NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Folge uns:                         
Instagram

   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wlan Probleme (Gelesen: 349 mal)
hurray
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 2
Wlan Probleme
07.09.2017 um 12:32:55
 



Guten Tag, bei mir haben in mein Wlannetzwerk das aus 4 verschiedenen Router besteht mit gleicher SSID und Passwort manchmal Handys probleme die sich wie folgt äußern trotz besten Wlan Empfanges ist das Internet nur sehr langsam manchmal haben Internetseiten auch connection timed out während auf anderen Handys alles prima läuft. Diese problem wechselt auch komischerweise von Handy zu Handy und momentan ist leider meines betroffen manchmal bringt es was neuzuverbinden aber ich glaube eher es liegt an meiner Netzwerkonfiguration früher konnte ich den Fehler beheben indem ich an einem Router (speedport Hybrid)Wlan abgeschaltet habe nun ist aber noch ein neuer (Fritzbox 7390) hinzugekommen und bei dem ist es egal ob Wlan an oder aus ist Wlan bleibt S*****.
Hier ein kurzer Netzwerküberblick
...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2146
Geschlecht: male
Re: Wlan Probleme
Antwort #1 - 07.09.2017 um 16:08:38
 



kannst du mal bitte auflisten wie von den ganzen Routern die Konfig ist? also wlan-kanal und dann lokal ip/Gateway/nameserver.

mal geschaut, ob die probleme evtl. davon abhängig sind, über welchen der vielen WLANs das jeweilige gerät grad ins Internet will???

wird damit so ein grosses gelände abgedeckt oder warum so viele geräte?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hurray
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 2
Re: Wlan Probleme
Antwort #2 - 07.09.2017 um 18:15:26
 



wir haben 3 Häuser auf dem Grundstück und in jedem steht ein Wlan Route. Die IPs enden auf .1,.3,.8 und sie senden auf 1,7,12 damit es nicht zu interdifferenzen kommt auch abgepasst mit den Funknetzwerken von den Nachbarn. Ich werde mal durchtesten wie das ist wenn ich ein Router ausmache aber meistens empfängt das Handy nur das Wlan von dem Haus in dem man ist. Was mir auch aufgefallen ist das Handy braucht sehr lange um die Configseiten der Router aufzurufen also es ist nicht nur ein Internet Problem sondern irgendwas stört anscheinend das Netzwerk. Die ganzen TP Link Router haben nur die Ip wie im Bild drinne eingetragen, da es dort meines wissens nach keine Möglichkeit gibt was einzutragen außer man muss das über Routing Tabellen machen aber davon habe ich leider keine Ahnung ob  man das machen muss. Nur der Dlink Switch hat als Gateway die Fritzbox 192.168.1.2 eingetragen. Die Fritzbox dient auch als DHCP Server, selber hat die natürlich die IP vom Speedport als Gateway 192.168.0.2.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2146
Geschlecht: male
Re: Wlan Probleme
Antwort #3 - 07.09.2017 um 19:59:47
 



Switch mit einer eigenen ip? ein "managed Switch"?

bei allen Routern ist auch DHCP ausgeschaltet?

Das die ganzen Router mit mit dem Switch über einen LAN-Port und nicht über einen WAN-Port verbunden sind, setze ich mal voraus.

sind die Probleme überall, also egal, bei welchem Router??

Ich würde ansonsten testweise alle mal ausschalten, testen, dann einen einschalten, testen, uswusw.

Viel Rennerei aber u.u. der einzige weg, einer Eingrenzung des Problems.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken






NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenWLAN - Drahtloses Netzwerk (Router, etc.)




Diese Nachricht verlinken: