NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Datenschutz: Whatsapp und Facebook (Gelesen: 1243 mal)
Maikey
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 15
Datenschutz: Whatsapp und Facebook
22.11.2016 um 09:01:55
 



Ihr habt es sicher alle gelesen: Da Whatsapp inzwischen zu Facebook gehört, war die Datenweitergabe wohl nur eine Frage der Zeit. Als es jedoch bekanntgegeben wurde, war der Aufschrei groß. Nach der Kritik von europäischen Datenschützern wurde das Vorhaben jedoch vorläufig ad Acta gelegt. Weitere Hintergründe liefert Heise.de: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-legt-Datenabgleich-mit-WhatsApp...

Was haltet ihr davon? Nutzt Ihr die Dienste überhaupt noch? Falls nicht, was habt ihr stattdessen schon ausprobiert? Wie steht ihr generell zu der Datenweitergabe? Aus meiner Sicht ist der problematischste Punkt, dass wir unsere Kommunikation schon so weit auf die Dienste eingestellt haben, dass man jetzt kaum noch drumherum kommt. Außer das gesamte persönliche Netzwerk zieht zu einem anderen Dienst um, was schwer zu realisieren ist - wie steht ihr zu dem "Dilemma"?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Robert76
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 15
Re: Datenschutz: Whatsapp und Facebook
Antwort #1 - 12.01.2018 um 09:17:55
 



Spannendes Thema! Wundert mich, dass hier noch niemand eingestiegen ist.

Was ich als höchstproblematisch empfinde, ist die Tatsache, dass Whatsapp fortlaufend alle Kontakte auf dem Smartphone abruft, um die Whatsapp-Kontakte synchron zu halten. Dadurch kommt meine Handynummer automatisch an Whatsapp sobald ich Kontakte zu jemandem habe, der Whatsapp nutzt. Vor diesem Hintergrund ergibt sich erst das ganze Dilemma, das du ansprichst: Wenn die Daten ohnehin abgefragt werden, kann man sich auch gleich anmelden. Das denken sich wohl die allermeisten, weswegen die - durchaus vorhandenen - Alternativen kaum Beachtung finden...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken


NetzwerkTotal ForumSicherheitscenter und Sonstiges rund ums InternetWindows,  Software,  Hardware,  Multimedia und Web-News

Diese Nachricht verlinken: