NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Folge uns:                         
Instagram

   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Im Wlan verstecken (ohne DHCP / Statische IP den Router nutzen) (Gelesen: 1650 mal)
Max_P
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 47
Im Wlan verstecken (ohne DHCP / Statische IP den Router nutzen)
29.01.2016 um 21:50:10
 



Hi!

In letzter Zeit waren ja wieder Berichte über unsichere WLAN standard Passworte ...

Da hab ich mir natürlich auch bichen sorgen gemacht udn auf unserem WLAn modem in die DHCP Tabelle gesehen - da ist eine Übersicht von allen geleasten IPs über (glaube grad) 72 Stunden.
Nur bekannte Geräte -> alles gut.

Was ich mich nun frage, kann ich auch ohne leasing einer IP com DHCP an dem LAN teil nehmen?
Müsste ja mit einer statischen Konfiguration gehen.

1) Fixe IP für mich selbst und fixe IP für das Standard Gatewa ...  --> müsste gehen oder
2) Wenn das geht, klappt das auch mit dem verbinden?
Ich wüsste z.b. nicht wie cih das bewerkstellige ... mit einem WLAN verbinden mit Passwort und dann die Statische IP + GW konfigurieren ... (weiß ich ja auch vorher nicht) ... geht das? Mit Windows? Mit Linux?

Lg,
Max
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Joshua
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 6041
Offenbach
Geschlecht: male
Re: Im Wlan verstecken (ohne DHCP / Statische IP den Router nutzen)
Antwort #1 - 31.01.2016 um 14:27:18
 



Moin.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht, DHCP/statische IP hat nullkommanix mit der Sicherheit deines WLANs zu tun. Einzig die gewählte Verschlüsselung und das Passwort sind entscheidend, hier sollte immer WPA2 und ein zufällig generiertes Passwort mit mind. 16 Stellen gewählt werden, dann bist du auf der sicheren Seite.

Ob die Rechner/Netzwerkgeräte dann DHCP oder ne statische IP-Konfiguration verwenden, ist völlig egal - ohne das WLAN-Passwort kommen sie schlicht nicht ins Netz. Und ich empfehle immer, DHCP zu verwenden; statische Konfiguration verlangt immer nach Dokumentation etc. und macht es nur unnötig komplex.

Auch das Verstecken der WLAN-SSID erhöht die Sicherheit nicht, im Gegenteil. Dito für MAC-Filter.

Zusammengefasst:
- Standard SSID des Routers/Accesspoints ändern
- WPA2-Verschlüsselung aktivieren (nicht mixed, WPA2-only!)
- Sicheres Passwort für die WLAN-Verschlüsselung verwenden
- gern vergessen: Web-Oberfläche von Router/Accesspoints ebenfalls mit sicherem Kennwort schützen

Cheers,
Joshua
Zum Seitenanfang
 

There's only 10 kind of people - those who understand binary and those who don't.
Homepage joerg.ott  
IP gespeichert
 
Max_P
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 47
Re: Im Wlan verstecken (ohne DHCP / Statische IP den Router nutzen)
Antwort #2 - 07.02.2016 um 19:21:11
 



Hmm da hast du mich wohl missverstanden ... oder zumindest das was ich erfragen wollte ...

Also versuche ich es nochmal ...
Wenn der Router also konfiguriert ist:
- DHCP anzubieten
- Verschlüsselung: WPA2/WPA/WEP/Keine (egal)
- SSID offen oder versteckt (egal)


Kann/wie kann sich ein Teilnehmer (Laptop) mit dem Router verbinden ohne eine IP vom DHCP zu leasen? (siehe 1 & 2 oben)
Der Teilnehmer kennt SSID und ggf. PSK.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 1941
Geschlecht: male
Re: Im Wlan verstecken (ohne DHCP / Statische IP den Router nutzen)
Antwort #3 - 07.02.2016 um 20:20:23
 



Klar kann er, genauso wie im normalen LAN
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Joshua
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 6041
Offenbach
Geschlecht: male
Re: Im Wlan verstecken (ohne DHCP / Statische IP den Router nutzen)
Antwort #4 - 08.02.2016 um 12:17:03
 



Moin.
Max_P schrieb am 07.02.2016 um 19:21:11:
[...]Kann/wie kann sich ein Teilnehmer (Laptop) mit dem Router verbinden ohne eine IP vom DHCP zu leasen? (siehe 1 & 2 oben)
Der Teilnehmer kennt SSID und ggf. PSK.

Achso - ja, klar, wenn er SSID und Passwort hat und sein Gerät mit einer IP-Adresse konfiguriert, die zum Subnetz passt, dann ist er "drin".

Cheers,
Joshua
Zum Seitenanfang
 

There's only 10 kind of people - those who understand binary and those who don't.
Homepage joerg.ott  
IP gespeichert
 
Max_P
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 47
Re: Im Wlan verstecken (ohne DHCP / Statische IP den Router nutzen)
Antwort #5 - 18.02.2016 um 22:36:55
 



Na, das war, was ich mir gedacht habe.
Aber wie funktioniert das denn. Ich habe es bei mir selbst probiert.
Windows 7:
Adapter Settings IP Adresse / NetMask eingestellt (IP aus dem Pool das der Roter verteilen würde)
Default Gateway natürlich die vom router.
DNS hab ich die von Google eingestellt

Resultat war kein Internet...
Conected - No Internet Access - Unidentified Network

mach ich da was Falsch?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 1941
Geschlecht: male
Re: Im Wlan verstecken (ohne DHCP / Statische IP den Router nutzen)
Antwort #6 - 19.02.2016 um 06:26:40
 



Vielleicht hast ne doppelte ip-adresse.

was hast denn genau bei dns eingestellt?

wenn du eine ip händisch vergibst, dannn sollte die nienie aus dem dhcp-berrich des router sein. Den sollte man sowieso nicht unnötig gross machen.

subnet, da class-c 255.255.255.0

def. Gateway ganz richtig, die router ip und als dns solltest du die auch erstmal nehmen. Der router sollte ja wiederum von deinem provider dns-informationen haben.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Joshua
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 6041
Offenbach
Geschlecht: male
Re: Im Wlan verstecken (ohne DHCP / Statische IP den Router nutzen)
Antwort #7 - 19.02.2016 um 21:42:50
 



N'Abend.

Poste bitte mal ein ipconfig /all von dem Rechner.
Manche Router blocken alle Clients, die ihre IP-Adresse nicht per DHCP von ihnen beziehen, das ist aber eher eine Ausnahme und entspricht keinerlei Standard.

"Kein Internet" ist übrigens eine sehr schwammige Aussage - ich vermute mal, du hast einfach ein DNS-Problem, könntest aber einen Ping an 141.1.1.1 schicken...?

Cheers,
Joshua
Zum Seitenanfang
 

There's only 10 kind of people - those who understand binary and those who don't.
Homepage joerg.ott  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken






NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenWLAN - Drahtloses Netzwerk (Router, etc.)





Diese Nachricht verlinken: