NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Gateway und co (Gelesen: 1411 mal)
suschi
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 9
Gateway und co
04.04.2018 um 23:06:04
 



Hallo Leute,

bin etwas neu in diesem Thema aber ich würde gerne folgende bewerkstelligen.
PC 1 mit der IP 192.168.0.x hängt in einem ich nenn es mal Familien Netzwerk.
Ein NAS soll in einerm anderen Netzwerk hängen...als Beispiel 192.160.5.x.....
Ich muss aber ab und zu von einem Familien PC auf as NAS zugreifen können (nur Dateifreigaben).
ICh habe einen Router der auch als kleine Firewall dient (Watchguard Firebox).
Nun die Frage : wo und wie muss ich nun einen Gateway eintragen damit ich mit meinem Familien PC auf das NAS zugreifen kann welches ja in einem anderen Netz hängt.

Danke für euere Antworten.....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2275
Geschlecht: male
Re: Gateway und co
Antwort #1 - 05.04.2018 um 16:15:16
 



Ich meine, smb/cifs geht nicht über mehrere Netze/NAT...

Da musst dir wohl ein vpn zum netz des NAS zusammenbasteln...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
suschi
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 9
Re: Gateway und co
Antwort #2 - 08.04.2018 um 14:34:17
 



...

So wollte ich das ungefähr........

Ich muss mit dem PC auf das NAS zugreifen können. In der Firewall dann die Regeln erstellen was rein und ruas darf vom NAS:

Das müsste doch zu machen sein oder ?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2275
Geschlecht: male
Re: Gateway und co
Antwort #3 - 08.04.2018 um 16:19:16
 



Du hast zwei verschiedene Netze, da geht's nicht direkt mit dem normalen SMB/CiFS. Entweder du kannst auf dem NAS oder einem anderem Gerät in dem NAS-Netz einen VPN-Server aufmachen und dann darüber zugreifen oder je nach Möglichkeiten des NAS eine FTP/SCP konfigurieren natürlich dann im Routing zwischen den beiden Netzen entsprechende Forwardings konfigurieren. Kann dat Deine Box überhaupt?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
suschi
YaBB Newbies
*
Offline


Ich liebe NetzwerkTotal!

Beiträge: 9
Re: Gateway und co
Antwort #4 - 08.04.2018 um 20:20:33
 



Hmmmm,

also nur nochmal damit ich hier alles richtig schreibe. Keiner der Komponenten die ich da aufgelistet habe sind im Internet. Es geht nur darum das das NAS in einem anderen Netzwerk hängt als der PC.Trotzdem muss ich auf das NAS zugreifen können, bzw würde ich gerne.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2275
Geschlecht: male
Re: Gateway und co
Antwort #5 - 09.04.2018 um 16:06:28
 



Das ändert nichts an meiner Antwort, aber wenn sowieso beide netze GARKEINEN zugriff überhaupt zum internet haben, warum nur bitte zwei verschiedene netze???

mach ein netz draus und alles is gut.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken


NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenLAN-Verbindung (Router, Switches, Proxies, etc.)

Diese Nachricht verlinken: