NetzwerkTotal

Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Immer wieder Aussetzer mit Wlan (Gelesen: 605 mal)
blackwater
YaBB Newbies
*

NetzwerkTotal Forum-User

Immer wieder Aussetzer mit Wlan
29.05.2018 um 18:34:21

Hallo zusammen,

ich kämpfe seit Monaten mit großen Problemen in meinem Heimnetzwerk. Ich habe immer wieder Phasen, in denen die Downloadrate fast vollkommen zusammen bricht. Dann kommen vielleicht ein paar KB/S an. Auf der Oberfläche der Fritzbox werden aber immer rund 119 Mbit angezeigt. Es kommt aber immer viel weniger an. Meist so um die 30, teilweise fast 0. Das es natürlich mit Wlan nicht die ganzen 100 Mbit gibt, ist mir schon klar. Aber es sollte doch halbwegs stabil bei um die 50 laufen? Und ich habe es auch mit LAN Kabel am Laptop versucht. Mit dem selben Ergebnis.

Das System ist ein Dell Optiplex mit Fritz Wlan Stick. Router ist eine FritzBox 7490. Ist heute neu gekommen, da ich den Verdacht hatte, dass die alte (vemutlich) hin war. BS ist Win 7  64 Bit, Player immer der VLC Player

Es ist auch etwas besser geworden, bisher seit heute Mittag noch keinen kompletten Abruch. Das war die letzten Wochnen so. Auf einmal kein Netzwerk mehr, und dann verbindet sich das Wlan nach ca. 1 bis 2 Minuten ohne das ich was tue.

Das das jetzt heute nicht so ist, heißt mal noch nichts. Mal sehen wie es die nächsten Tage aussieht.

Was mich aber immer noch nervt, dass ich beim abspielen von der Buffalo NAS Festplatte (am Router angeschlossen) immer wieder Aussetzer habe. Also Netzwerk bleibt an, aber der VLC Player lädt ewig und dann geht es meist für ein paar Minuten gut und dann teilweise ne ganze Stunde lang on/off.

Das Problem habe ich bei 2 PCs und meinem Laptop. Am Handy war das Signal auch weg mit der alten Box. Mal sehen wie das jetzt wird.

Owohl ich keine langen Wege vom Router zu den PCs habe, habe ich überlegt, für jeden Raum noch einen Wlan Repeater zu beschaffen. Wäre das eine Lösung?

Hat noch jemand Ideen wie ich das Netzwerk endlich mal stabil bekommen kann?

Danke schon mal und Liebe Grüße

Olli
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Joshua
Expertenmember

Offenbach
Re: Immer wieder Aussetzer mit Wlan
Antwort #1 - 01.06.2018 um 12:25:21

Moin.
blackwater schrieb am 29.05.2018 um 18:34:21:
[…]Was mich aber immer noch nervt, dass ich beim abspielen von der Buffalo NAS Festplatte (am Router angeschlossen)[…]

Naja, es ist jetzt kein großes Geheimnis, dass die USB-Buchsen an der Fritz!Box extrem langsam sind. Das kann man "produktiv" zum Streamen von MP3s benutzen (also kbit/s-Bereich), aber keinesfalls, um stabil Videos zu streamen.

Zitat:
[…]immer wieder Aussetzer habe. Also Netzwerk bleibt an, aber der VLC Player lädt ewig und dann geht es meist für ein paar Minuten gut und dann teilweise ne ganze Stunde lang on/off.[…]

S. oben, ist völlig klar - der VLC cached zwar, aber wenn von der Platte die Daten nur im einstelligen Mbit/s-Bereich kommen, dann kommt es eben zu Abbrüchen.

Zitat:
[...]Owohl ich keine langen Wege vom Router zu den PCs habe, habe ich überlegt, für jeden Raum noch einen Wlan Repeater zu beschaffen. Wäre das eine Lösung?[...]

Nein. Repeater waren nie und werden nie WLAN-Probleme lösen können, sie bewirken in 95% der Fälle das genaue Gegenteil, zumindest wenn man auf "Baumarkt-Hardware" ala Fritz!Box und deren Derivate und Erweiterungen zurückggreift.

Zitat:
[...]Hat noch jemand Ideen wie ich das Netzwerk endlich mal stabil bekommen kann?[...]

Ohne Ortskenntnisse kann dir die Frage niemand wirklich beantworten. Man könnte mal mit InSSIDer schauen, welche und wieviele WLAN-Netze in deiner Umgebung so in Betrieb sind und sich gegenseitig stören. Dann entsprechend umkonfigurieren und bestenfalls ins 5GHz-Band abwandern - was entsprechende Hardware auf den Clients voraussetzt.

Weiterhin den Router mal umpositionieren, teils reichen schon marginale Änderungen für erheblich bessere Performance.

Cheers,
Joshua
Zum Seitenanfang

There's only 10 kind of people - those who understand binary and those who don't.
Homepage joerg.ott  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenWLAN - Drahtloses Netzwerk (Router, etc.)

Diese Nachricht verlinken: