NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Folge uns:                         
Instagram

   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Switch mit verschiedenen Anschlüssen (Gelesen: 328 mal)
saul1
YaBB Newbies
*
Offline


I liebe YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 16
Geschlecht: male
Switch mit verschiedenen Anschlüssen
02.01.2016 um 14:34:16
 



Hallo,
ich habe ein kleines Windows Netzwerk Windows Server (WHS2011), 1 GB Switch 24 Port, mit 6 Clients (W7), 5 Druckern und 2 Routern. Nun überlege ich, dass ich zumindest die Rechner mittels 10GB Ethernet Nic und Kabel mit dem Server verbinde und die restlichen Geräte an dem bisherigen Switch belasse.
Da die Drucker und die Router mit nur 100Mbit arbeiten, so wäre für mich die Frage wenn ich den langsamen switch mit an den schnelleren anschließe, wie sich dann die Verbindung Client  - Server verhält. Wenn ich z.B. über den Router ins Internet gehe, so nutzt der Client ja nur die 100Mbit Leitung über den Router. Wenn der Client nun auf den Server zugreift, nutzt er dann die 10Gb Geschwindigkeit?
Regelt ein Switch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten selbst?

mfg
Wolfgang
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Joshua
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 6038
Offenbach
Geschlecht: male
Re: Switch mit verschiedenen Anschlüssen
Antwort #1 - 05.01.2016 um 18:01:44
 



N'Abend.

Gegenfrage:
Was versprichst du dir von 10GBE?
Hast du so schnelle Platten- bzw. SSD-RAIDs in deinem Server und auch so schnelle Platten in deinen PCs/Laptops, dass du die 10GBE auch nur annähernd ausnutzen kannst?

Was den Switch betrifft:
Verbindest du eine GBit-NIC des Rechners mit einem GBit-Port des Switches ist die Verbindung zwischen den beiden immer ein Gbit. Wenn da andere, langsamere Geräte mit am Switch hängen, hat das keinerlei Einfluss auf die Geschwindigkeit zwischen Rechner und Switch.

Andersherum:
Ja, wenn Server und Rechner jeweils mit 10GBE am passenden Switch hängen, "sprechen" sie auch in dieser Geschwindigkeit miteinander.

Cheers,
Joshua
Zum Seitenanfang
 

There's only 10 kind of people - those who understand binary and those who don't.
Homepage joerg.ott  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken






NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenLAN-Verbindung (Router, Switches, Proxies, etc.)





Diese Nachricht verlinken: