Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Google+ teilen Per E-Mail teilen Per Whatsapp teilen Weitere Informationen über diese Buttons

Safe PreviewIm Internet lauern unterschiedliche Gefahren, beim Surfen oder auch beim Download von angeblicher Freeware-Software. Um sich richtig von Viren, Würmern oder Rootkits zu schützen, kann man im Firefox oder Chrome eine Erweiterung namens Safe Preview nutzen, welche die Web-Links mit 6 Antivirus-Programmen vor dem besuchen oder herunterladen einer Datei prüft. Es gibt mehrere Links-Checker oder URL-Scanner für den Firefox- oder Chrome-Browser, wie Quettera, Short URL Scanner und VTchromizer von VirusTotal. Die Frage lautet nur: Wie entscheide ich mich, welche für mich am besten ist? Viele Firefox- und Chrome-User finden die Erweiterung Safe Preview richtig gut und empfehlenswert.



Die Erweiterung spielt eine bedeutende Rolle und lässt uns knapp alles über die Web-Seite wissen, die wir besuchen wollen, noch bevor wir sie öffnen.

Alles, was ein Benutzer nach der Installation machen muss, ist auf das Safe Preview - Symbol neben einem Link zu klicken, den man gerade besuchen und vorher überprüfen will. Ein Pop-up-Fenster wird geöffnet, in dem die Reputation der jeweiligen Seite in Echtzeit durch Dienste wie Google Advisory, McAfee, Norton und Web of Trust überprüft wird. Dann kann man prüfen, ob eine Web-Seite die man besuchen oder eine Datei die man herunterladen will auch sicher und vor allem Virenfrei ist.

Safe Preview

Ein grünes Symbol bedeutet, dass die Web-Seite sicher ist. Bei einem roten Symbol (Icon) mit weißem Kreuz sollte man vor einem möglichen Aufruf der Web-Seite vorsichtig sein.

Safe Preview steht als Erweiterung für Firefox und Chrome kostenlos zum Download bereit.

Ich kam noch nicht dazu diese Erweiterung zu testen, aber vielleicht könnt ihr mir in den Kommentaren schreiben, ob Safe Preview ihre Arbeit richtig macht und zu empfehlen ist.


NetzwerkTotal empfiehlt: Das Teclast F6 Pro 13.3-Zoll Notebook mit Windows 10


Gefällt Dir der Artikel? Dann teile ihn mit Deinen Freunden.


Du kannst diesen Artikel teilen und über die verschiedensten Social-Media-Kanäle unsere Beiträge weiterempfehlen. Die Redaktion freut sich auch über jede Unterstützung, auch über die Nutzung unseres Partner- oder Affiliate-Links, wie Amazon oder Gearbest. Vielen Dank!



Vielleicht interessiert Dich das auch:



Kommentar verfassen

Hier kannst Du deine Meinung zum Artikel ohne Anmeldung als Gast äußern. Wir freuen uns auf Deine Kommentare und Anmerkungen. Es kann einen Augenblick dauern, bis Dein Kommentar erscheint.