NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Folge uns:                         
Instagram

   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
No Internet via WLAN, Router Verbindung aufgebaut, aber no Ping DNS (Gelesen: 534 mal)
LaienAdmin
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 1
No Internet via WLAN, Router Verbindung aufgebaut, aber no Ping DNS
27.01.2016 um 19:59:23
 



Hallo Community,

ich stehe seit Tagen vor einem Rätsel und auch nach vielen Suchen und einigen Ausprobieren bin ich noch immer keinen Schritt weiter.

Problem:
In unserem Büronetzwerk möchte ich gerne neben dem funktionierenden LAN-Anschluss auch per WLAN mit meinem Notebook (Lenovo ThinkPad X220 auf Windows7 Professional 64bit) ins Internet gehen. Das hat bis vor einigen Wochen auch funktioniert. Nun stellt sich jedoch folgendes Verhalten ein.
Ich öffne die vorhandene WLAN Verbindung (eingerichtet via Access Connection) und sage Verbindung herstellen. Daraufhin wird die Verbindung hergestellt (grüne Balken zu sehen in der Taskleiste) auch das Windowsinterne Symbol für die Internetverbindung zeigt die erfolgreiche Verbindung an. Kurz darauf wird das Symbol jedoch mit dem Hinweis versehen, dass keine Verbindung zum Internet existiert. Access Connection zeigt mir aber auch weiterhin an, dass alles grün ist.
Wenn man nun das Netzwerk- und Freigabezentrum öffnet sieht man deutlich, dass die Verbindung zum Router anscheinend vorhanden ist, die ins Internet aber nicht.
Beim Klick auf Problemlösung rödelt es eine Weile, um dann zu sagen, dass der DNS Server nicht antwortet.
Ein IP Scan mit Advanced IP Scanner findet den DNS Server aber an der entsprechenden Stelle 192.168.1.1. ein Ping auf diese IP liefert jedoch keine Antwort, obwohl auch weiterhin angezeigt wird, dass die Verbindung zu Router (und damit auch zum DNS Server) weiterhin besteht.

Wenn ich per LAN am Netz hänge, funktioniert aber alles. Auch der DNS Server ist erreichbar.
Seltsamerweise gibt es bei anderen WLANs (z.B. bei mir zu Hause, oder andere öffentliche Netzwerke, auch welche die ich neu hinzufüge) keine Probleme.


bisher versuchte Lösungsansätze:
a) Drahtlosverbindungen sowohl in Access Connection als auch im Netzwerk- und Freigabezentrum gelöscht und neu angelegt. Mit den selben Daten von Kollegen, wo das WLAN funktioniert. Keine Besserung.

b) DHCP Zuweisungen erneuert
ipconfig /release - DHCP IP released (sowohl v4 als auch v6),
ipconfig /renew - DHCP IP neu zuweisen lassen (tatsächlich eine andere IP Adresse erhalten)
keine Änderung

c) DNS Informtionen erneuert
ipconfig /flushdns - dns cache geleert,
ipconfig /registerdns - keine Änderung

d) Registry - Zwang der DHCP neu Zuweisung bei Reboot
in der registry den Eintrag für HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Tcpip\ Enum auf 0 gesetzt, um bei einem Neustart die Neuzuweisung vom DHCP zu erzwingen - keine Änderung


Nun bin ich so langsam am Ende und habe keine sinnvolle Idee mehr, was ich noch überprüfen oder ändern könnte, um wieder per WLAN im Büronetz arbeiten zu können.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 1952
Geschlecht: male
Re: No Internet via WLAN, Router Verbindung aufgebaut, aber no Ping DNS
Antwort #1 - 28.01.2016 um 17:01:32
 



Mal im router geschaut, ob ds irgendwas in deneinstellungen fürs wlan geändert wurde in vielen routern kann man das wlan beschneiden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Joshua
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 6041
Offenbach
Geschlecht: male
Re: No Internet via WLAN, Router Verbindung aufgebaut, aber no Ping DNS
Antwort #2 - 29.01.2016 um 21:00:00
 



N'Abend.

Wirf mal Access Connections runter (das braucht eh kein Mensch) und alles, was du an "Security-Software" installiert hast, also Firewalls, Virenscanner etc.

Dann per netsh den TCP/IP-Stack zurücksetzen und WLAN-Karte auf DHCP stellen.

Cheers,
Joshua
Zum Seitenanfang
 

There's only 10 kind of people - those who understand binary and those who don't.
Homepage joerg.ott  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken






NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenWLAN - Drahtloses Netzwerk (Router, etc.)





Diese Nachricht verlinken: