NetzwerkTotal


Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aus zwei LAN Anschlüssen (2x4 Adern) eine (8 Adern) machen (POE fähig) (Gelesen: 619 mal)
Salo
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 2
Aus zwei LAN Anschlüssen (2x4 Adern) eine (8 Adern) machen (POE fähig)
19.04.2018 um 20:05:42
 



Ich habe eine Lan Wanddose mit 2 Lan Anschlüssen. Ich habe mir die Wanddose und die Leitung (Cat 5) mal genauer angesehen und festgestellt, dass die beiden Anschlüsse über eine Leitung (8 Adern) versorgt werden.

Das heißt ein Anschluss bekommt 4 Adern und der andere Anschluss ebenso 4 Adern. Auf keinem der beiden Anschlüsse kann ich ein POE (Power over Ethernet) Gerät betreiben (getestet - funktioniert nicht).

POE braucht 8 laut Spezifikation 8 Adern.

---

Ich habe mir mal zum testen ein Stück Cat 5 Kabel genommen (dasselbe, das auch im Haus verbaut ist) und auf der einen Seite des Kabel ein RJ45 E-DAT Modul fest gemacht (TIA 568A) und auf der anderen Seite eine 2 Port Lan Wanddose (Ebenso als TIA468 verkabelt).

Dann habe ich an meinem Aufbau auf der einen Seite einen Port von einem POE Switch dran gehangen und auf die andere Seite ein POE Gerät (Telefon).

Das Telefon wurde leider nicht versorgt. Wenn ich das Telefon direkt an den Switch hänge läuft es einwandfrei.

Was könnte die Ursache sein?
+
- Kabel Kupfer Cat 5
- E-Dat RJ45 Modul Cat 5
- 2 Port Lan Wanddose Cat 6a

Ich würde ein Bild von meinem Aufbau zur Verfügung stellen. Weiß jedoch nicht ob man hier im Forum Links zu Bildern teilen darf.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
segelgunnar
God Member
*****
Offline



Beiträge: 2271
Geschlecht: male
Re: Aus zwei LAN Anschlüssen (2x4 Adern) eine (8 Adern) machen (POE fähig)
Antwort #1 - 21.04.2018 um 18:02:52
 



die jeweils vier adern werden immer nur auf 1,2,3,6 gehen. eigentlich gibts nur eine chance... die dosen beideseitig neu auflegen und zwar   8 adrig auf nur  noch eine dose.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Salo
YaBB Newbies
*
Offline


NetzwerkTotal Forum-User

Beiträge: 2
Re: Aus zwei LAN Anschlüssen (2x4 Adern) eine (8 Adern) machen (POE fähig)
Antwort #2 - 21.04.2018 um 22:58:11
 



Ich habe es auch schon so probiert, wie von dir beschrieben.

Ich habe auf beiden Seiten 8 Adern auch eine Buchse aufgelegt, statt jeweils 4 Adern pro Buchse.

Das hat aber nicht funktioniert, also ich konnte keinen POE Teilnehmer betreiben.

Ich gehe stark davon aus, dass das E-Dat RJ45 Cat 5 Modul entweder defekt ist oder es ist für 8 Adern nicht geeignet.

Was mir bei diesem Modul aufgefallen ist, ist das die Pins in der Buchse unterschiedlich tief waren.
Das heißt, wenn man ein Lan Kabel in die Buchse steckt, kann es gut sein, dass die Pins die zu tief in der Buchse liegen einfach keinen Kontakt haben.

An der Wanddose kann es nicht liegen, weil ich die neu gekauft habe (Cat 6).

Ich werde es nochmal mit einem neuen Keystone E-Dat Modul probieren, was Cat 6 hat.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken


NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenLAN-Verbindung (Router, Switches, Proxies, etc.)

Diese Nachricht verlinken: