NetzwerkTotal

Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Folge uns:                         
Instagram

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Sporadische Netzwerkausfälle (Internet) - wie den Fehler auffinden? (Gelesen: 1153 mal)
MarcelS
YaBB Newbies
*

I liebe NetzwerkTotal!

Marl
Sporadische Netzwerkausfälle (Internet) - wie den Fehler auffinden?
06.11.2016 um 20:40:33

Guten Abend,

Folgende Konfiguration:
1 PC, WIN 10, CoreI7, 16GB Ram, zwei Netzwerkadapter, einmal ASUS PCD-N15 Wlan-Karte und onboard-Adapter Realtek Gbit-Lan.

Der Rechner hängt über PowerLan Devolo 650+ an einer Unitymedia Horizon-Box, der Vertrag ist ein 150Mbit.

Desweiteren hängen noch zwei Smartphones, ein Ipad und ein Ipod per Wlan an der Horizon.

Das Problem: Wenn ich mit dem PC surfe (egal ob über Lan oder Wlan), habe ich in unterschiedlichen Abständen immer das Problem, dass ich keine Verbindung mehr ins Internet bekomme. Webseiten laden ewig, bis die Meldung im Browser erscheint, dass die Verbindung abgebrochen ist. Das Wlan- bzw. LAN-Symbol in der Taskleiste ist aber weiterhin vorhanden und NICHT durchgestrichen. Wenn ich während dieser Verbindungsabbrüche mit dem Ipad ins Netz gehe habe ich eine Verbindung. Um mit dem Rechner wieder surfen zu können, muss ich entweder einen Neustart machen oder aber im Gerätemanager den grade aktiven Netzwerkadapter entfernen und dann wieder aktivieren. Dann geht es sofort wieder.

Dieser Fehler taucht manchmal zwei-drei mal am Tag auf, manchmal auch ein paar Tage gar nicht.

Sooo, jetzt die Frage: Wie kann ich diesem Problem auf die Schliche kommen? Wer kann mir sagen, was ich wo nachschauen kann? Welche Angaben soll ich zur Problemlösung posten?

Ein Hinweis: Das erste Jahr mit meinem Rechner unter Win 8.1 hatte ich diese Probleme nicht. Dann kam irgendein Update, seitdem ist das so. Zwischenzeitlich habe ich auf Win10 gewechselt, aber das Problem blieb gleich. Es betrifft auch nur den PC, egal ob über Wlan oder Lan. Daher schließe ich die Devolo-Powerlan-Adapter eigentlich aus.

Wer kann helfen??

Viele Grüße, Marcel
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Maikey
YaBB Newbies
*

NetzwerkTotal Forum-User

Re: Sporadische Netzwerkausfälle (Internet) - wie den Fehler auffinden?
Antwort #1 - 16.11.2016 um 17:06:46

Hm ich tippe einfach mal auf einen Kabelbruch. Hast du sämtliche Kabel am Router mal überprüft und ggf. mit anderen ersetzt? Das wäre zumindest der erste Schritt, den ich unternehmen würde.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

segelgunnar
God Member

Antwort #2 - 18.11.2016 um 14:12:04

Maikey schrieb am 16.11.2016 um 17:06:46:
Hm ich tippe einfach mal auf einen Kabelbruch. Hast du sämtliche Kabel am Router mal überprüft und ggf. mit anderen ersetzt? Das wäre zumindest der erste Schritt, den ich unternehmen würde.

Du hast aber auch gelesen, dass er das Problem hatte, egal ob WLAN oder LAN?? Kabelbruch im WLAN-KABEL? Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Maikey
YaBB Newbies
*

NetzwerkTotal Forum-User

Antwort #3 - 21.11.2016 um 16:53:30

Da ein Router aber auch nicht ohne Strom läuft, kann auch bei einer WLAN Verbindung ein Kabelbruch des Netzkabels zum (kurzzeitigen) Verbindungsabbruch führen. Korrigier mich bitte, falls dem nciht so sein sollte...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MarcelS
YaBB Newbies
*

I liebe NetzwerkTotal!

Marl
Antwort #4 - 23.11.2016 um 19:28:24

Hi,

danke erstmal für die Antworten. Ein Kabelbruch kann sicher ausgeschlossen werden. An der Horizon-Box hängen auch andere WLAN-Geräte, z.B. iPhone, iPod, iPad. Wenn der Rechner aussteigt, wie im ersten Thread beschrieben, kann ich mit den anderen Geräten ohne Probleme surfen. Nachdem ich die Netzwerkkarte einmal in Gerätemanager deaktiviert und wieder aktiviert habe, geht es sofort auch wieder am PC. Auch ein Neustart funktioniert. Das sowohl bei LAN oder WLAN.
Das Problem ist leider bis jetzt ungelöst...

Gruß, Marcel
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Tom111
YaBB Newbies
*

NRW
Antwort #5 - 10.06.2017 um 14:20:26

Hast du jeweils feste IP-Adressen vergeben oder über DHCP?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

NetzwerkTotal ForumWindows Betriebssysteme - Hilfe & SupportWindows Vista, Windows 7, Windows 8.x und Windows 10

Diese Nachricht verlinken: