NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Folge uns:                         
Instagram

   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
VDSL - Wie steuert der Anbieter die Bandbreite des Kunden? (Gelesen: 153 mal)
Keinstein
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 9
VDSL - Wie steuert der Anbieter die Bandbreite des Kunden?
10.11.2017 um 09:08:58
 



Hallo,
ich habe ein "Problem", welches im Grunde keins ist.
Ich habe hier seit ca. 3 Monaten 16000/1024 VDSL anliegen. Da ich die Werte quasi täglich checke... weiß ich, daß der Download soweit immer fast erreicht wurde, der Upload immer bei ca. 10.000 kBit/s lag. Letzteres ist sicher erfreulich und macht gerade bei Videoübertragungen oder dem Upload/ Versenden großer Dateien Sinn. Ich habe nie gefragt, warum mein Upload so hoch ist. Der Anbieter bietet folgende Bandbreiten an: 4.000/256, 16.000/1024, 50.000/10.000 und 100.000/30.000. Somit kam ich in den Genuß des Uploads des nächst höheren Paketes.
Nun habe ich vorgestern meine Verkabelung vor der Fitzbox geändert, weil mich die Box im Flur auf dem Fußboden direkt neben der Telefondose doch recht genervt hat.
War etwas tricky, weil in der Dose auch noch eine EasyBox eines anderen Anbieters (2000er DSL mit 384 kbit/s) steckt.
Okay. Soweit, so gut.
Nachdem ich alles zusammengebastelt und umgecrimpt hatte... lief alles wieder. EasyBox und FrotzBox am Schreibtisch.
Dann habe ich - wie also sonst auch immer täglich - einen Geschwindigkeitstest gemacht und war erstaunt. Ich hatte pötzlich einen Downloadwert von über 40.000 und einen Upload von sogar 70.000 kbit/s! Ich dachte, das wäre nur ein einmaliger Wert, ein Zufall. Aber nein. Das ist jetzt seit meiner Verlegung der FritzBox so. Hier mal die letzten 5 Werte ermittelt auf der Telekom-Speedtest-Seite:

46,89 Mbps, 44,82 Mbps, 16 ms
51,48 Mbps, 65,55 Mbps, 74 ms
53,53 Mbps, 46,32 Mbps16 ms
51,19 Mbps45,48 Mbps, 109 ms
43,25 Mbps, 41,15 Mbps, 23 ms

Gerade eben auch nochmal den Test auf Chip.de gemacht:

DOWNLOAD
57,7 Mbit/s Ø 50,2 Mbit/s
UPLOAD
53,4 Mbit/s Ø 51,2 Mbit/s
LATENZ
27,0 ms Ø 28,0 ms

und auf computerbild.de:

91.017 kbit/s down
35.539 kbit/s up
19 ms Ping

Entweder ist da jetzt irgendwas "schiefgelaufen"... oder der Anbieter hat exakt in der 1 Stunde, in der ich während der Arbeiten die Box vom Netz hatte... meinen Tarif kostenlos umgestellt. Aber wie wahrscheinlich ist die letzte Möglichkeit? Aber einen Tarif mit diesen Werten bietet er gar nicht an.

Frage:
Wenn ich meinen Tarif regulär hätte upgraden wollen... wie hätte der Anbieter das gemacht? Wird das vom Techniker im Keller im grauen Kasten gemacht... oder steuern die das bequem über die Kundenverwaltung?
Ich meine... ich rege mich über den Jetztzustand nicht auf... aber ich möchte schon wissen, wie es dazu kommen konnte.
Wenn ich es nicht rausfinde, dann lebe ich eben mit schnellerem DSL. Gibt wohl Schlimmeres.  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2147
Geschlecht: male
Re: VDSL - Wie steuert der Anbieter die Bandbreite des Kunden?
Antwort #1 - 10.11.2017 um 15:29:57
 



Das läuft, solange es sich ums gleiche DSL handelt (DSL und VDSL sind z.B. zwei verschiedene systeme) einfach über die konfiguration auf seiten des Providers...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Keinstein
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 9
Re: VDSL - Wie steuert der Anbieter die Bandbreite des Kunden?
Antwort #2 - 10.11.2017 um 21:45:50
 



DSL 2000 ist ein Anbieter, VDSL 16000 ein anderer.
Erklärt aber nicht den wundersamen, kostenlosen Bandbreitenzuwachs. Ach... was soll's. Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2147
Geschlecht: male
Re: VDSL - Wie steuert der Anbieter die Bandbreite des Kunden?
Antwort #3 - 11.11.2017 um 16:27:59
 



Du wolltest doch nur wissen, wie die die Geschwindigkeit einstellen...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken






NetzwerkTotal ForumSicherheitscenter und Sonstiges rund ums InternetWindows,  Software,  Hardware,  Multimedia und Web-News




Diese Nachricht verlinken: