NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Folge uns:                         
Instagram

   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Richtige konifguration VLAN. Hilfe (Gelesen: 137 mal)
Erdbeerbaron
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 1
Richtige konifguration VLAN. Hilfe
10.02.2018 um 13:56:33
 



Hallo liebes Forum. Ich wollte mal fragen ob mir jemand eventuell helfen kann bei der Konfiguration mit meinem Netgear managed Switch. Meine konfiguration sieht folgend aus:


...

Demnach nutze ich die VLAN's nur um die zwei Netzwerke an einem Switch zu haben.

Jetzt habe ich den auf dem Bild zu sehenden Unifi AP angeschlossen und also 1. WLAN den Gastzugang mit der SSID Mitarbeiter vergeben. Jetzt möchte ich über den gleichen Port am Switch ( Port 6) das private Netz als VLAN drüber jagen, damit ich noch ein Privates Netzwerk aussenden kann.
Also hab ich noch das VLAN 11 (privat) erstellt. Meine konfiguration im Switch sieht wie folgt aus.
...


Der Accesspoint funktioniert schonmal für das Gastnetz. Schließlich geht es dort ja nicht um VLAN's. Allerdings bekomme ich das private Netz nicht auf meinen AP.
Die konfiguration im Unifi AP sieht so aus:

...

Kann jemand meinen Fehler entdecken und mir eventuell helfen?
Ebenso vermute ich dass ich das VLAN Netz 11 garnicht benötige sonderen einfach das VLAN 1 tagged auf den Port legen könnten.
Wäre nett wenn mich jemand aufklären würde.  Smiley
Mit freundlichen Grüßen Moritz
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2205
Geschlecht: male
Re: Richtige konifguration VLAN. Hilfe
Antwort #1 - 10.02.2018 um 19:20:25
 



Mal ne Frage: kann der AP überhaupt mehrere WLAN's parallel? ausserdem wüsste ich jetzt nicht, wie er unterscheiden soll, was welches Netzwerk ist. ich denke mal, das muss über 2 vlans für den AP laufen...

schau mal hier, das sollte passen...
Google in 10 sek. Smiley

https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Wireless/Frage-zu-den-Accesspoints-Wlan-mit-...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken






NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenLAN-Verbindung (Router, Switches, Proxies, etc.)

Diese Nachricht verlinken: