NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Folge uns:                         
Instagram

   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
WLAN Verbindung Staubsaugerroboter (Gelesen: 526 mal)
Imperator74
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 5
WLAN Verbindung Staubsaugerroboter
30.01.2018 um 10:42:55
 



Moin zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier mit meinem Problem nicht ganz falsch unterwegs bin bzw. hilfreiche Tipps bekomme.

Ich habe mir einen Staubsaugerroboter aus den USA mitbringen lassen. Um genau zu sein, handelt es sich um diesen hier: https://www.samsung.com/us/home-appliances/vacuums/powerbot-robot/powerbot--r704...

Dieser hat die Möglichkeit, dass man ihn mit der Samsung Connect App koppeln und über WLAN steuern kann. Theoretisch, und in den USA. Hier funktioniert das leider nicht.

Nach mehrmaligen telefonaten mit Samsung selber, wurde mir mitgeteilt, dass das Gerät für den amerikanischen Markt konzipiert wurde und diese Funktion deswegen hier in Deutschland nicht zur Verfügung steht, bzw das dies der Grund ist, warum das amerikanische Modell nicht mit der deutschen App kommuniziert.

Woran genau kann das liegen? Haben die Amis, andere WLAN Signale, das kann ich mir kaum vorstellen. Liegt es evtl. an der App selber also an den Samsung Servern? Müsste da vielleicht ein Eintrag in irgendeiner DB gemacht werden damit sich der Staubsauger authentifizieren und dann auch mit der App kommunizieren kann oder was genau könnte das Problem sein, das die WLAN Funktionalität hier nicht gegeben ist?

Man sagte mir auch, das wäre so ähnlich anzusehen wie DVD-Player, die einen regional Code eingestellt haben welches verhindert, dass fremde Scheiben abgespielt werden. Ist sowas bei einem Staubsauger möglich? Was müsste geändert werden? Die Firmware oder ein Softwareupdate auf die deutsche Version?
Dieser Staubsauger ist nur für den amerikanischen Markt gedacht, nun habe ich allerdings zahlreiche Gewinnspiele im Netz gefunden, wo die zu gewinnenden Staubsauger von Samsung offiziell zur Verfügung gestellt wurden. Diese müssten doch theoretisch die WLAN Funktionalität bereitstellen, da diese ja extra für den deutschen Markt zur  Verfügung gestellt wurden. Wie wird das wohl bei denen funktionieren? Es muss ja also irgendeinen Weg geben.


Danke fürs lesen und Gruß
Deni
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Robert76
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 15
Re: WLAN Verbindung Staubsaugerroboter
Antwort #1 - 30.01.2018 um 11:30:20
 



Nicht, dass ich mich mit Staubsaugerobotern oder den jeweiligen Android-Apps auskennen würde, aber kannst du - wenn du ohnehin schon mit dem Samsung-Support in Kontakt stehst - nicht versuchen, die US-amerikanische und kompatible App zu bekommen? Das muss doch irgendwie möglich sein, oder?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Imperator74
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 5
Re: WLAN Verbindung Staubsaugerroboter
Antwort #2 - 30.01.2018 um 12:18:47
 



Hallo Robert76,

dies habe ich bereits versucht. Ich habe mir extra einen amerikanischen Apple Account erstellt um mir dann vom amerikanischen App Store die App runter laden zu können. Die Vorgehensweise ist da natürlich die selbe, jedoch auch das Fehlerbild. Ich bekomme keine Verbindung vom Staubsauger zur App.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2205
Geschlecht: male
Re: WLAN Verbindung Staubsaugerroboter
Antwort #3 - 30.01.2018 um 12:42:11
 



das problem ist ganz banal...

der Server von samsung wird sehen, dass du mit einer deutschen/europäischen ip kommst und schon wirste geblockt...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Imperator74
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 5
Re: WLAN Verbindung Staubsaugerroboter
Antwort #4 - 30.01.2018 um 13:16:10
 



Das habe ich mir fast gedacht, aber wie verhält sich das wenn ich die deutsche App benutze? Dann wird wahrscheinlich der deutsche Server sehen, dass ich mich mit einem amerikanischen Gerät registrieren will und blockiert das dann? Von welcher IP reden wir hier dann? Von der des Saugroboters?
Dessen IP habe ich überprüft, diese lautet: 192.168.4.x, keine Ahnung woher der diese IP bekommen hat, mein Heimnetzwerk hatte die IP Adresse 192.168.0.x. Also dachte ich mir, evtl liegt es daran, dass hier der Saugroboter nicht auf mein Heimnetzwerk zugreifen kann, weil es eine IP aus dem Subnetz 192.168.4.x hat (verwunderte mich auch schon, weil ich dachte das sowas über DHCP läuft und der seine IP vom Router bezieht). Daraufhin habe ich dann mein Heimnetzwerk auf 192.168.4.x umgestellt aber auch da bekam ich keine Verbidung.

Also von welcher IP genau reden wir hier?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2205
Geschlecht: male
Re: WLAN Verbindung Staubsaugerroboter
Antwort #5 - 30.01.2018 um 13:43:58
 



die lokale ip is schnuppe... für die Server ist deine externe ip relevant.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Imperator74
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 5
Re: WLAN Verbindung Staubsaugerroboter
Antwort #6 - 30.01.2018 um 14:06:32
 



Ok, aber das macht wenig Sinn oder habe ich da einen Denkfehler? Ich wohne in Deutschland und nutze auch die deutsche App. Müsste dann doch funktionieren.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2205
Geschlecht: male
Re: WLAN Verbindung Staubsaugerroboter
Antwort #7 - 31.01.2018 um 20:39:17
 



Und der staubsauger will sich evtl. Mit einem us server verbinden und der Server sieht aber ne ip aus einem land, wo der Staubsauger nicht sein sollte und macht dicht. Ungefähr so wie videos auf youtube, die nur in bestimmten ländern gesehen werden dürfen. Alle anderen kriegen ne Fehlermeldung...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Imperator74
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 5
Re: WLAN Verbindung Staubsaugerroboter
Antwort #8 - 05.02.2018 um 12:28:14
 



Moin zusammen,

für die, die es interessiert:
Ich habe den Sauger mittlerweile zum laufen bekommen bzw. die Anbindung an die App.
Das Problem lag schlicht und ergreifend nur an meiner SSID und meinem Netzwerkschlüssel. Da es ein US Gerät ist, sollte man y und z sowohl in der SSID als auch im Netzwerkschlüssel vermeiden. Des Weiteren, sollte der Netzwerkschlüssel nicht zu lang sein und keine Sonderzeichen enthalten. Ich habe das alles so umgestellt und es funktioniert mittlerweile.
Laut Samsung dürfte es ja nicht funktionieren, weil der extra für den US amerikanischen Markt konzipiert wurde ........ VON WEGEN!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2205
Geschlecht: male
Re: WLAN Verbindung Staubsaugerroboter
Antwort #9 - 05.02.2018 um 13:54:14
 



na, dann ist ja super, haben die es doch nicht so zugenagelt, wie ich es vermutet hätte. so würde ich es jedenfalls machen, wenn ich geräte nur für bestimmte bereiche zulassen wollte...

auf sone "banalität" wie y<->z bin ich, ehrlich gesagt, nicht gekommen, ich hatte es so verstanden, dass er zwar im WLAN ist, aber keine verbindung zur app bekommt. nicht aber, dass er selber noch garnicht im wlan war...

na dann viel spass beim saugen Smiley und danke für die Rückmeldung.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken






NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenWLAN - Drahtloses Netzwerk (Router, etc.)

Diese Nachricht verlinken: