NetzwerkTotal

Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Folge uns:                         
Instagram

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Router mit fixer und dynamische IP gleichzeitig (Gelesen: 715 mal)
userneu
YaBB Newbies
*

NetzwerkTotal Forum-User

Router mit fixer und dynamische IP gleichzeitig
28.12.2016 um 18:01:24

Hi !
kann ich bei einem Router z.B. Huawei E5170 DHCP und statische IP Adressen gleichzeitig vergeben ?
Wenn ich versuche den DHCP Range festzulegen werden automatisch die reservierten fixen IP Adressen deaktiviert wenn sie nicht innerhalb des Bereiches liegen.
Wenn die fixen IP's jedoch innerhalb des DHCP Bereiches liegen werden sie akzeptiert.
Ich möchte aber einen DHCP-Bereich außerhalb und einen  fixen Bereich vergeben.
z.B.  10.0.0.1 für die Kamera  und DHCP 10.0.0.100-10.0.0.150 für mobile Geräte.
Geht das ???
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Joshua
Expertenmember

Offenbach
Re: Router mit fixer und dynamische IP gleichzeitig
Antwort #1 - 28.12.2016 um 22:35:31

N'Abend.
userneu schrieb am 28.12.2016 um 18:01:24:
[...]Geht das ???

Du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet: Nein. Zumindest nicht so, wie du es bisher hattest.

Aber ich glaube, du wirfst hier einiges durcheinander: Fixe IP-Adressen haben nichts mit DHCP zu tun, du sprichst in deinem Posting auch von DHCP und zwar von DHCP-Reservierungen.
Diese können/müssen immer innerhalb des DHCP-Ranges liegen, das geht per se nicht anders.

Du hast nun zwei Möglichkeiten:
Du nimmst die Reservierung innerhalb deiner DHCP-Range vor, die IP-Adressen werden dabei anhand der MAC-Adresse immer dem gleichen Gerät/den gleichen Geräten zugewiesen. Die Clients (Rechner, Cams, NAS, etc.) werden dabei auch DHCP konfiguriert und erhalten ihre IP-Adresse(n) immer vom DHCP-Server.

Oder du konfigurierst die Clients mit fixen IP-Adressen außerhalb deiner DHCP-Range. Dann haben die auch immer die gleiche IP-Adresse, aber unabhängig vom Vorhandensein/der Verfügbarkeit des DHCP-Servers.

Cheers,
Joshua
Zum Seitenanfang

There's only 10 kind of people - those who understand binary and those who don't.
Homepage joerg.ott  
IP gespeichert

userneu
YaBB Newbies
*

NetzwerkTotal Forum-User

Re: Router mit fixer und dynamische IP gleichzeitig
Antwort #2 - 29.12.2016 um 12:25:20

Das war wirklich eine verständliche Antwort.
Vielen Dank !
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenLAN-Verbindung (Router, Switches, Proxies, etc.)

Diese Nachricht verlinken: