Hey ho Community,
ich habe die SuFu und meinen besten Freund Google schon benutzt (und das ca. 2 Stunden lang) aber habe nichts passendes gefunden.
Ich sag es mal so, mein Problem ist da wohl auch etwas speziell, denn:
1. Unitymedia schickt morgen einen Techniker vorbei (wobei ich nicht glaube, dass er etwas an meinem Problem ändern kann)
2. der äußerst hilfsbereite D-Link-Techniker konnte mir (nach ca. 1 Stunde intensivsten Telefonsupport) leider auch nicht weiterhelfen
3. Dell konnte mir nach 3 Anrufen nur empfehlen die Netzwerkkarten-Treiber neu zu installieren.
Soviel zur Vorgeschichte, hier mein Problem:
Ich habe dank Unitymedia seit 2 Wochen endlich Internet/Teflon/Tv in meiner Wohnung.
Mitgeliefert waren der Digitalreciever (ich denke mal irrelevant für meine Problemlösung, da wir momentan nur einen analogen Fernseher mit direktem Antenneninput verwenden), die "Multimediadose" (geschicktes Umgehen der Telekomleitung) und der Router DIR-600 von D-Link.
Ich habe dann alles soweit eingerichtet (Wlan, Heimnetzwerk etc.) und konfiguriert, wie ich es gewohnt war (bin jetzt kein absoluter Troll was das angeht

).
Doch dann kam der Schock:
Bei einer 128000er Leitung kann man doch erwarten, dass wenigstens 100Mbit ankommen oder (vor allem bei 60 Takken im Monat)?
Doch, da es ja zu schön um wahr zu sein sollte, kommen hier bei aktiver Wlan-Verbindung (mit kurzzeitig deaktivierten Antivirenprogrammen usw.) mit 2m Luftlinie Abstand Notebook-Router ohne Wände dazwischen, nur maximal 45-50 Mbit Downstream an. Der Upstream mit 5 Mbit ist dagegen äusserst zufriedenstellend.
Kurioserweise ist der Downstream bei aktiver LAN-Verbindung vom Notebook zum Router natürlich schneller (70-90 Mbit), doch liegt der Upstream auf einmal bei lächerlichen 0,2 Mbit.
Meine Frage also: Bin ich jetzt dazu verdammt mich zwischen Up- und Downstream zu entscheiden? Oder darf ich auf eine Lösung hoffen (und zwar, dass ich durchgehend einen stabilen und Leistungsstarken Up- und Downstream habe)?Um noch ein paar Fehlerquellen vorweg zu nehmen:
Mein System
Windows 7 Pro 64bit
Intel i7
8 GB Ram
Alle Updates und Treiber (hier explizit die Netzwerktreiber) sind auf dem neusten Stand und installiert, alle Zusatzfunktionen im Router deaktiviert/aktiviert (nach Anleitung des D-Link-Mitarbeiters) und auch die Router-Firmware ist auf dem neusten Stand.
Den Router habe ich auch schon außen vor gelassen und mein Notebook direkt über den Ethernet-Port angeschlossen (hierbei hatte ich fast 120 Mbit Downstream jedoch wieder nur 0,x Mbit Upstream).
Und natürlich habe ich auch ein zweites Notebook angeschlossen und das gleiche Ergebnis erhalten:
Entweder schneller Downstream, langsamer Upstream bei LAN oder bei Wlan schneller Upstream, langsamer Downstream.Sorry, das ist so nicht richtig: Ich habe das Notebook nur an den Router einmal angeschlossen und dadurch herausgefunden, dass meine Netzwerktreiber auf dem Alienware neu installiert werden mussten.
Sorry für die falsche Info. Werde obiges aber nach Feierabend nachholen. (Editiert 21.02.2012 11:15h)
Die IP-Adressen werden automatisch zugewiesen. Die Netzwerkeinstellungen sind also jungfräulich.
Ich hoffe das reicht vorerst an Informationen und Ihr könnt mit meinem Problem was anfangen. Ich hab nämlich keinen Bock mehr auf Warteschleifen, unfähige "Techniker" die einen für Idioten halten ("klicken Sie bitte auf 'Start' unten links." - Ja sowas durfte ich mir anhören -.-) und vor allem eine Teure Internetleitung, deren volle Bandbreite ich gar nicht nutzen kann.

Liebe Grüße,
Dave.
// Edit:
Wegen den Speedtests bzw. bestimmung der Geschwindigkeit:
ich habe folgende Speedtests verwendet:
www.speedtest.netden Unitymedia-Speedtest
und den von
www.wie-ist-meine-ip.deAußerdem habe ich bei verschiedenen Downloads aus dem Netz (ich weiß, dass das vom Server abhängt) von verschiedenen Servern auch die oben beschriebenen Maximal-Werte erhalten.