NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Folge uns:                         
Instagram

   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Netzwerkprobleme inkl. NAS / Geschwindigkeit ändert sich (Gelesen: 509 mal)
foren-sniper
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 1
Netzwerkprobleme inkl. NAS / Geschwindigkeit ändert sich
08.03.2016 um 21:48:30
 



Hallo,

in letzter Zeit bemerkte ich Performanceprobleme mit meinem NAS hauptsächlich beim Lesen. Die Leserate lag nur bei ca. 1,5-2 MB/sec. trotz festverkabelter Gigabit Verbindung.

Phänomen: Wenn ich meinen Win7 Laptop zusätzlich über LAN oder WLAN ins Netzwerk hänge, dann verzehnfacht sich die Schreibgeschwindigkeit auf mein NAS (auf ca. 20 MB/sec). Das einfache Auf- und Zuklappen des Notebooks reicht dafür aus! Die Lesegeschwindigkeit bleibt dabei jedoch unverändert auf ca. 20-30 MB/sec.


Die Geschwindigkeit für Lesen und Schreiben sind jetzt nicht der Hammer, aber wieso verändert sich die Geschwindigkeit beim Dazuschalten eines weiteren PC?

In den Ereigniseinstellungen des Win10 Rechners konnte ich keine Änderungen erkennen, wenn ich den Läppi dazu nehme.
Hardware:
QNAP TS-412 mit 4 Platten (2 gespiegelt)
2 ALLNET Switsche
1PC WIN10
1 Laptop WIN 7
1 Fritz Router
alle Kabel Cat 6
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken






NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenNetzwerk unter Vista, Windows 7, Windows 8.x und Windows 10




Diese Nachricht verlinken: