NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Folge uns:                         
Instagram

   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Unterschiedliche feste IP (Gelesen: 152 mal)
Sofawolf
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 1
Unterschiedliche feste IP
02.10.2017 um 19:54:17
 



Hallo,

Ich würde gerne verschiedenen Geräten je nachdem über welchem Wlan Router sie ins Netzwerk gehen verschiedene Feste IP adressen zuordnen, aber irgendwie klappt das nicht so ganz, vielleicht könnt ihr mir bei der Konfiguration helfen ?  Augenrollen

So sieht die Situation bei mir im Netzwerk aus:
Eine Fritzbox sorgt für den Internet zugang und dient als DECT basis, an Sie sind 2 Wlan Router und eine Smarthome Zentrale über Kabel angeschlossen.

An der Fritzbox selber ist Wlan deaktiviert, das übernehmen die beiden Wlan Router die in verschiedenen Stockwerken stehen und mit gleicher SSID senden.

Die Smarthome Zentrale kann IP adressen anpingen und somit herausfinden ob ein Gerät anwesend ist um entsprechende aktionen auszuführen.

Ich hätte nun gerne das mein Smartphone wenn es mit Router A verbunden ist die immer gleiche IP adresse A zugeteilt bekommt und bei einer Verbindung mit Router B eine Feste IP adresse B.

Somit könnte man an der Smarthome Zentrale herausfinden wo im Haus man sich aufhält  Augenrollen.

Ich habe schon mit 2 DHCP Servern auf den beiden WLAN Routern probiert aber da kriegt der DHCP Server der am schnellsten reagiert den Zuschlag.

IP&Mac binding hatte auch irgendwie keinen Effekt.



Danke schon mal für eure Hilfe
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2119
Geschlecht: male
Re: Unterschiedliche feste IP
Antwort #1 - 03.10.2017 um 08:10:44
 



Arbeiten die zwei router sozusagen nur als accesspointoder spannt jeder wieder ein eigenständiges netz auf? Wenn accesspoint, damit alles im gleichen netz ist, dann wird dein smartphone immer die gleiche adresse behalten,  egal auf welchem ap es hängt, dürfte mit dem osi-schichtmodell zusammenhängen. Dhcp server darf nur einer im netz sein, normal der router, der den inet-zugang bereitstellt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken






NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenLAN-Verbindung (Router, Switches, Proxies, etc.)




Diese Nachricht verlinken: