AVM: FRITZ!FonDie Schnurlostelefone von AVM, welche unter den Namen FRITZ!Fon C3, C4 oder MT-F bekannt sind und meistens als echte Multitalente bezeichnet werden bieten eine Vielfalt an Funktionen. Die Zusatzfunktionen für Multimedia- oder Internetdienste bieten ein Maximum an Komfort. Eine dieser Funktionen möchte ich in dieser Anleitung kurz vorstellen und euch zeigen, wie eine Live-Bild einer Netzwerkkamera, Webcam oder IP-Kamera am FRITZ!Fon verfolgt bzw. angezeigt werden kann. Das Kamerabild kann dann auf dem Display des Telefons als Bildfolge ohne Ton dargestellt werden.



 

 

FRITZ!Fon : IP-Kamera einrichten

Um eine Live-Bildanzeige auf dem Display des FRITZ!Fons darzustellen, muss eine Aufnahmen als Bilddateien im JPEG-Dateiformat auf einer Internetseite über HTTP ohne Authentifizierung bereitstehen. 
 
Drücken am Telefon die Taste "Menü".

 

FRITZ!Fon C4

 

Blättere zum Menüpunkt "Heimnetz" und drücke "OK".

 

FRITZ!Fon C4: Heimnetz

 

Danach wähle "Live-Bild" und drücke "OK". 

 

FRITZ!Fon C4: Live-Bild

 

Als nächstes wähle "Neu".

 

FRITZ!Fon C4: Neues Live-Bild

 

Gebe im Eingabefeld "Name" einen beliebigen Namen für die IP-Kamera ein.

 

FRITZ!Fon C4: Neues Live-Bild einrichten

 

Gebe im Eingabefeld "URL" die vollständige Adresse der Internetseite mit den Bilddateien der IP-Kamera ein. Wenn die Bilder von einer IP-Kamera im Heimnetz der FRITZ!Box wiedergeben werden sollen. Gebe die lokale URL-Adresse ein, unter der die Bilddateien aufgerufen werden können. Gebe im "Intervall (in s)" ein, nach wie vielen Sekunden ein neues Bild von der IP-Kamera geladen werden soll und drücke dann auf "Sichern".

Beispiel:

  • http://192.168.178.25/bildverzeichnis/image.jpg
  • http://192.168.178.25:8080

 

Hinweis: Die Großbuchstaben kann man mit der Menu-Taste umstellen.

 

Ich präsentiere in dieser Anleitung als Beispiel die Adresse (http://www.uewag.de/WebCamImage/image.jpg) der Webcam von Domplatz in Fulda.

 

FRITZ!Fon C4: Live-Bild intervall

 

Im Display erscheint der gespeicherte Namen für die IP-Kamera.

 

FRITZ!Fon C4: Live-Bild

 

Wähle den Namen der IP-Kamera oder Webcam und drücke dann auf "OK". Sekunden später wird ein Live-Bild auf dem Display des FRITZ!Fon angezeigt.

 

FRITZ!Fon C4: Live-Bild im Display

 

Hinweis: Für eine optimale Darstellung des Live-Bildes von einer eigenen IP-Kamera sollte man für die Bilder eine Auflösung von mindestens 240x320 bis ca. 480x640 Pixel einrichten.

 



Wenn Dir dieser Artikel gefällt, dann teile ihn mit Deinen Freunden!



InfoDu kannst diesen Artikel teilen und über die verschiedensten Social-Media-Kanäle unsere Beiträge weiterempfehlen. Die Redaktion freut sich auch über jede Unterstützung, auch über die Nutzung unseres Partner- oder Affiliate-Links, wie Amazon oder Gearbest. Vielen Dank!



Kommentare zu diesem Artikel

Avatar orfix 2015-06-21 10:02
hallo Damian,

hab meine Haustürebild auf der cam,
möchte nun das ganze aber als hintergrundbild nutzen, was sich auch aktuallisiert.

Ist das möglich?

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar StephanW 2015-06-22 11:15
Ich glaube nicht, denn die Bilder der Haustüranlage werden nicht gespeichert, sondern live übertragen.

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar orfix 2015-06-22 16:32
Hallo StephanW,

meime Haustüre Cam speichert alle minuten ein jpg bild ab.
also nix mit live.
Schade das man es beim C4 nicht als aktiven Hindergrund abspeichern kann.

mfg

orfix

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar StephanW 2015-06-22 18:04
Also, wenn du weisst wo die Bilder gespeichert werden, dann gebe doch beim C4, wie oben beschrieben die URL-Adresse der JPG-Datei ein. Was ist das für eine CAM?

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar orfix 2015-06-22 18:18
Hallo StephanW,

danke für die nachricht, du hast schon recht, bei live bild kommt auch mein haustür bild.
Ich möchte aber nicht wenn es an der HT kingelt durch x menues tasten damit ich das hautür bild sehen kann. Als Hintergrundbild das laufend aktuellisiert wäre mein Wunsch.

Meine cam DCS-932L speichert zyklisch alle minuten ein jpg ab.

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar marcel 2015-09-21 18:56
hey ich habe die foscam c1 und würde auch gerne live bilder auf mein c4 übertragen bisher erfolglos
ich weiß nicht wa sich bei url eingeben soll ich habe schon einiges versucht wie die im beispiel aber passiert leider nix kommt kein bild kann mir jemand helfen?

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar marcel 2015-09-21 18:58
suche url für meine c1 foscam für c4 fritz die im beispiel gehen nicht?

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Jens 2015-10-30 20:36
Ich möchte das Live Bild am C4 einrichten.Betr eibe eine IP Kamera.Was muß ich als URL eintragen.Irgen wie bekomme ich das nicht hin.Danke schon mal für eine Antwort.

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Maze 2015-10-31 10:27
Die vollständige URL-Adresse der IP-Kamera und der Live-Bilddatei.

http ://ip-kamera/bi ldverzeichnis/i mage.jpg
http ://ip-kamera/bi ldverzeichnis/i mage.jpg:8080

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Jens 2015-10-31 17:00
Danke super ,es hat funktioniert.

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Harald 2016-04-23 13:15
wie kann ich auf dem Fritzfon für die URL Großbuchstaben eingeben? Ich schaffe es einfach nicht oder stelle mich zu doof an.
Wenn ich am PC auf die Oberfläche der Fritz.Box gehe (7390) dann sollte ich die Adresse auch dort einrichten können. Nur: unter DECT -> Internetdienste -> Registerkarte "Live-Bild" gibt es bei mir diese Registerkarte nicht.
Fritz!OS ist 06.20 (aktuell), erweiterte Ansicht ist aktiviert.

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar MichiLeu 2016-04-23 13:44
Zitat von Harald:
wie kann ich auf dem Fritzfon für die URL Großbuchstaben eingeben? Ich schaffe es einfach nicht oder stelle mich zu doof an..


Die Großbuchstaben kann man mit der Menu-Taste umstellen.

Zitat von Harald:
Wenn ich am PC auf die Oberfläche der Fritz.Box gehe (7390) dann sollte ich die Adresse auch dort einrichten können. Nur: unter DECT -> Internetdienste -> Registerkarte "Live-Bild" gibt es bei mir diese Registerkarte nicht. Fritz!OS ist 06.20 (aktuell), erweiterte Ansicht ist aktiviert.


Die aktuelle Software für die Fritz!Box 7390 ist doch die FRITZ!OS 06.30 vom 16.07.2015. Aktualisiere erst die Firmware. Im Labor unter avm.de/.../uebersicht findest du auch eine Release Candidate für FRITZ!Box 7390 (FRITZ!OS: 6.36-33001) vom 19.04.2016.

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Harald 2016-04-24 18:25
Danke Micheleu,

zum Fon: Stimmt, ich habe die Möglichkeit zum Eigeben von Großbuchstaben gefunden. Das Live-Bild wird angezeigt, leider aber beim Anzeigen nicht aktualisiert. Es ist das Bild einer öffentlichen Webcam, die alle 60 sek aktualisiert: marktredwitz.de/.../Camobo.jpg
Vielen Dank für den Hinweis mit der MENU-Taste.

Danke auch für den Hinweis zur Firmware. Ich habe immer wieder versucht, über System -> Update -> "Neues Fritz!OS suchen" zu aktualisieren. Es wurde mir immer angezeigt: Ihr Fritz!OS ist auf dem aktuellsten Stand. Das war falsch.
Ich habe jetzt ein manuelles Update auf 06.30 - Version 7390 en-de-es-it-fr 84.06.30 gemacht. Ich brauche Annex A, bin in der Schweiz.
Leider ist auch hier die Registerkarte nicht zu finden.
DECT -> Internetdienste -> Registerkarte "Live-Bild"
Ich bin bisschen enttäuscht von AVM.
Das ist alles ganz schön umständlich.

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar MichiLeu 2016-04-24 19:30
Zitat von Harald:
Das Live-Bild wird angezeigt, leider aber beim Anzeigen nicht aktualisiert. Es ist das Bild einer öffentlichen Webcam, die alle 60 sek aktualisiert:


Du kannst doch beim Einrichten der Live-Bildanzeig e den Intervall (in s) eingeben, wie auf dem Bild oben zu sehen ist. Falls du eine Beschreibung braucht. AVM hat hier avm.de/.../... auch eine Anleitung für die Fritz!Box 7390 veröffentlicht.

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren

Kommentar verfassen

Was denkst Du?
Hier kannst Du deine Meinung zum Artikel äußern. Wir freuen uns auf deine Kommentare und Anmerkungen. Alle Kommentare sind jeder Zeit willkommen.

Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Kommentar-Erweiterung arbeitet mit Cookies! Ohne aktive Cookies werden die Captchas nicht erkannt! Beachte auch, dass alle Kommentare zunächst von uns gelesen werden, bevor wir sie freischalten, um die Website vor Spam zu schützen.


Sicherheitscode
Aktualisieren