NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Folge uns:                         
Instagram

   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Fixe IP Adresse am Port 1 Fritzbox 7490 (Gelesen: 2304 mal)
florian_2015
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 4
Fixe IP Adresse am Port 1 Fritzbox 7490
15.01.2016 um 12:53:56
 



Hallo

Ich betreibe bei mir im Netzwerk einen LTE Router und dahinter steht eine Fritzbox 7490. Ich habe die Fritzbox über Port 1 mit dem LTE Router verbunden. Der LTE Router fungiert nur als Zugang ins Internet. Ich möchte aber jetzt auf meiner NAS im Subnetz der Fritzbox einen VPN Server betreiben. DynDNS habe ich auf dem LTE Router eingerichtet. Ich erreiche den Router jetzt auch über die öffentliche IP Adresse. Jetzt wollte ich ein Portforwarding auf die IP Adresse der Fritzbox anlegen. Ich finde jedoch keinen Menüpunkt, wo ich dem Port 1 eine fixe IP Adresse geben kann. Das muss doch funktionieren. Ich bitte um Hilfe.

mfg
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Joshua
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 6042
Offenbach
Geschlecht: male
Re: Fixe IP Adresse am Port 1 Fritzbox 7490
Antwort #1 - 16.01.2016 um 08:27:07
 



Moin.

Nein - das geht nicht. Du kannst keinem Port eine dedizierte IP-Adresse zuweisen, zumindest nicht mit ner Fritz!Box. Stattdessen hat die Fritz!Box eine IP-Adresse, über die du sie per Webbrowser verwalten kannst (Fritz.box im Browser eingeben) und unter dieser ist sie auf allen Ports erreichbar.

In deinem Szenario kommt es dann noch auf die Konfig an, läuft die Fritte denn als Router? Oder hast du sie als Client konfiguriert?

Und wie schauen deine IP-Segmente aus? Welcher LTE-Router kommt zum Einsatz und wie ist dessen IP-Konfiguration?

Cheers,
Joshua
Zum Seitenanfang
 

There's only 10 kind of people - those who understand binary and those who don't.
Homepage joerg.ott  
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Online



Beiträge: 1995
Geschlecht: male
Re: Fixe IP Adresse am Port 1 Fritzbox 7490
Antwort #2 - 16.01.2016 um 09:02:38
 



So, du hast einen lte-router und die fritzbox dahinter als weiterer router. Ich gehe savon aus, dass du in der fritzbox den punkt internetzugang über lan0 aktiviert hast. Hast du da eine feste ip angegeben? Du musst zuerst nen portforwsrding im lte-router auf die fritzbox erstellen und in der fritzbox auf die ip des nas systems.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
florian_2015
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 4
Re: Fixe IP Adresse am Port 1 Fritzbox 7490
Antwort #3 - 17.01.2016 um 08:40:12
 



Ja genau so habe ich es gemacht. Die Fritzbox läuft als Router. Hier habe ich die Funktion ausgewähl, dass das Internet über ein anderes LAN bezogen wird. Das LAN Kabel muss auf Port 1 eingesteckt werden. Genau das ist ja meine Frage. Wie kann ich da eine Fixe IP Adresse einstellen. Mein LTE Router spielt DHCP Server und vergibt der Fritzbox auf LAN 1 eine IP Adresse. Aber die ändert sich im DHCP Lease ja alle 12 Stunden. Damit ich ein Portforwarding einrichten kann, muss ich der Fritzbox eine Fixe IP Adresse geben. Genau das ist ja mein Problem.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Online



Beiträge: 1995
Geschlecht: male
Re: Fixe IP Adresse am Port 1 Fritzbox 7490
Antwort #4 - 17.01.2016 um 10:59:37
 



Das sollte trotzdem im bereich internet gehen, dort wo du sonst deine internet zugangsdaten ekntippst. Kann jetzt aktuell bei mir nicht schauen, da nicht zu hause.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Online



Beiträge: 1995
Geschlecht: male
Re: Fixe IP Adresse am Port 1 Fritzbox 7490
Antwort #5 - 17.01.2016 um 11:02:47
 



Kannst du im lte router den dhcp lease nicht anpassen, dass die gleichen devices immer die gleiche ip kriegen? In der fb gehts ja für clients auch. Das sollte ja unabhängig vom provider auf der wan-seite sein.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Zsmeagle
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 5
Re: Fixe IP Adresse am Port 1 Fritzbox 7490
Antwort #6 - 17.01.2016 um 12:54:25
 



Hallo,
ich habe exact das selbe Problem. In der Fritzbox selber unter Internet->Zugangsdaten kann man nichts einstellen.

"Verbinden Sie nun das Kabel-Modem mit dem Anschluss "LAN 1" an der FRITZ!Box. Mit Übernahme der Einstellungen wird die Buchse "LAN 1" Ihrer FRITZ!Box zur WAN-Schnittstelle (Verbindung zum Internet)."

Mein "lte" router ist in meinem Fall ein Unitymedia Technicolor. Dort kann man nur DHCP aus oder einschalten.

Wenn du eh nur die Fritzbox an dem lte router hast kannst du doch einfach den DHCP pool auf 2 runterschrauben und dann einfach die ports für beide IPs freischalten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
florian_2015
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 4
Re: Fixe IP Adresse am Port 1 Fritzbox 7490
Antwort #7 - 18.01.2016 um 08:57:53
 



Hallo

Das ist eine gute Idee. So sollte es eigentlich funktionieren. Werde ich gleich heute probieren und dann sage ich euch Bescheid ob es geklappt hat.

Ich findes das aber extrem blöd, dass auf der Fritzbox keine statische IP Adresse vergeben werden kann.

Danke schon mal.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Online



Beiträge: 1995
Geschlecht: male
Re: Fixe IP Adresse am Port 1 Fritzbox 7490
Antwort #8 - 18.01.2016 um 16:44:13
 



Feste ip am laqn1 könnte gehen, aber sehr versteckt. teste mal:

Internet ->Zugangsdaten -> Weitere Internetanbieter -> Andere Internetanbieter -> Anschluss auf "Exzternes Modem oder Router ->  Betriebsart "Internetverbindung selbst aufbauen" -> Zugangsdaten "nein" -> Verbindungseinstellungen auf "Verbindungseinstellungen Ändern" klicken dann unten auf IP Adresse manuell eingeben. also eingene WAN-IP, subnetmask, die lan-ip des Routers davor als Gateway und die gleiches ip als primärer dns-server
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
florian_2015
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 4
Re: Fixe IP Adresse am Port 1 Fritzbox 7490
Antwort #9 - 19.01.2016 um 09:37:04
 



Hallo

Danke. Werde ich ebenfalls ausprobieren. Melde mich dann.

mfg
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken






NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenLAN-Verbindung (Router, Switches, Proxies, etc.)




Diese Nachricht verlinken: