NetzwerkTotal

Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Problem mit Internetgeschwindigkeit (Gelesen: 9013 mal)
Sveni
YaBB Newbies
*

Ich liebe NetzwerkTotal!

Problem mit Internetgeschwindigkeit
06.07.2012 um 20:10:47

Hy,

ich habe ein Problem mit meiner Internetgeschwindigkeit:

Zum Einsatz kommen 2 Rechner (beide mit dem OS XP, einer der über wlan auf den Router zugreift und einer der direkt per lankabel angeschlossen ist am Router.

Der Internetanbieter ist ein Kabelanbieter, der Anschluss erfolgt per Kabelmodem mit zusätzlichen Wlanrouter und einer Anschlussgeschwindigkeit von 6000

so, das Problem besteht nun darin das
der Rechner per wlan die Download und Messgeschwindigkeiten eines 6000 Anschlusses erreicht
,
der Rechner der am Router direkt per Kabel angeschlossen ist erreicht jedoch lediglich eine Geschwindigkeit von 2000
. Gemessen z.B. per http://speedmeter.de/ oder auch per www.wieistmeinip.de und auch direkt mit download z.B. einer Knoppixdvd.

nun stehe ich vor einem Rätsel, wie kann ein Rechner die volle Geschwindigkeit erreichen ein anderer fest angeschlossener Rechner jedoch nur ein drittel davon? Sie hängen beide am selben Anschluss bzw. am selben Router jedoch einer per wlan und einer per Lan.

folgendes habe ich schon ausprobiert:

scannen mit hijackthis, scannen mit antimalware, scannen mit antivir.

andere Browser genommen,

per commandozeile einen ping gesendet an www.berlin.de

da zeigt er mir werte an: von 42ms

ping an die netzwerkkarte also an 127.0.0.1 zeigt er 1ms

scheint meiner Meinung nach in ordnung

Einbau einer anderen Netzwerkkarte, anderes Lankabel verwendet, den tcpipoptimizer angewendet, autostart kontrolliert per msconfig und alles unnötige abgeschaltet

irgendwie will nichts helfen, im Rechner der am Lan hängt steckt irgendwo eine "Internetbremse"

nun seit ihr gefragt Zwinkernd

was kann ich nun noch tun damit der Rechner der direkt mit dem Kabel am Router verbunden ist auf die gleiche geschwindigkeit kommt wie der per wlan angeschlossene?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

segelgunnar
God Member

Re: Problem mit Internetgeschwindigkeit
Antwort #1 - 07.07.2012 um 14:44:05

beide pc's mit dhcp? wenn du schon ne knoppixdvd herunter geladen hast, haste mal den rechner damit gebootet und getestet??

irgendwelche optimizerproggis machen meist mehr müll, als dass sie helfen. XP, welcher SP, alle Patche? aktuelle treiber??

P.S. es gibt einen Bereich für Netzwerkprobleme unter XP, da hätte das thema besser gepasst.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sveni
YaBB Newbies
*

Ich liebe NetzwerkTotal!

Antwort #2 - 07.07.2012 um 19:56:43

knoppix werde ich noch testen, also xp ist mit sp3, sorry wenns im verkehrten Forum gelandet sein sollte dann bitte einfach verschieben.

Danke erstmal für deine Hilfe, weiss noch wer Rat?

edit, so grad versucht mit einer Knoppixcd das zu testen, funktioniert leider nicht da weder flashplayer noch javascript zur verfügung stehen und nicht nachgeladen werden können ohne das knoppix auf dem System installiert werden muss.

was wäre noch möglich?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

segelgunnar
God Member

Antwort #3 - 08.07.2012 um 15:42:20

Du solltest dir mal die mühe machen, den rechner, der über wlan zugreift, auch mal über kabel zu testen. da mit diesen seiten eigentlich die geschwindigkeit der internetanbindung getestet. sowohl wlan als auch lan sollten schnell genug sein um bei solchen testen nicht zu bremsen...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

NikoF
YaBB Newbies
*

NetzwerkTotal Forum-User

Antwort #4 - 31.05.2013 um 05:02:16

Danke für den Tipp!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

NikoF
YaBB Newbies
*

NetzwerkTotal Forum-User

Antwort #5 - 10.06.2013 um 09:17:05

So konnte nun einen sehr guten Geschwindigkeitsvergleich ausmachen hier.
Sollte von großem Interesse sein!

VG
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

NetzwerkTotal ForumWindows Betriebssysteme - Hilfe & SupportWindows 98, Windows 2000 und Windows XP

Diese Nachricht verlinken: