NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Folge uns:                         
Instagram

   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wlan Netzwerk einrichten (Gelesen: 1165 mal)
Barbony1
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 5
Wlan Netzwerk einrichten
26.12.2015 um 12:52:27
 



Hallo liebe Forumsmitglieder. Da ich neu bin, möchte ich euch als erstes recht herzlich Grüßen!
Nun zu meiner Frage. In meiner Wohnung gibt es einen "Hauptrouter bzw. Modem" und alle Wohnungen haben Netzwerksteckdosen wo man nur den WlanRouter einstöpseln muss. Die Frage die sich mir jetzt stellt... wie richte ich das Wlan bei diesem Setup richtig ein? By the way habe ich eine Airport Express. Wenn der WlanRouter Modus auf Aus (Bridge) steht bekomme ich bei einem Netwerkscan alle PC´s, Drucker etc. die im gesamten Netzwerk sind angezeigt. Also wirklich alle im Haus und nicht nur in meiner Wohnung. Ist hier Double Nat die Antwort? Bin gespannt auf Eure Antworten!

Liebe Grüße
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 1926
Geschlecht: male
Re: Wlan Netzwerk einrichten
Antwort #1 - 26.12.2015 um 15:48:08
 



Ich frage mich grad, anhand der bisherigen infos, was ist eigentlich deine frage? Gehts um wlan, allgemein um Netzwerk, was ist da überhsipt zusammengestöpselt, dass du die geräte in allen wohnungen oder vielleicht eher wohnheim, uni? Siehst??

ein paar mrhr worte zum ist-zustsnd und wss du letztendlich wirklich haben willst, wäre von vorteil.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Barbony1
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 5
Re: Wlan Netzwerk einrichten
Antwort #2 - 26.12.2015 um 18:06:16
 



Für dich noch einmal zusammengefasst. Ich lebe in einem Wohnhaus. Da gibt es einen Router in einem Zimmer im Keller. In jeder Wohnung gibt es Netzwerksteckdosen wo man den WlanRouter anstöpsen kann. Leider habe ich keine Ahnung welche Einstellungen der Router im Keller hat. (Es werden IPS mit 10.etc verteilt). Wenn ich jetzt mein Wlan (Airport Express) einfach anstecke und einen Netzwerkscan mache, sehe ich alle sich im Netzwerk befindlichen Geräte im GESAMTEN Haus (also auch von den Nachbarn etc.).

Für mich stellt sich jetzt die Frage ob diese Einstellungen so "richtig" sind. Eigentlich interessiert mich nur mein "Bereich".

Falls du noch Fragen hast bitte stelle sie, damit ich konkret weiß welche Infos du für eine Antwort benötigen würdest.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Joshua
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 6039
Offenbach
Geschlecht: male
Re: Wlan Netzwerk einrichten
Antwort #3 - 27.12.2015 um 13:12:37
 



Moin.

Wo und womit machst du nen Netzwerk-Scan, an deinem Rechner? Auf deinem Router?
Mit NAT hat das alles rein gar nix zu tun, eher mit nem schlecht konfigurierten Router im Keller.

Cheers,
Joshua
Zum Seitenanfang
 

There's only 10 kind of people - those who understand binary and those who don't.
Homepage joerg.ott  
IP gespeichert
 
Barbony1
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 5
Re: Wlan Netzwerk einrichten
Antwort #4 - 29.12.2015 um 16:21:34
 



Joshua schrieb am 27.12.2015 um 13:12:37:
Moin.

Wo und womit machst du nen Netzwerk-Scan, an deinem Rechner? Auf deinem Router?
Mit NAT hat das alles rein gar nix zu tun, eher mit nem schlecht konfigurierten Router im Keller.

Cheers,
Joshua


Hallo Joshua,

den Netzwerkscan mache ich entweder über Terminal oder Lanscan oder iNetNetworkscanner. Den Scan mache ich von meinem Computer aus mit meine Wlan verbunden. Nur sehe ich dann eben beim Scan alle sich im Netzwerk befindlichen Geräte vom Gesamten Wohnhaus. Ich bin eben auch der Meinung, dass der Router im Keller eigentlich komplett falsch eingestellt ist. Der sollte doch in diesem Fall als Bridge eingestellt sein oder? Oder welche Einstellungen sollte der "Hauptrouter" in diesem Fall haben? Anscheinend hat unser Haustechniker/EDVler keine große Ahnung.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Barbony1
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 5
Re: Wlan Netzwerk einrichten
Antwort #5 - 06.01.2016 um 03:22:12
 



Niemand einen Vorschlag, wie die richtige Konfiguration des Routers in diesem Fall wäre?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Joshua
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 6039
Offenbach
Geschlecht: male
Re: Wlan Netzwerk einrichten
Antwort #6 - 06.01.2016 um 10:32:08
 



Moin.
Barbony1 schrieb am 06.01.2016 um 03:22:12:
Niemand einen Vorschlag, wie die richtige Konfiguration des Routers in diesem Fall wäre?

Ohne zu wissen, um welchen Router es sich handelt, was der Router überhaupt kann?
Ohne zu wissen, ob das vielleicht so gewollt ist? Ohne zu wissen, wie es mal gedacht war?

Sorry, aber nein, da kann ich nix zu sagen. Wende dich mal an denjenigen, der den Router im Keller aufgebaut und konfiguriert hat.

Cheers,
Joshua
Zum Seitenanfang
 

There's only 10 kind of people - those who understand binary and those who don't.
Homepage joerg.ott  
IP gespeichert
 
Barbony1
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 5
Re: Wlan Netzwerk einrichten
Antwort #7 - 07.01.2016 um 00:19:39
 



Ok, danke.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken






NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenWLAN - Drahtloses Netzwerk (Router, etc.)





Diese Nachricht verlinken: