NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Router per Batch auf vorhandene HDD prüfen (Gelesen: 957 mal)
icepick1661
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 2
Router per Batch auf vorhandene HDD prüfen
17.02.2018 um 23:09:33
 



Hallo,
ich möchte Daten auf eine externe HDD am Router sichern. Dazu habe ich eine Batch geschrieben, die das auch bewerkstelligt: mit einem Ping wird geprüft, ob das WLAN geschaltet ist und mit "net use" werden die Partitionen verbunden.

Das Problem: die Festplatte hängt nicht immer am Router. Der net use-Befehl führt dann zu einer Fehlermeldung und die Ausführung hängt an dieser Stelle. Da die Batch im Hintergrund automatisch gestartet werden soll, möchte ich nun, dass zwischen Ping und "net use" zunächst geprüft wird, ob die HDD überhaupt angeschlossen ist.

Gibt es also eine Möglichkeit, per Batch zu prüfen, ob eine Festplatte am Router hängt?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2283
Geschlecht: male
Re: Router per Batch auf vorhandene HDD prüfen
Antwort #1 - 18.02.2018 um 09:19:55
 



Is ja nun kein klassisches wlanproblem, also schonmal falscher bereich.ob du das über nebatch abfragen kannst, dürfte wohl abhängig vom verwendeten router sein, ich würde eher msl sicherstellen, dass die platte IMMER angeschlossen ist. Bzw. Gleichein nas nutzen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
icepick1661
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 2
Re: Router per Batch auf vorhandene HDD prüfen
Antwort #2 - 18.02.2018 um 18:27:13
 



Hallo,

die Lösung habe ich selbst gefunden, ich hatte ziemlich Tomaten auf den Augen, Matsch im Hirn und was es sonst so alles gibt: man fängt den Fehler natürlich einfach ab.

In die Zeile unter der "net use"-Anmeldung setzt man:
if errorlevel 1 goto :[andere Sektion im Batch oder Ende]
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken


NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenWLAN - Drahtloses Netzwerk (Router, etc.)

Diese Nachricht verlinken: