NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Folge uns:                         
Instagram

   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
LAN mit Fileserver (Gelesen: 1144 mal)
Xean835
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 2
LAN mit Fileserver
30.03.2017 um 19:53:11
 



Hallo erst einmal von meiner Seite,
Ich habe ein LAN in Planung mit etwas mehr als 24 PCs. Um einen möglichen Datenverlust vorzubeugen möchte ich einen Fileserver installieren. Jetzt habe ich einen Mikrotik 125 24g 1s 2hnd in Router Switch an das alles angeschlossen werden soll. Mein Problem ist jedoch, dass die Dateien die auf den Fileserver geschoben bzw gezogen werden sehr groß sind. Also etwas über 200-300mb. Gibt es die Möglichkeit in den Fileserver 2-3 Netzwerkkarten einzubauen  und diese dann parallel laufen zu lassen, ggf unter verschiedenen ip, sodass nicht alle Daten über einen Strang laufen? Ich verzichte gerne auf ein 10000gbit Kabel, da ich sonst alle Hardware ersetzten müsste...

PS: das Netzwerk besteht nur aus Windows PCs.

Es wäre Klasse, wenn hierzu konstruktive Vorschläge kämen.
Gerne beantworte ich aufkommende Fragen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2149
Geschlecht: male
Re: LAN mit Fileserver
Antwort #1 - 31.03.2017 um 15:36:08
 



Grundsätzlich geht sowas mit Link Aggregation, auch bekannt unter etherchannel. dabei werden mehrerer Ethernetverbindungen zu einer grossen zusammengefasst, dass problem dabei:

sowohl der Switch auch auch die netzwerkkarten müssen das entsprechend unterstützen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Xean835
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 2
Re: LAN mit Fileserver
Antwort #2 - 02.04.2017 um 10:30:34
 



Hey danke, dazu finde ich eine ganze Menge!

Der Router Switch von Mikrotik unterstützt diese Funktion und dieser Netzwerkadapter auch:
LevelOne GNC-0107 Gbit SX/LX PCI, Netzwerkadapter
Ich schätze aber, dass es etwas mehr als nur p&p ist.
Bei weiteren Fragen melde ich mich, habe die Netzwerkkarte erstmal bestellt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2149
Geschlecht: male
Re: LAN mit Fileserver
Antwort #3 - 03.04.2017 um 15:17:27
 



hab heute noch was mitbekommen, was auch daszu gehört...

NIC-Teaming, letztendlich das gleiche...

http://www.tecchannel.de/a/nic-teaming-netzwerkkarten-unter-windows-server-2012-...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken






NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenLAN-Verbindung (Router, Switches, Proxies, etc.)




Diese Nachricht verlinken: