NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Folge uns:                         
Instagram

   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Netzwerk mit 3 Routern (Gelesen: 391 mal)
Keinstein
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 9
Netzwerk mit 3 Routern
07.11.2017 um 21:03:12
 



Suchfunktion verwendet und nix gefunden.
Kurzbeschreibung der Situation.
Im Keller einer 4-etagigen Pension mit 8 Zimmern pro Etage liegt flottes Internet an. Die DSL-Leitung kommt aus der Telefonanlage und geht in einen D-Link Modem/Router. Von dort gehen 3 Netzwerkkabel durch die Kellerdecke.
Kabel 1 geht direkt an einen PC.
Kabel 2 geht in in einen sitecom-WLAN-Router, der aber nur ein kleines Büro versorgt.
Das läuft auch alles soweit ohne Probleme.
Nun haben wir noch Kabel Nummer 3. Dieses geht ebenfalls durch die Decke und steckt dann im EG in einem Wirtschaftsraum in einem nagelneuen TP-Link-Switch. In diesem Raum kommen von früheren Verkabelungsversuchen aus den darüberliegenden Etagen 3 Netzwerkkabel an. 1 Kabel pro Etage. Diese Kabel stecken ebenfalls im Switch.
Auf den Etagen 1, 2 und 3 steckt jeweils am anderen Ende der aus dem Wirtschaftsraum kommenden Kabel ein nagelneuer WLAN-Router TL-WA901ND von TP-Link.

Nun zur eigentlichen Frage.

Was muß ich wie konfigurieren, damit ich auf allen Etagen funktionierendes Internet habe? Ich hatte an einem der Router tatsächlich ohne weitere Einstellungen Internet, bei den anderen konnte ich mich mit dem Netzwerk verbinden, hatte aber keine Internetverbindung.
Grundsätzlich wäre es mir lieb, wenn die Netzwerke auf den Etagen gleiche Namen und Kennwörter hätten, damit man diese Daten nur einmal im Handy/ Tablet eingeben muß und dann immer in einem der Netze angemeldet ist. Egal, wo man sich gerade im Haus befindet. Aber das ist kein Muss. Es kann alles zusammen ein Netz sein, es können auch 3 Netze sein. Und von mir aus auch mit 3 unterschiedlichen Namen. Hauptsache, man kann über jeden der 3 Router auf den Etagen ins Internet. Andere Netzwerkfunktionen... TV, Gaming, Freigaben etc. werden nicht benötigt. Es geht im Grunde nur darum, daß die Mieter der Zimmer mit ihren Handys ins Netz kommen.
Der Router im Keller hat die IP 192.168.1.1. An dessen Einstellungen mag ich nur ungern rumfummeln, weil ich befürchte, daß am Ende gar nix mehr geht.

Bin für schnelle und einfach erklärte Hilfe dankbar.

mfg
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2147
Geschlecht: male
Re: Netzwerk mit 3 Routern
Antwort #1 - 08.11.2017 um 06:42:42
 



Wie man einen router als wlan accesspoint einsetzt, wurde hier durchaus schon desöfteren erklärt. Ich würde aber empfehlen, ür ein gewerbliches objekt profis vor ort hinzu zu ziehen. Bei einem einfachen wlan sieht im zweifelsfall sonst jeder jeden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Keinstein
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 9
Re: Netzwerk mit 3 Routern
Antwort #2 - 08.11.2017 um 07:45:52
 



Ach sooooo. "Access-Points"! Danach hatte ich nun nicht gesucht. Also suche ich erstmal nach einer entsprechenden Anleitung für 3 Access-Points im Netzwerk. Wenn einer eine Anleitung parat hat, kann er diese dennoch gerne hier posten.
Das mit dem gegenseitigen Sehen im Netzwerk ist für die Mieter kein Problem. Die hängen eh immer alle zusammen.
Wenn ich Profis hinzuziehe, dann benötige im Zweifelsfall auch immer wieder Profis, wenn mal Probleme auftauchen. Und da Netzwerkprobleme sicher gerne nachts oder am Wochenende auftreten... wäre ich da gerne unabhängig.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2147
Geschlecht: male
Re: Netzwerk mit 3 Routern
Antwort #3 - 08.11.2017 um 15:50:21
 



Du wist nicht unbedingt eine Anleitung für expliziet drei Router als Accesspoints finden, aber eine Beschreibung lässt sich entsprechend natürlich auf drei adaptieren...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Keinstein
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 9
Re: Netzwerk mit 3 Routern
Antwort #4 - 08.11.2017 um 20:27:25
 



Okay. Habe die Dinger heute mal eingeschaltet, mich nacheinander bei jedem in die Konfigurationsoberfläche eingeloggt, den Installationsassistenten durchgeführt. Danach liefen alle 3 mit ihren Werks-SSID und -kennwörtern. Ich kam problemlos über jeden Access-Point ins Internet. Kurz drauf hatte ich aber bei allen Access-Points zwar Zugriff auf selbigen, jedoch kein Internet mehr. Ich schaltete dann 2 der drei Teile aus und siehe da... auf dem verbliebenen lief wieder alles. Ich schätze mal, die brauchen alle eine eigene (ggf. feste) IP? Was ist mit DHCP? Ich glaube, ich mußte es abschalten, um eine IP festzulegen.
Fazit: Für ein paar Minuten lief alles scheinbar wunderbar. Ich konnte von Etage zu Etage laufen und mein Handy meldete sich immer automatisch am stärksten Netz an.
Jetzt aber wie weiter? Feste IP? DHCP?

Danke....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2147
Geschlecht: male
Re: Netzwerk mit 3 Routern
Antwort #5 - 09.11.2017 um 07:07:32
 
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Keinstein
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 9
Re: Netzwerk mit 3 Routern
Antwort #6 - 09.11.2017 um 09:14:43
 



Das werde ich nachher mal ausprobieren.
Vielen Dank schonmal.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Keinstein
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 9
Re: Netzwerk mit 3 Routern
Antwort #7 - 10.11.2017 um 08:26:10
 



Scheint alles zu laufen. Werde jetzt noch versuchen, in den Access-Points Gast-WLAN mit entsprechenden Bandbreitenbeschränkungen einzurichten.
Danke an alle Ratgeber
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2147
Geschlecht: male
Re: Netzwerk mit 3 Routern
Antwort #8 - 10.11.2017 um 15:09:39
 



Supi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Keinstein
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 9
Re: Netzwerk mit 3 Routern
Antwort #9 - 10.11.2017 um 21:36:43
 



Diese Optionen gibt es in meinen Geräten wohl leider nicht. Na, egal.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2147
Geschlecht: male
Re: Netzwerk mit 3 Routern
Antwort #10 - 10.11.2017 um 22:34:00
 



Das mag sein, kenn ich nicht. Bei den fritzboxen und ap's gehts.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Keinstein
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 9
Re: Netzwerk mit 3 Routern
Antwort #11 - 11.11.2017 um 14:40:13
 



Ich bin beim Kauf der Geräte nicht davon ausgegangen, daß das dann verfügbare Internet von einigen Nutzern exzessiv genutzt wird und man die Bandbreite deswegen würde begrenzen müssen.
Aber etwas in der Art zeichnet sich ab. Letztlich kann ich aber einfach die Kennwörter ändern und die neuen Kennwörter nur den fairen Nutzer geben. Bzw. den Powerusern nur das Kennwort des jeweils am weitesten entfernten Access-Pointns gebe. Da wird dann das Netz schwach und instabil genug sein, daß denen das Streaming recht schnell keinen Spaß mehr macht.  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2147
Geschlecht: male
Re: Netzwerk mit 3 Routern
Antwort #12 - 11.11.2017 um 15:40:26
 



Schau doch mal, ob es möglich ist, ala kindersicherung, bestimmte geräte einzuschränken. Z.b. bestimmte services zu sperren...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken






NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenWLAN - Drahtloses Netzwerk (Router, etc.)




Diese Nachricht verlinken: