NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Folge uns:                         
Instagram

   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wie macht man das Richtig: Network Discovery (Gelesen: 411 mal)
AisoPlee
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 1
Wie macht man das Richtig: Network Discovery
15.06.2017 um 17:20:49
 



Zuerst: Nein ich bin kein Experte Durchgedreht
Ich soll für eine Schularbeit ein (bestehendes) netzwerk skizzieren - also ein Diagramm machen.

Aber irgendwie weis ich immer noch nicht wie ich das Problem überhaupt anpacken soll. Ich weis, dass da mehrere Switches aneinander hängen (ich habe auch die Logins dazu erhalten, sind "normale netgear switches"). Ich weis aber nicht WIE sie aneinander hängen (welcher ist mit welchem verbunden).

Ich habe versucht mit Whireshark zu arbeiten, aber die Switches arbeiten natürlich auf Mac-Adresse ebene, da bekommt Whireshark nichts mit über genau so wenig wie traceroute.

Der Switch selber hat natürlich eine Switching Tabelle Tabelle. Da seh ich die Mac-Adressen aller Geräte welche JEMALS am Interface XY angeschlossen waren. Ich NEHME an, dass das oberste das neueste und aktuellste sein müsste (wäre logisch), bin mir aber nicht sicher, ob das korrekt ist. Es scheint keiner für nötig zu halten, dass zu dokumentieren, eventuell ist auch die unterste die neuste  hä?

Ebenfalls hat der Switch einen ARP-Cache, welcher mir sogar IP adressen ausspuckt, aber auch hier meint netgear lapidar "a table of the remote connectionsmost recently seen by this switch". Ob von oben nach unten oder umgekehrt - muss man nicht fragen weis man einfach. braucht man auch nicht ins Manual zu schreiben.

Die vergangenheit interessiert mich eigentlich herzlich wenig. Der Switch selber muss doch auch wissen, welches gerät JETZT gerade an seinem Port XY hängt..... oder nicht?

SNMP hätt ich auch noch im Angebot, das ist auch Freigeschaltet, aber da weis ich nicht wirklich welchen wert ich lesen muss Griesgrämig
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken






NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenLAN-Verbindung (Router, Switches, Proxies, etc.)




Diese Nachricht verlinken: