NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Folge uns:                         
Instagram

   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kann unter Windows Vista nicht mehr auf Router zugreifen (Gelesen: 659 mal)
pc-laie
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 6
Kann unter Windows Vista nicht mehr auf Router zugreifen
05.01.2017 um 09:39:02
 



Hallo,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet und hoffe, daß mir jemand helfen kann:

vorgestern habe ich den neuen Router vom Internetanbieter (O2 Homebox 2) aufgebaut, verkabelt usw.

Ein Versuch, ihn zu konfigurieren, schlug fehl.

Danach bin ich kurz mit einem Webstick (Surf-Stick) online gegangen um zu schauen, warum der Konfigurationsversuch nicht geklappt hat.

Seitdem kann ich auf den Router nicht mehr zugreifen! Weder über die Installations-CD, noch über Webbrowser. Letztere geben die Fehlermeldung: "Verbindung zurückgesetzt".

Ich habe schon alles versucht: Kabel überprüft, den Router resettet und so weiter und so fort. Nichts hilft.

Der Support des Internetanbieters war bislang nicht sonderlich ergiebig und ich werde das Gefühl nicht los, daß ggf. irgendwas in meinen Netzwerkeinstellungen nicht in Ordnung ist und ich deshalb nicht auf den Router zugreifen kann.

Aber was könnte das sein? Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke vorab
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2047
Geschlecht: male
Re: Kann unter Windows Vista nicht mehr auf Router zugreifen
Antwort #1 - 05.01.2017 um 19:07:32
 



Der Bereich "Netzwerk unter Vista" wäre vielleicht nicht schlecht gewesen...

leider gibt's du uns keinerlei brauchbare info, deshalb mal bitte folgendes möglichst gut durcharbeiten.

Damit euch auch schnell geholfen werden kann, bitte ein bisschen mehr Infos posten wie z.B.:
   - Fehlermeldung (möglichst genauer Wortlaut)
  - Genaues Betriebssystem der Rechner einschliesslich der Angaben zum vorhandenen Servicepack (z. B. XP Home SP2)
  - IP-Konfiguration der Rechner (Start > Ausführen > cmd eingeben > auf OK klicken > ipconfig/all eingeben > Enter drücken > alles markieren und kopieren)
  - Netzwerkkarte (Hersteller, Typ und bei WLAN die verwendete WLAN-Steuerungssoftware)
  - Sonstige Sicherheits- und/oder Optimierungstools installiert? JA/NEIN (bitte auch den Namen der Software angeben)
  - Hat es schonmal funktionert? JA/NEIN
  - Firewall installiert? JA/NEIN (bitte auch den Namen der Software angeben)
  - Internetzugang über DSL/ISDN/Analog/Netzwerk/Sontiges (ggf. auch den Provider angeben)
  - Für die Netzwerkverbindung aktivierte Dienste und Protokolle (z. B. Client für Microsoft Netzwerke, TCP/IP usw.)
  - Art der Verbindung als Auswahlfeld: Router/Switch/Hub/CrossOver/Sonstiges (bitte auch Hersteller und Typ der Geräte angeben)
- Bei Windows Vista sind zudem die vollständigen Angaben aus dem Netzwerk- und Freigabecenter erforderlich.


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pc-laie
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 6
Re: Kann unter Windows Vista nicht mehr auf Router zugreifen
Antwort #2 - 06.01.2017 um 10:52:04
 



Ich werde versuchen, die gewünschten Informationen in den nächsten Tagen bereitzustellen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pc-laie
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 6
Re: Kann unter Windows Vista nicht mehr auf Router zugreifen
Antwort #3 - 08.01.2017 um 08:35:19
 



segelgunnar schrieb am 05.01.2017 um 19:07:32:
Der Bereich "Netzwerk unter Vista" wäre vielleicht nicht schlecht gewesen...

Wußte nicht, daß es den gibt ...


Hoffe, das Folgende hilft weiter:

  - Fehlermeldung (möglichst genauer Wortlaut)
"Verbindung (wird) zurückgesetzt"

  - Genaues Betriebssystem der Rechner einschliesslich der Angaben zum vorhandenen Servicepack (z. B. XP Home SP2)
Windows Vista Business 32-Bit SP2

  - IP-Konfiguration der Rechner (Start > Ausführen > cmd eingeben > auf OK klicken > ipconfig/all eingeben > Enter drücken > alles markieren und kopieren)
Kopierem´n hat nicht funktioniert. Screenshots gehen hier nicht?

  - Netzwerkkarte (Hersteller, Typ und bei WLAN die verwendete WLAN-Steuerungssoftware)
Netzwerkkarte ist onboard, und WLAN wird nicht verwendet

  - Sonstige Sicherheits- und/oder Optimierungstools installiert? JA/NEIN (bitte auch den Namen der Software angeben)
Kaspersky Internet Security

  - Hat es schonmal funktionert? JA/NEIN
Ja, beim allerersten Zugriff

  - Firewall installiert? JA/NEIN (bitte auch den Namen der Software angeben)
Kaspersky Internet Security

  - Internetzugang über DSL/ISDN/Analog/Netzwerk/Sontiges (ggf. auch den Provider angeben)
Vorher ADSL 2+/Jetzt VDSL 1 und teilweise Surfstick (wenn DSL mal gerade nicht läuft)

  - Für die Netzwerkverbindung aktivierte Dienste und Protokolle (z. B. Client für Microsoft Netzwerke, TCP/IP usw.)
Keine Ahnung

  - Art der Verbindung als Auswahlfeld: Router/Switch/Hub/CrossOver/Sonstiges (bitte auch Hersteller und Typ der Geräte angeben)
O2 Homebox 2 für DSL, Surfstick für mobilen Zugang

- Bei Windows Vista sind zudem die vollständigen Angaben aus dem Netzwerk- und Freigabecenter erforderlich.
Da steht nicht viel. Screenshots gehen hier ja leider nicht.

Habe die Homebox 2 gegenwärtig abgebaut.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2047
Geschlecht: male
Re: Kann unter Windows Vista nicht mehr auf Router zugreifen
Antwort #4 - 09.01.2017 um 12:39:38
 



Das mit dem kopieren geht normal schon, jedenfalls ist die ip-config mit das wichtigste. Screenshot geht jur indirekt, als bild bei nem bilderhoster parken und hierher verlinken. Wie versuchst du, auf den Router zuzugreifen? Per ip odrr eknem namen? Solange du da testest, deinstalliere kaspersky, nicht nur deaktivieren, sondrrn komplett runter, wech.... solche suites waren schon zu oft verursacher der verschiedensten netzwerkprobs.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pc-laie
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 6
Re: Kann unter Windows Vista nicht mehr auf Router zugreifen
Antwort #5 - 10.01.2017 um 09:04:04
 



Zugriff auf den Router via mitgelieferter CD-ROM, IP bzw. Bezeichnung "o2.box" (ohne Zitatzeichen)

Das mit Kaspersky deaktivieren/deinstallieren habe ich schon mehrfach gehört. Aber beim ersten Zugriff auf den Router hat's ja trotz Kaspersky auch geklappt.

Ich befürchte vielmehr, daß der Router und der Webstick sich "beißen". weiß aber nicht wie ich das abstellen kann.

Websticktreiber deinstalliert hatte ich schon. Kein Erfolg.

Screenshots hier:

http://www.picfront.org/d/9uLi

http://www.picfront.org/d/9uLh

Hinweis noch: beim Erstellen der Screenshots war der Router nicht mehr angeschlossen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2047
Geschlecht: male
Re: Kann unter Windows Vista nicht mehr auf Router zugreifen
Antwort #6 - 10.01.2017 um 11:19:19
 



Deshalb hat der pc wohl auch keine ip. Also alles nochmal mit angeschlossenem router bitte.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pc-laie
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 6
Re: Kann unter Windows Vista nicht mehr auf Router zugreifen
Antwort #7 - 11.01.2017 um 05:28:13
 



Im Moment keine Chance. Der Router ist eingepackt und rückversandfertig.

Was meinst Du mit IP des PCs? Die wird doch immer dymnamisch vergeben m.W.n..
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2047
Geschlecht: male
Re: Kann unter Windows Vista nicht mehr auf Router zugreifen
Antwort #8 - 11.01.2017 um 12:36:26
 



nö, muss nicht, man kann auch manuell eine vergeben, wenn der dhcp-server im router spinnt, würde er irgendwann auf ne 169'er Adresse gehen, aber is ja allles  nich mehr von Interesse. Danke dafür, dass du unsere Zeit vertrödelst, wenn du das ding jetzt zurückschicken willst. ich persönlich glaube ja nicht daran, dass es ein Problem des Routers war/ist.

ist mir aber nun auch egal, ich bin hier im Thema raus.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pc-laie
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 6
Re: Kann unter Windows Vista nicht mehr auf Router zugreifen
Antwort #9 - 12.01.2017 um 07:02:31
 



segelgunnar schrieb am 11.01.2017 um 12:36:26:
aber is ja allles  nich mehr von Interesse.

Ist es durchaus noch. Wie kommst Du darauf?


segelgunnar schrieb am 11.01.2017 um 12:36:26:
Danke dafür, dass du unsere Zeit vertrödelst, wenn du das ding jetzt zurückschicken willst.

Mußt Du gleich unverschämt werden? Ich kann ja nicht wissen, daß der Router zur genauen Fehleranalyse angeschlossen sein muß. Ich hatte auf so eine Art Einschätzung gehofft, wo der Fehler liegen kann.

Abgesehen davon weiß ich noch nicht ob ich ihn zurückschicke. Gestern teilte man mir seitens des Festnetzanbieters mit, daß meine DSL-Leitung defekt sei.

Da ein Technikertermin aus zeitlichen Gründen auf meiner Seite im Moment nicht klappt, kann es Februar werden, bis ich die Leitung nutzen kann. Vermutlich hat ein Anschließen des Routers vorher keinen Sinn.


segelgunnar schrieb am 11.01.2017 um 12:36:26:
ich persönlich glaube ja nicht daran, dass es ein Problem des Routers war/ist.

Ich auch nicht unbedingt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2047
Geschlecht: male
Re: Kann unter Windows Vista nicht mehr auf Router zugreifen
Antwort #10 - 14.01.2017 um 15:17:57
 



Ich bin keineswegs unverschämt... eher angepisst, ob meiner vertrödelten Zeit.
Willst Du schliesslich Hilfe oder ich??

Dass der Router für eine Fehlersuche im Zusammenhang mit dem Router notwendig sein könnte, darf sich gerne auch ein Laie denken.

P.S: auch für eine seriöse Einschätzung brauch man einige Infos , sonst isses Kristallkugelleserei...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken






NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenLAN-Verbindung (Router, Switches, Proxies, etc.)




Diese Nachricht verlinken: