NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Firewall Fortigate 50E sinnvoll? (Gelesen: 823 mal)
Mr892298
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 1
Firewall Fortigate 50E sinnvoll?
08.09.2017 um 11:37:52
 



Aktuell ist bei mir ein Fortigate 50E installiert im Netzwerk. Weiterhin nutze ich im Haus 4 WAP371 Access Points. Sowie den Modemrouter vom Anbieter.

Das Fortigate 50E habe ich nicht direkt verstanden wozu es gut sein soll? Zumal wieder sehr viele Daten zu diesem Unternehmen übermittelt werden aus meinem Netzwerk heraus. Das vermute ich jedenfalls...

Gerne würde ich die Fortigate 50E komplett aus meinem Netzwerk verbannen und dafür lieber die Fritzbox 7560 installieren und nutzen. Diese Fritzbox ist ja ebenso mit Firewall ausgestattet was ich recherieren konnte.

Ich hätte gerne weitere Meinungen zu meiner Idee gehört.

Könnte man meine Idee umsetzen oder wäre es nicht ratsam.

Ich freue mich auf Antworten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Robert76
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 15
Re: Firewall Fortigate 50E sinnvoll?
Antwort #1 - 18.01.2018 um 16:26:34
 



Bei mir tun sich hier mehrere Fragen auf: Die erste ist zunächst, warum du überhaupt etwas im Netzwerk hast, wovon du nicht weißt, wofür es gut sein soll? Hast du das Netzwerk in einer Firma übernommen oder bist du jetzt erst dafür zuständig geworden?

Wie dem auch sei, ich versuche mich mal auf Basis der wenigen Anhaltspunkte an einer Antwort auf deine Frage:

Mr892298 schrieb am 08.09.2017 um 11:37:52:
Das Fortigate 50E habe ich nicht direkt verstanden wozu es gut sein soll?


Soweit ich informiert bin, vertreibt Fortinet eher Sicherheitslösungen für Unternehmen. Im Netz findet man relativ wenige Infos zu dem von dir beschriebenen Modell. Allerdings scheint es sich um eine externe Hardware-Firewall zu handeln. Solche Geräte kommen - wie gesagt - hauptsächlich in Firmennetzwerken zum Einsatz. Für den privaten Gebrauch sind sie in der Regel ein bisschen zu teuer und meist auch overpowered. Falls du mehr Infos zu diesem Thema suchst, kann ich dir diesen Artikel ans Herz legen. Darin wird auch abgewogen in welchen Fällen eher externe und wann eher Personal Firewalls sinnvoll sind.

Um zu deiner abschließende Frage zurückzukommen: Ob eine Fritzbox oder eher die Fortigate sinnvoll ist, hängt von deinem Netzwerk ab. Da jetzt pauschale Empfehlungen zu geben ist im Grunde unmöglich. Kannst du denn dein Vorhaben noch ein bisschen weiter ausführen? Mit ein paar Details zur Größe des Netzwerks können dir hier vielleicht auch ein paar Leute mehr und schneller weiterhelfen.  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken






NetzwerkTotal ForumSicherheitscenter und Sonstiges rund ums InternetFirewalls & Virenscanner - Sicherheit und Datenwiederherstellung

Diese Nachricht verlinken: