NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Netzwerk testen (Gelesen: 662 mal)
haiflosse
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 36
Netzwerk testen
13.03.2018 um 20:18:33
 



Hallo.
Ich habe ein Netzwerk in einer Schule wo ich das Problem habe dass ich bei einigen Anschlüssen (Netzwerkdosen) eine Verbindung habe und bei anderen nicht obwohl der selbe Switch sich dahinter befindet.
Auch muss ich jedesmal einen Computer ( Windows10) neustarten um mich dann an einem Windows Server anmelden zu können.
Daher möchte ich das Netzwerk testen.
Kann mir jeman empfehlen wie ich dies am besten durchführen könnte und welche Werte (Geschwindigkeit u.s.w.) bei einem gbit Netzwerk wichtig sind und mindestens erreichen sollte.

Vielen Dank für eine Antwort
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2263
Geschlecht: male
Re: Netzwerk testen
Antwort #1 - 13.03.2018 um 20:29:58
 



Erstmal solltest du herausfinden warum einige dose keine Verbindung haben. dafür brauchst noch lange keinen teuren tester... die dose testweise auf nen anderen switchport legen und schauen, ob du dann eine Verbindung hast. ist hoffentlich kein managed Switch auf dem viellleicht verschiedene VLAN's konfiguriert sind.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
haiflosse
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 36
Re: Netzwerk testen
Antwort #2 - 13.03.2018 um 20:59:05
 



Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde dies morgen prüfen.
Das Testen möchte ich aber Sicherheitshalber trotzdem durchführen und da ging es um welche Werte besonders wichtig sind.
Da ich das Netzwerk nicht konfiguriert habe wollte ich fragen was das Problem bei einem "managed Switch auf dem viellleicht verschiedene VLAN's konfiguriert sind" sein kann.
Ich werde die Typen bekannt geben.
Danke
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
haiflosse
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 36
Re: Netzwerk testen
Antwort #3 - 14.03.2018 um 16:28:51
 



Hallo!
Es handelt sich um einen ProCurve Switch 1800-24G 19028B.
Hoffe es kann mir hier nochmals jemand weiterhelfen.
Danke
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2263
Geschlecht: male
Re: Netzwerk testen
Antwort #4 - 14.03.2018 um 16:41:00
 



das Problem mit verschiedenen VLANs kann halt einfach sein, dass du, wenn du die dose auf einen port steckst, der nirgendwo zu einem VLAN gehört, dass du dann halt keine Verbindung zu deinem Netzwerk bekommst.

Warum willst du immer irgendwelche fiktiven Werte haben? wie gedenkst du denn überhaupt, testen zu wollen???

Mein Tipp: lass da Profis ran.

ansonsten einfacher test: Notebook an die Dose, bekommst du ein Verbindung angezeigt (100mbit / 1gbit) oder "keine Kabelverbindung" wenn du ne Verbindung angezeigt bekommst, aber kein Netzwerkverbindung bzw. Internet bekommst, würde ich mal an deiner stelle in die konfig des Switches schauen bzw. schauen lassen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken


NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenLAN-Verbindung (Router, Switches, Proxies, etc.)

Diese Nachricht verlinken: