NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Folge uns:                         
Instagram

   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
RD drucken auf Netzwerkdrucker (Gelesen: 1025 mal)
Areus
Senior Member
****
Offline


I liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 309
Geschlecht: male
RD drucken auf Netzwerkdrucker
03.03.2016 um 13:02:25
 



Ist-Situation

2 PCs sind via VPN über Internet (DynDNS) miteinander verbunden

Interner IP Adressebereich Netz 1: 10.100.100.xx
Interner IP Adressebereich Netz 1: 192.168.178.xx

VPN-Server PC:
Windows 10
feste IP Adresse 10.100.100.40

VPN Client PC
Windows 10
Dynamische IP Adresse

VPN Verbindung steht, Remotedesktopverbindung funktioniert

Problem:
an VPN Client PC hängen 2 Drucker
1 lokal über USB angeschlossen
1 als Netzwerkdrucker über fritz.box

Arbeite ich nun mit dem RD und will etwas drucken, kann auf den per USB angeschlossenen Drucker problemlos gedruckt werden (Wird in Anwendungen als Drucker XY (umgeleitet) angezeigt)

Beim Drucken auf den Netzwerkdrucker (fritz.box) wird der Druckauftrag zwar in den Drucker geschoben, aber es kommt "Fehler"
Erst wenn ich die VPN Verbindung dann trenne, wird der Druckauftrag nach einiger Zeit neu gestartet und der Druckauftrag ausgedruckt.

Der Hintergrund ist mir eigentlich klar. Mein VPN Client PC befindet sich nun im VPN Netzwerk mit vom VPN Netzwerk zugewiesener IP Adresse umd somit nicht mehr in seinem eigenen Netz. Stimmt soweit, oder?
Deswegen kann er auch den Netzwerkdrucker nicht ansprechen.
Wird die Verbindung getrennt ist der Client wieder in seinem eigenen Netz und findet den Drucker wieder.

Kann ich das irgendwie ändern?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Joshua
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 6041
Offenbach
Geschlecht: male
Re: RD drucken auf Netzwerkdrucker
Antwort #1 - 06.03.2016 um 11:39:50
 



Moin.

Wie/womit stellst du die VPN-Verbindung denn her?
Windows-Boardmittel? Sind zwei Fritz!Boxen per IPSEC verbunden? PPTP?

Du hast den Grund für die Nichterreichbarkeit deines Netzwerkdruckers schon richtig erkannt. In Abhängigkeit davon, wie die VPN-Verbindung aufgebaut wird, kann man das ändern.

Cheers,
Joshua
Zum Seitenanfang
 

There's only 10 kind of people - those who understand binary and those who don't.
Homepage joerg.ott  
IP gespeichert
 
Areus
Senior Member
****
Offline


I liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 309
Geschlecht: male
Re: RD drucken auf Netzwerkdrucker
Antwort #2 - 08.03.2016 um 10:58:21
 



die VPN Verbindung wird mit den windowseigenen Mitteln hergestellt. Die FritzBoxen sind gar nicht miteinander verbunden. Die FritzBox am VPN Server hat entsprechende Port-Weiterleitungen eingerichtet und der Zugriff erfolgt über DynDNS
Habe an beiden Standorten T-Online mit dynamische IP Adressen, deswegen geht das nicht anders.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Areus
Senior Member
****
Offline


I liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 309
Geschlecht: male
Re: RD drucken auf Netzwerkdrucker
Antwort #3 - 08.03.2016 um 11:03:49
 



Vielleicht noch eine Zusatzfrage, wenn wir gerade schon dabei sind.
Ich finde es unter Windows 10 relativ aufwändig zuerst die VPN Verbindung herzustellen, dann anschließend die RD Verbindung und anschließend nach und nach alles wieder zu beenden, zumal das bei Win10 noch mal einige Klicks mehr sind als unter Win7
Gibt es eine Möglichkeit, dass alles irgendwie mit einem Click automatisch zu starten und auch wieder automatisch zu beenden?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Joshua
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 6041
Offenbach
Geschlecht: male
Re: RD drucken auf Netzwerkdrucker
Antwort #4 - 08.03.2016 um 14:19:56
 



Moin.
Areus schrieb am 08.03.2016 um 10:58:21:
die VPN Verbindung wird mit den windowseigenen Mitteln hergestellt.[...]

Das heisst?
PPTP?

Cheers,
Joshua
Zum Seitenanfang
 

There's only 10 kind of people - those who understand binary and those who don't.
Homepage joerg.ott  
IP gespeichert
 
Areus
Senior Member
****
Offline


I liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 309
Geschlecht: male
Re: RD drucken auf Netzwerkdrucker
Antwort #5 - 09.03.2016 um 08:51:16
 



ja Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Joshua
Expertenmember
*****
Offline



Beiträge: 6041
Offenbach
Geschlecht: male
Re: RD drucken auf Netzwerkdrucker
Antwort #6 - 09.03.2016 um 22:45:20
 
Zum Seitenanfang
 

There's only 10 kind of people - those who understand binary and those who don't.
Homepage joerg.ott  
IP gespeichert
 
Areus
Senior Member
****
Offline


I liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 309
Geschlecht: male
Re: RD drucken auf Netzwerkdrucker
Antwort #7 - 17.03.2016 um 08:24:25
 



Hi, sorry ich war einige Tage nicht an dem System, weswegen ich erst heute zum ausprobieren gekommen bin. Vielen Dank schon mal für Deine Versuche mir zu helfen.
Ich habe das mit dem Gateway ausprobiert, aber der Fehler bleibt der gleiche. Der Drucker druckt erst, nachdem ich die VPN Verbindung getrennt habe.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken






NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenNetzwerk unter Vista, Windows 7, Windows 8.x und Windows 10





Diese Nachricht verlinken: