NetzwerkTotal

Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Folge uns:                         
Instagram

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Internet + statische IP über Switch (Gelesen: 330 mal)
p76
YaBB Newbies
*

NetzwerkTotal Forum-User

Internet + statische IP über Switch
15.11.2017 um 20:56:43

Guten Abend,
wäre Klasse wenn mir jemand bei folgendem helfen könnte.

Ich habe einen Windows 7 SP1 Rechner mit D-Link Switch. An diesem Rechner brauche Internetzugang und eine statische IP für Kommunikation mit einem Drucker. Das ist aber kein Büro-Drucker, sondern eine Industriemaschine, die über Software angesprochen wird. Da gabs in dem Sinne keine Treiberinstallation. Der taucht auch nicht als Drucker bei den Druckern auf.

Wie konfiguriere ich das unter Netzwerk in der Systemsteuerung? Ich weiß das es geht. Es war schon eingerichtet, aber ich kann es nicht mehr nachvollziehen.

Dankbar für jeden Hinweis
Tim
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

segelgunnar
God Member

Re: Internet + statische IP über Switch
Antwort #1 - 16.11.2017 um 07:51:22

Gib mal deine konfiguration deines router an, damit man überhaupt erdtmal rausfindet, welche adressen du brauchst, um auch ins internet zu kommen.

Zur konfig:
Im netzwerk und freigabecenter links auf adaptereibstrllungen ändern

Doppelklick auf die lanverbindung und in dem sich öffnenden fenster doppelklick auf internetprotokoll version 4
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

p76
YaBB Newbies
*

NetzwerkTotal Forum-User

Antwort #2 - 16.11.2017 um 08:24:43

Richtig, läuft alles unter TCP/IP4 bzw. den erweiterten Einstellungen dort.

Ist ein Firmennetzwerk. Der Techniker, der das damals eingerichtet hat, hatte 0 Infos zum Router. Der wusste nur, aus dem Kabel kommt Internet, das andere Kabel kommt von der Maschine (IP der Maschine ist vorhanden). Die hat er beide in den Switch gesteckt, den Switch an den Rechner und dann in oben genannten Bereich etwas konfiguriert. Fertig.

Ist aber leider länger her und ich hab von Netzwerk zu wenig Ahnung, um das nachzuvollziehen ...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

segelgunnar
God Member

Antwort #3 - 16.11.2017 um 17:19:58

na, irgendwelche infos muss er aber gehabt habe. schliesslich kannst du nicht mal eben einfach so irgendeine ip nehmen, zumal wenns ein firmennetzwerk ist. aber ist ja kein problem, da sollte es ja dann auch jemanden geben, der sich um rechner,server,netzwerk kümmert, der sollte die daten ja haben. wenns so einen nicht gibt... bad luck. ohne die daten gehts nich... bestenfalls gibts noch einen dhcp-server, der deinem pc ne ip in dem bereich zur verfügung stellt, der dann auch zu dem drucker passt. mir erschliesst sich halt nur nicht, warum der erchner für die kommunikation auch unbedingt ne feste ip brauch...

wie gesagt, ohne wissen über die ip's und netzwerkkonfig, kommst nich weiter.

Mein Rat, professionelle Hilfe ins haus holen, auch wenns geld kostet... sonst kostet es irgendwann der firma die existenz
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

p76
YaBB Newbies
*

NetzwerkTotal Forum-User

Antwort #4 - 16.11.2017 um 20:21:40

segelgunnar schrieb am 16.11.2017 um 17:19:58:
na, irgendwelche infos muss er aber gehabt habe.

Hast Recht ... die IP vom Router braucht man. Die IP der Maschine ist vorgegeben. Funktioniert so: unter TCP/IP4 kommt die IP des Routers rein > also zb 192.168.2.XXX (zwischen 1-255). Für die IP der Maschine auf ERWEITERT klicken und eine IP hinzufügen. Nicht exakt die IP der Maschine, sondern im letzten Abschnitt wieder einen Wert wählen, der im Netz nicht durch andere Geräte schon belegt ist. Standardgateway: 192.168.2.1.

So funktioniert es zumindest bei mir ... 
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

segelgunnar
God Member

Antwort #5 - 16.11.2017 um 21:52:56

Btw. Zwischen 1 und 254... 255 is die broadcastadresse des segments
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenNetzwerk unter Vista, Windows 7, Windows 8.x und Windows 10

Diese Nachricht verlinken: