NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Switch mit Anschluss der ohne Stromversorgung durchgeschliffen wird? (Gelesen: 536 mal)
Christian L
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 1
Switch mit Anschluss der ohne Stromversorgung durchgeschliffen wird?
30.03.2018 um 11:27:44
 



ExclaimHallo!
Bei meiner Netzwerkverkabelung hier im Haus suche ich nach einer eleganten (und umweltfreundlichen) Lösung für folgendes Problem:
Bei der Neuverkabelung im Haus haben wir Netzwerkkabel in die verschiedenen Räume gelegt und alles mittels Switch beim Sicherungskasten im Keller verbunden. Es handelt sich um normales Gigabit-Lan ohne PoE. Parallel dazu funkt das WLAN für die Mobilgeräte im Haus. Damit die WLAN-Abdeckung im ganzen Haus ausreichend ist, habe ich im Arbeitszimmer einen Fritz WLAN Repeater 1750E an der Netzwerkdose (mittels LAN-Brücke zum Router) installiert, der permanent in Betrieb ist. Außerdem habe ich in dem Zimmer einen PC stehen, der nur gelegentlich genutzt wird und ebenfalls mittels Netzwerkkabel angeschlossen werden soll. Wenn ich jetzt den PC und den WLAN-Repeater über die Netzwerkdose mit dem Heimnetz verbinden will, benötige ich ich im Arbeitszimmer einen Switch, der dann ja auch wieder permanent mit Strom versorgt werden müsste. Da aber meistens nur der WLAN-Repeater allein in Betrieb ist, während ich den PC im Arbeitszimmer nur gelegentlich nutze, möchte ich ungern dauerhaft Strom mit dem Switch verbrauchen. Meine Frage ist daher, ob es am Markt einen Hub oder Switch gibt, bei dem ein Anschluss einfach durchgeschliffen wird, wenn das Gerät nicht eingeschaltet ist bzw. nicht am Stromnetz hängt. In dem Fall könnte ich den WLAN-Repeater an den durchgeschliffenen Port hängen und den PC an einen anderen Port anschließen, der nur funktioniert, wenn der Switch Strom hat. Idealerweise wäre das dann ein Switch mit USB-Stromanschluss, der dann direkt vom PC versorgt wird, wenn er eingeschaltet wird.

Gibt es sowas am Markt? Oder fällt Euch eine Alternative ein, wie man das gewünschte Ergebnis erzielen könnte?   Schockiert/Erstaunt

Natürlich könnte ich auch im PC eine WLAN-Karte einbauen und die Verbindung darüber mit dem WLAN Repeater im gleichen Zimmer herstellen. Ist wahrscheinlich das Einfachste, aber mir ist eine Kabelverbindung, da wo es möglich ist, immer noch lieber als irgendein WLAN...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2269
Geschlecht: male
Re: Switch mit Anschluss der ohne Stromversorgung durchgeschliffen wird?
Antwort #1 - 30.03.2018 um 19:08:43
 



nö, sowas is nich bekannt, geht so auch nicht... sinnvoll wäre es gewesen, vorab eine Analyse zu machen, "was brauche ich wo"... allgemein sinnvoll wäre es, in jedes zimmer 2 Kabel zu legen, wenn man sowieso schon dabei ist...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken


NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenLAN-Verbindung (Router, Switches, Proxies, etc.)

Diese Nachricht verlinken: