NetzwerkTotal

Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

Instagram

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
ping auf ip Adresse Voraussetzungen (Gelesen: 339 mal)
haiflosse
YaBB Newbies
*

Ich liebe NetzwerkTotal!

ping auf ip Adresse Voraussetzungen
05.06.2018 um 17:51:11

Hallo!
Laut OSI Modell funktioniert das IP-Protokoll erst ab Layer3.
Inwieweit hat dies eine Bedeutung auf den ping Befehl auf eine IP-Adresse?

Ich habe testweise zwei Computer mit einem Cross Over Kabel verbunden und kann die Computer mit ping 192.168.0.1 und 192.168.0.2 anpingen.
Warum funktioniert da der ping Befehlt auf eine IP-Adresse? Dachte ich benötige immer einen Router bzw. Layer 3 Switch.

Danke für eine Erklärung
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

segelgunnar
God Member

Re: ping auf ip Adresse Voraussetzungen
Antwort #1 - 05.06.2018 um 18:30:12

die ganzen layer hast du an jedem Netzwerkport
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

haiflosse
YaBB Newbies
*

Ich liebe NetzwerkTotal!

Antwort #2 - 05.06.2018 um 18:51:30

Vielen Dank für die Antwort.
Wo liegt dann der Unterschied zwischen einem Hub, Switch und Router, da ich ja nur mit einem Router zwischen zwei Netze Pakete schicken kann und ein Switch nur ein Netz aber gleichzeitig senden und empfangen gegenüber dem Hub.
Alle haben Ports - oder vertehe ich da etwas völlig falsch?

Wieso habe ich dann das IP Protokoll nur im Layer 3 oder ist dieses IP Protokoll etwas anderes als ping Adresse.

Danke nochmals
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

segelgunnar
God Member

Antwort #3 - 06.06.2018 um 17:35:43

hab mich da vielleicht bisschen missverständlich ausgedrückt... das betrifft z.b. nen pc oder Server... da haste alle von layer1 bis layer7 von Hardware bis application.
der Ping/ip läuft wohl im layer drei und damit ist alle darunter (directverbindung, hub Switch) transparent. da isses dem ping egal, wie es verbunden ist... geht ja sogar mit wlan...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Joshua
Expertenmember

Offenbach
Antwort #4 - 09.06.2018 um 10:28:54

Moin.
haiflosse schrieb am 05.06.2018 um 17:51:11:
Hallo!
Laut OSI Modell funktioniert das IP-Protokoll erst ab Layer3.
Inwieweit hat dies eine Bedeutung auf den ping Befehl auf eine IP-Adresse?

Ich habe testweise zwei Computer mit einem Cross Over Kabel verbunden und kann die Computer mit ping 192.168.0.1 und 192.168.0.2 anpingen.
Warum funktioniert da der ping Befehlt auf eine IP-Adresse? Dachte ich benötige immer einen Router bzw. Layer 3 Switch.

Danke für eine Erklärung

Was hat jetzt das eine (Ping) mit dem anderen (Routing) zu tun, du scheinst da einfach was zu verwechseln. Zwinkernd

Ein "normaler" Switch arbeitet auf Layer 2 und ist damit quasi "doof", er kann eben nicht in die IP-Header der Pakete reinschauen. Ein Layer 3 Switch hingegen hat "Hirn" und kann genau das, ergo kann er mit den Paketen auch andere Dinge tun, z.B. eben Routing.

Ob du nun ein X-Over oder ein 1:1 Kabel verwendest, um zwei oder mehr IT-Geräte zu verbinden, stehen dir dort natürlich alle Layer des OSI-Modells zur Verfügung, entsprechend klappt auch ein Ping.

Cheers,
Joshua
Zum Seitenanfang

There's only 10 kind of people - those who understand binary and those who don't.
Homepage joerg.ott  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

NetzwerkTotal ForumNetzwerk - Grundinstallation/Benutzerverwaltung und AnwendungenLAN-Verbindung (Router, Switches, Proxies, etc.)

Diese Nachricht verlinken: