NetzwerkTotal

Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Folge uns:                         
Instagram

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Switch scheint nicht zu funktionieren (Gelesen: 171 mal)
mikum
YaBB Newbies
*

Switch scheint nicht zu funktionieren
10.11.2017 um 15:00:46

Ich habe in meinem Haus LAN-Kabel mit Wanddosen verlegt (verlegen lassen).
Jetzt verstehe ich folgende Problematik nicht:

Beim Fernseher habe ich also eine LAN-Dose. Hänge ich den Fernseher direkt an diese Dose, bekommt er eine LAN-Verbindung. Hänge ich die PS4 an diese Dose, bekommt auch sie eine LAN Verbindung. Schalte ich aber ein Switch dazwischen, bekommen weder TV noch Konsole eine Netzwerkverbindung.

Ich habe folgende beiden Switches probiert:
- TP-Link TL-SF1005D
- D-Link DGS-1005D 5-Port Switch

Ich verwende CAT6 Patch-Kabel, alle vom gleichen Typ.

An der Fragestellung merkt man wahrscheinlich schon, dass ich keine Ahnung habe. Also auch wenn die Antwort für mich peinlich wird, immer her damit!  Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

segelgunnar
God Member

Re: Switch scheint nicht zu funktionieren
Antwort #1 - 10.11.2017 um 15:14:34

wenn du den switch an die LAN-Dose anstöpselst, zeigt er einen Link zum switch im Keller??

Was für einen hauptswitch hast Du?? es gibt managed switche mit einem sicherheitsfeature, die erkennen, wenn an einem port ein switch angesteckt wird und dann den port dichtmachen. ich würde das verhalten mal direkt am hauptswitch gegenchecken, also unter umgehung der LAN-Verkabelung. ist es da genauso, dann einfachmal den hauptswitch rausnehmen und zum testen gegen einen der beiden kleinen switche tauschen und dann den zweiten da ran und testen...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mikum
YaBB Newbies
*

Antwort #2 - 10.11.2017 um 15:31:51

...erstmal Danke für die schnelle Antwort:

Also es ist so: Ich habe meine Router/Modem. Das geht an ein Switch (TP-Link TL-SF1005D). Dieses Switch ist mit einem Patchpanel verbinden, von wo aus die Hausverkabelung abgeht. Ich weiß jetzt leider nicht, ob das Switch und / oder das Patch-Panel "managed" sind. Falls ja, kann man dann mit der richtigen IP via Browser auf eine Konfigurations-GUI zugreifen?

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass beim betreffenden Switch nichts blinkt, wenn ich das LAN-Kabel reinstecke. Da müsste doch die kleine LED leuchten oder blinken, wenn's eine Verbindung gibt, oder.

Ach, ich bin soo doof.  Traurig
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mikum
YaBB Newbies
*

Antwort #3 - 10.11.2017 um 15:35:38

Ich hab mal nachgeschaut. Laut Herstellerangaben ist keines der Switches "managed". Beim Patch-Panel halte ich's auch für unwahrscheinlich.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

segelgunnar
God Member

Antwort #4 - 10.11.2017 um 22:37:18

Jo, patchoanel ist rein passiv wie die dosen.

Nur ein kabel im switch reicht nicht, damit da was angeht. Es muss schon eine aktive komponente sein, also pc, switch, netzwerkgerät o.ä.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenLAN-Verbindung (Router, Switches, Proxies, etc.)

Diese Nachricht verlinken: