NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Folge uns:                         
Instagram

   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Broadcaststurm vermindern/filtern (Gelesen: 1099 mal)
Simi-NW
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 1
Broadcaststurm vermindern/filtern
26.11.2015 um 14:37:38
 



Hallo Zusammen Smiley,
ich habe ein Problem und hoffe auf eine Lösung. Ich habe ein relativ großes Netz, was aber nicht von mir verwaltet wird. In diesem Netz sind sehr viele Teilnehmer ca. 350+. Ich habe eine Sicherheit SPS die auch direkt in diesem Netz ist, leider ist sie schon etwas in die Jahre gekommen und hat Probleme mit dem immer größer werdenden Broadcast aufkommen, da immer mehr Teilnehmer hinzukommen. Das Netz ist ein V-LAN und ist noch mit anderen V-LANs verbunden. Das Problem ist, dass die Sicherheits-SPS als zu macht durch den hohen Traffic auf seine Netzwerkkarte. Ich würde Persönlich das Netz mehr Segmentieren und hätte somit mehr V-LANs und eines alleine nur für die Sicherheit SPS, dies ist aber durch andere Rahmenbedingungen nicht möglich.
Ich würde jetzt gerne vor die Sicherheit SPS eine "Black Box" ein Stecken welche die Broadcasts auf die 15 IP-Adressen der Sicherheits-SPS begrenzen würde. Habt ihr dazu eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Online



Beiträge: 1993
Geschlecht: male
Re: Broadcaststurm vermindern/filtern
Antwort #1 - 26.11.2015 um 16:23:42
 



was läuft denn da im Netz dass da so viel Broadcast-aufkommen ist?? einzige variante, die mir jetzt einfällt, wenn schon kein eigenes VLAN geht extern nen Router hängen, der aus dem Netz für deine SPS eine eigene Broadcast-Domain macht.

Ansonsten musste mal den Netzwerkadmins auf die Füsse treten, notfalls mit anlauf, damit se was machen....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hugman72
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 1
Re: Broadcaststurm vermindern/filtern
Antwort #2 - 17.12.2015 um 12:37:11
 



Servus zusammen,

falls das Thema noch aktuell ist, so hätte ich da nen Vorschlag von der Firma Helmholz:

WALL IE, Industrial Ethernet Bridge und Firewall
https://www.helmholz.de/prod.d,18_35_255.html?p_id=250

Das Gerät wurde gerade frisch auf der SPS-Messe in Nürnberg gezeigt und ist jetzt lieferbar

PDF  Seite 6   "5. Der Bridgemodus"
https://www.helmholz.de/dnl/WALL-IE_Quickstartguide_v1_de.pdf

Das wäre vielleicht ne Lösung für das Problem.

Wir setzen ganz viel den Router von denen ein für Fernwartungen:

REX 100, Ethernet-Router + REX 300, Ethernet-Router
https://www.helmholz.de/prod,18_35_36.html


Gruß   Hugman
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Online



Beiträge: 1993
Geschlecht: male
Re: Broadcaststurm vermindern/filtern
Antwort #3 - 17.12.2015 um 17:49:13
 



Man könnte glatt auf die idee kommen, du bist nen vertriebler von helmholtz....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken






NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenLAN-Verbindung (Router, Switches, Proxies, etc.)




Diese Nachricht verlinken: