NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Folge uns:                         
Instagram

   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Netzwerk im Netzwerk (Gelesen: 497 mal)
analyse
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 2
Netzwerk im Netzwerk
17.04.2017 um 10:52:03
 



Hallo,
die Überschrift trifft es nicht ganz, aber nahe dran.
Folgendes Problem.
Auf unserem Hof existiert ein Intenetanschluss im Wohnhaus.
Per Repeater wurde das DHCP Netzwerk nach draußen in eine Halle erweitert. Funkitoniert tadellos.
Hier allerdings tritt unser Problem auf:
Eine PC zur Erfassung von Ernte u. Dgl. (Windows 7 Touchscreen), verbunden mit Fritz Stick mit bereits genanntem Netzwerk, muss zur Auswertung der Daten mit einem anderen Rechner (Notebook Windows 10 Pro) verbunden werden.
Auch dieses Notebook ist im gleichen Netzwerk per WLAN untergebracht.
(Telekom 192.168.2.1 ff)
Notebook und Erfassungs-PC sind per Netzwerkkabel verbunden. Und diese Verbindung ist völlig instabil. Eigentlich funktioniert sie nur sehr selten so lange das die Daten erfasst werden können.

Da ich alles andere als ein Spezialist bin, frage ich mich, ob ich der kabelgebundenen LAN Verbindung eigene IP Adressen vergeben soll oder sogar muss. Und wenn ja, in welchem Adressbereich?????
Ich habe gelesen das der Bereich 10.x.x.x auch privat ist.

In wie weit hat diese Änderung auf das LAN Einfluß auf das bereits etablierte WLAN?

Ich hoffe das ihr aus meinem kauderwelsch klar kommt. Falls nicht gerne nachfragen, ich werde heute immer wieder mal reinschauen.
Danke im Voraus.
Gruß Traurig
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2070
Geschlecht: male
Re: Netzwerk im Netzwerk
Antwort #1 - 17.04.2017 um 11:03:39
 



Mal die erste frage: wenn beide PC's sowieso im gleichen WLAN sind, warum diese beiden PC's zusätzlich nochmal per Kabel verbinden?? Damit handelst Du dir wirklich Probleme ein, die wohl nicht sein müssten. du brauchst ja scheinbar zum übertragen der Daten nur eine netzwerkverbindung und die besteht ja bereits über WLAN.

und mal was grundsätzliches: ip's im lokalen netz immer ausschreiben, du glkaubst garnicht, wie schnell man da manchmal auch ein Problem entdecken kann
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
analyse
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 2
Re: Netzwerk im Netzwerk
Antwort #2 - 17.04.2017 um 17:02:58
 



´Hallo,
das mit dem WLAN funktioniert nicht. Laut Hersteller funktioniert die Datenübertragung nur via LAN.

Ich habe allerdings etws wesentliches vergessen. Das WLAN wird nur benötigt um die Fernwartung machen zu lassen.
Sobald der Stick weg ist, funktioniert das mit der Übertragung.

Leider soll aber während der Fernwartung das mit dem LAN aber auch funktionieren.

Gruß
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2070
Geschlecht: male
Re: Netzwerk im Netzwerk
Antwort #3 - 19.04.2017 um 20:46:31
 



Schick mal bitte von den beiden betroffenen Rechnern die komplette ip-config des lan und des wlan.

Grundsätzlich wundert es mich aber, dass nur lan aber nicht wlan gehrn soll. Einer applikation sollte es eigentlich egal sein. Spielt sich lt. Osi-modell ja viel weiter oben ab.

Wer hat das netz eingerichtet bzw. Dabei support gegeben?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken






NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenNetzwerk unter Vista, Windows 7, Windows 8.x und Windows 10




Diese Nachricht verlinken: