. Zugriff von intern und vom Internet aus, ohne das dafür ständig eine PC laufen muss.

• Netzwerkdrucker: Da habe ich schon einen Dell-Netzwerkdrucker, dessen Netzwerkkarte aber leider schrott ist. Gibt es eine einfache Möglichkeit, ihn trotzdem als Netzwerkdrucker zu nutzen? Vielleicht Anschluss an die immer laufende Festplatte?

Ich habe mich bemüht, das Ganze möglichst klar zu beschreiben. Wäre nett, wenn jemand die Zeit für eine technische Lösung finden könnte! Gern auch Teil-Lösungen, falls ein Gesamtkonzept nicht so einfach ist.

Vielen Dank
Hallodri

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hallodri
YaBB Newbies
*

Ich liebe NetzwerkTotal!

Re: Haus verkabelt, welche Hardware für Netzwerk?
Antwort #1 - 19.11.2011 um 13:09:41

EDIT: Doppelpost
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

segelgunnar
God Member

Antwort #2 - 19.11.2011 um 15:38:30

Zu Allererst:

Wie kommen die Kabel im Keller an, sauber auf ein Patchfeld, alle 8 Adern aufgelegt??

Wenn ja, gut. Wenn mein, wirds schon komplizierter.

Mach mal einen Test, wenn Du den Router im EG hast, wie der Empfang im Keller und OG ist, evtl. kann man den DIR615 dann sozusagen als AP fürs WLAN verwenden und im Keller einen anderen Router (muss dann nicht unbedingt WLAN sein, wenn der dir-615 das aus dem EG versorgen kann).
Dann in den keller evtl. noch zusätzlich nen 8 oder 16port switch, und schon kannst du das haus mit internet versorgen, ne handvoll 0,5-1m patchkabel werden dann natürlich noch gebraucht.

telefon:
analog oder isdn??

hier wirds einfach, wenn das telefon auch im keller ankommt und dort ein patchfeld für die netzwerkkabel vorhanden ist.

nen ntba hat ja 2 ausgänge, wenn zwei telefone reichen, dann patchkabel von den ausgngen ntba auf die 2 ports des patchfeldes zu den netzwerkdosen im haus, vo die telefone hinsollen, voila telefon an ort und stelle.
die stecker sind genauso rj-45 wie für netzwerk.

Analog: wird etwas komplizierter, da schrieb ich bei bedarf mehr zu....
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

segelgunnar
God Member

Antwort #3 - 01.12.2011 um 17:46:19

Immer wieder toll, wie man von Fragestellern dann auch mal ne Rückmeldung bekommt...

Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hallodri
YaBB Newbies
*

Ich liebe NetzwerkTotal!

Antwort #4 - 02.12.2011 um 09:23:57

segelgunnar schrieb am 01.12.2011 um 17:46:19:
Immer wieder toll, wie man von Fragestellern dann auch mal ne Rückmeldung bekommt...

Lippen versiegelt

Sorry, das ist nun dumm gelaufen. Hatte Deinen Post gerade gestern abend erst gelesen. Die letzten 2 Wochen waren die Kinder dauerkrank, deswegen keine zeit, mich mit dem Netzwerk zu beschäfitgen. Also erstmal danke für Deine Antwort! (Hatte auch gedacht, dass ich bei Antwort benachrichtigt werde, weil ich das Feld angehakt hatte. Kam aber keine E-Mail, schade.)

Das Telefon ist analog, wird aber zukünftig evtl. mal ISDN. Ich habe beschlossen, mich mit dem Telefon erstmal nicht zu beschäftigen, weil es analog anscheindend ein größerer Aufriss ist, was zu ändern. Und wir kommen schon damit zurecht, wie es jetzt ist.

Ja, die aus den Zimmern im Keller ankommenden Kabel sind alle sauber auf einem Patchfeld aufgelegt.
Ist es denn eigentlich richtig, dass ein Patchfeld letztlich nur eine Gruppe von "Adaptern" ist? Sind also immer 2 Anschlüsse einander zugeordnet ohne Verbindung zu den anderen Anschlusspaaren?

Ich denke, einen Swith benötige ich ja so oder so. Ich frage mich nur gerade, ob ich das System nicht auch ohne neuen Router aufbauen kann, und zwar so:

Kabel vom DSL-Modem über das Patchfeld ins EG legen. Im EG dann den Router anschließen und vom Router über das zweite Kabel wieder runter auf's Patchfeld im Keller. (Das sind jeweils ca. 3 m Kabel.) Von dort dann auf den Switch und in alle Zimmer verteilen. Als Nachteil sehe ich da nur, dass die Kabellänge vom Modem zum Router und vom Router zum Switch länger ist, als wenn ich den Router im Keller lasse. Ich werde das mal probieren.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

segelgunnar
God Member

Antwort #5 - 02.12.2011 um 14:13:50

OK, Kinder krank ist nen Argument... Smiley passiert hier nur leider oft, dass Leute fragen stellen, man Antwortet und die Leute sind nie wieder online nach der Fragestellung... Smiley

DA kommt dann halt auch mal bisschen Frust auf und man fragt sich halt mal laut, wozu man überhaupt helfen will...

Aber jetzt zu Deinen Fragen. es ist richtig, das Patchfeld ist sozusagen das gegenstück zu den ganzen RJ-45 Dosen in den ganzen Zimmern. jeder RJ-45-Anschluss hat sein Gegenstück im Patchfeld. wenn Du in den Zimmern 2fach-Dosen hast und die sind voll beschaltet (2 Netzwerkkabel) dann gehören dazu im Patchfeld auch zwei RJ-45-Anschlüsse... Soviel erstmal zum Verständnis....

Deine Idee, das DSL-Signal über das Patchfeld und eine Leitung zum Router zu bringen und über die 2te wieder in den Keller zu einem extra Switch, ist zwar nicht so elegant, sollte aber eigentlich ohne Probleme funktionieren.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenLAN-Internetzugang (Router,  Proxies etc.)

Unsere Empfehlung: Ein Umstieg auf Windows 8 lohnt sich!

Diese Nachricht verlinken: