Lollipop -LautloosWer kennt es nicht, man möchte schlafen gehen, hat etwas wichtiges zu Besprechen an der Arbeit oder man will einfach mal nicht gestört werden, doch das Smartphone lässt sich bei Android 5.0 nicht komplett Stumm schalten nur in den Modus Klingeln oder Vibration. In den alten Versionen Android 4.x.x.x war es mittels dem Drücken der Lautregelungstasten getan. Dies hat sich bei Lollipop jedoch geändert. Google hat nun eine neue Funktion eingebaut die Benachrichtigung in verschiedene Gruppen unterteilt.

 

Dem User stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung sein Smartphone lautlos (kein Ton und keine Vibration) stumm (nur Vibration) laut (Vibration und Ton) zu stellen. Ebenso können verschiedene Anwendungen und Kontakte als Prioritäten gesetzt werden.
 
Und so funktioniert es:
 
Drückt die Lautregulierungstaste egal ob laut oder leise. Nun könnt ihr zwischen den drei Optionen "Keine", "Wichtig" oder "Alle" wählen. Stell die Option auf Wichtig und tippt auf das Zahnradsymbol.

Lollipop -Lautloos


Jetzt könnt ihr festlegen, für welche Benachrichtigungen das Smartphone Signal geben soll. Alle Anwendungen die nicht angewählt worden sind, werden nur als Benachrichtigung angezeigt es ertönt kein Signal und keine Vibration.
 
Wer wieder für alle Benachrichtigungen einen Ton und Vibration möchte, muss wieder "Alle" anwählen. Unter dem Punkt "Keine" werden auch Wecker abgeschaltet - deswegen Vorsicht! Beim Galaxy S5 ist die Funktion die gleiche jedoch wo anders zu finden.
 

So funktioniert es beim Samsung-Gerät:
 
Öffnet eure komplette Taskleiste am Gerät in dem ihr mit dem Finger von oben nach unten zieht und das "Mehr"-Symbol oben rechts anwählt. Dort findet ihr ein Symbol mit einem Kreis und einem - drin. Vor euren eigenen Einstellungen ist die Option "Alle" angewählt.

Lollipop -Lautloos


 
Wenn ihr dieses Symbol lange gedrückt hält, öffnet sich ein Menü in dem ihr Unterbrechungen anwählen könnt. Auch hier stehen drei Optionen zur Verfügung: "Immer Unterbrechen", "Nur vorrangige Unterbrechungen erlauben" und "Nicht Unterbrechungen.

Lollipop - Lautlos


Unter dem Punkt "Nur vorrangige Unterbrechungen erlauben" könnt ihr auswählen für welche Optionen ihr die Unterbrechung sprich Ton und Vibration einstellen möchtet. Sobald ihr dies erledigt habt könnt ihr dieses Fenster schließen.
 
Wenn ihr nun auf dieses Symbol tippt könnt ihr die Drei verschiedenen Unterbrechungen einstellen.

Lollipop


Was bedeuten die einzelnen Unterbrechungen und was wird ein/abgeschaltet?

  • "Alle" - Ton und Vibration für alles eingeschaltet
  • "Nur wichtige Unterbrechungen" - Nur vorher festgelegte Benachrichtigungstöne eingeschaltet
  • "Nicht unterbrechen" - Keine Benachrichtigungstöne (Lautlosmodus)

 

Es gibt auch einen andere Alternative für alle Geräte. Die ist meiner Meinung nach jedoch sehr nervend und mit Zeit verbunden. Wer die komplette Lautstärke ändern möchte, kann dies tun in dem er die Lautstärke auf Stufe 1 setzt und das Gerät neu startet. Damit es wieder Laut ist muss die Stufe wieder auf komplett hoch gesetzt werden und das Gerät wieder neu gestartet werden.

 

Tipp: Ebenfalls besteht die Möglichkeit, dass Gerät in den Flugzeug-Modus zu setzen. Somit werden aber keine Nachrichten und App-Benachrichtigungen angezeigt da das Handy "Offline" ist. Erst nach der Deaktivierung des Flugzeug-Modus werden Nachrichten empfangen. Somit erscheint auch wieder ein Ton.
 
Ich hoffe, dass ich euch mit dieser Anleitung weiter helfen konnte. Schreibt mir doch ein Kommentar dazu ob es euch geholfen hat.





Wenn Dir dieser Artikel gefällt, dann teile ihn mit Deinen Freunden!



InfoDu kannst diesen Artikel teilen und über die verschiedensten Social-Media-Kanäle unsere Beiträge weiterempfehlen. Die Redaktion freut sich auch über jede Unterstützung, auch über die Nutzung unseres Partner- oder Affiliate-Links, wie Amazon oder Gearbest. Vielen Dank!



Kommentare zu diesem Artikel

Avatar Markus 2015-02-02 12:37
Moin.

Der Artikel ist sehr informativ, aber mir fehlen auch ein paar Lösungsansätze. Zum Beispiel für Whatsapp. Wenn ich wirklich auf die Option mit Priorität gehe und den Haken bei Termine mache, dann kommen trotzdem noch Töne bei Whatsapp Nachrichten. Komplett stumm ist es damit also auch nicht.

Grüße

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Patrick 2015-02-02 15:02
Grüß dich Markus,

Kannst du mir mal deine genauen Einstellungen aufschreiben. Welches Gerät besitzt du ? Sind es nur Whatsapp nachrichten die dann unerwünscht ertönen ?

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Markus 2015-02-02 17:54
Zitat von Patrick:
Grüß dich Markus,

Kannst du mir mal deine genauen Einstellungen aufschreiben. Welches Gerät besitzt du ? Sind es nur Whatsapp nachrichten die dann unerwünscht ertönen ?


Moin Patrick,
ist ein Galaxy S5, eingestellt ist es auf "vorrangige Benachrichtigun gen". Da kommt - soweit ich es testen konnte - allein der Whatsapp-Ton durch. Alles bleibt stumm, nur die Nachrichten nicht. Ich wüsste auch nicht, dass ich Apps Prioritäten zuweisen kann, in den Einstellungen kann ich nur den Haken rausnehmen, dass Oberhaupt welche ankommen.

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Patrick 2015-02-02 19:21
Zitat:
Moin Patrick,
ist ein Galaxy S5, eingestellt ist es auf "vorrangige Benachrichtigungen". Da kommt - soweit ich es testen konnte - allein der Whatsapp-Ton durch. Alles bleibt stumm, nur die Nachrichten nicht. Ich wüsste auch nicht, dass ich Apps Prioritäten zuweisen kann, in den Einstellungen kann ich nur den Haken rausnehmen, dass Oberhaupt welche ankommen.
Damit wir uns jetzt richtig verstehen. Du hast dein S5 auf nur wichtige Unterbrechungen stehen (Stern). Bei den Einstellungen hast du nur den Haken bei Ereignisse und Erinnerungen? Wenn du bei Whatsapp eine Nachricht erhälst bekommst du trotzdem ein Signal?

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Markus 2015-02-02 19:40
Ja. Ganz genau. :)

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Jil Seigies 2015-02-02 12:54
Ich habe es endlich geschafft mein Handy über diese Tastenfolge stumm zu stellen (juhu)
Ich habe jedoch kein Sternchen ...wie bekomme ich das denn ?
Das ist ganz schön blöd mit dem stummschalten :(

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Patrick 2015-02-02 15:05
Servus Jil Seigies,

Welche Option wir dir nicht abgezeigt ? Priorität??? Hast du die Unterbrechungen eingestellt ? Welches Gerät verwendest du ?

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Patrick 2015-02-02 23:26
Zitat von Markus:
Ja. Ganz genau. :)


Also ich habe die Einstellugen genau so wie ich geschrieben habe. Bei mir kommt kein Signal von WhatsApp durch. Pasiert das bei allen Kontakte oder nur bestimmten? Wenn das nur bei bestimmten passiert, musst du die Einstellung änder, dass dieser Kontakt keine Sonderrechte hat. Wenn das nicht der Fall sein sollte, würde ich deine Einstellungen mal komplett zurücksetzen. Jedoch nur die Systemeinstellu ng damit deine Daten erhalten bleiben. "Nur noch mal zur Info": Bei "Ereignisse und Erinnerungen" Hacken drinne bei "Anrufe" und "Nachrichten" kein Hacken... Genau anders wie auf dem Screenshot oben.

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Markus 2015-02-03 18:28
Bei mir passiert es bei allen Kontakten, auch bei meinem Gruppenchat. Nach dem Update habe ich nen Factory Reset gemacht, zurückgesetzt war es also. Und japp, sieht eben auch genau andersrum aus, wie auf deinem Screenshot oben. Ich habe zusätzlich Lightflow laufen, aber das kann ja normal nicht die Ursache für das "Fehlverhalten" sein. Kontakten habe ich auch keine spezielle Rolle zugewiesen. Doch, eine Person ist als Favorit markiert, aber auch von anderen bimmeln die Nachrichten dann noch.

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Patrick 2015-02-03 19:13
Zitat von Markus:
Bei mir passiert es bei allen Kontakten, auch bei meinem Gruppenchat. Nach dem Update habe ich nen Factory Reset gemacht, zurückgesetzt war es also. Und japp, sieht eben auch genau andersrum aus, wie auf deinem Screenshot oben. Ich habe zusätzlich Lightflow laufen, aber das kann ja normal nicht die Ursache für das "Fehlverhalten" sein. Kontakten habe ich auch keine spezielle Rolle zugewiesen. Doch, eine Person ist als Favorit markiert, aber auch von anderen bimmeln die Nachrichten dann noch.


Hmm leider kenne ich die App Lightflow in ihren Einstellungen und Eigenschaften sowie Vorrängen nicht, da ich diese nicht nutze. Würde es aber mal evtl. versuchen die App zu deaktivieren. Was mir noch einfällt, welche Version von Whatsapp nutzt du? Ist es die aktuellste (Version 2.11.505)?

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar NiewiederSamsung 2015-02-06 13:28
Ich kann nach dem Update das Handy nicht mehr auf Stumm schalten was ein drecks update

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Patrick 2015-02-06 15:45
Zitat von NiewiederSamsung:
Ich kann nach dem Update das Handy nicht mehr auf Stumm schalten was ein drecks update


Auch nicht wenn du meiner Schritt-für-Sch ritt-Anleitung folgst? Siehe Artikel oben. Welches Gerät hast du?

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Gordon 2015-02-09 19:41
Das liegt aber nicht am samsung Gerät sondern an dem neuen Android... Also müsste es heißen niewiederandroi d *klugscheissmod us aus* ;)

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Tim 2015-02-06 20:45
Hallo und erstmal vielen Dank für den Tipp. :)
Gibt es denn eine Möglichkeit, das ganze so zu befolgen (Einstellung "keine") und trotzdem noch die blinkenden Farbanzeigen zu bekommen? Hätte mein Smartphone gern vollständig lautlos (funktioniert), gleichzeitig aber auch gern gesehen, wenn ich mal im vorbeigehen draufschaue, ob's was neues gibt (blinken).

Liebe Grüße :-)

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar nadine 2015-02-08 03:52
Schaltet in euren Vibrationsmodus die Vibrationsinten sität komplett runter, bzw auf null somit habt ihr wieder lautlos und es vibriert nichts mehr. Aber der TonModus bleibt auf vibrieren angezeigt.

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar rauke 2015-02-08 22:50
wie stelle ich beim S 5 Uhrzeit ein?

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar rauke 2015-02-09 19:51
Zitat von rauke:
wie stelle ich beim S 5 Uhrzeit ein?

sorry, ich meinte voreingestellte Zeiten, wann unterbrochen werden soll, und wann nicht
zum Beispiel Mo bis Fr von 23 bis 6 Uhr

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar nadine 2015-02-09 05:59
Uhrzeit.... Einstellung - System dann Datum&Uhrzeit

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Gordon 2015-02-09 19:38
Super hat mir total geholfen, habe wie blöd gesucht wie ich das Telefon komplett stumm schalten kann. Danke

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar nadineLP 2015-02-09 20:05
Immer wieder gerne :lol:

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Patrick 2015-02-10 22:03
Hey Leute schaut euch doch mal das hier an:

netzwerktotal.de/.../...

Vielleicht kann ich euch hier auch Hilfe mit anderen Sachen bieten.

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar chris 2015-02-18 03:16
Oh Mann, da muss man erst mal drauf kommen...

Danke für deine Hilfe.

Ich habe beim s5 auf “nur wichtige Unterbrechungen “ gestellt und keinen Haken gesetzt.. Das dürfte der klassische lautlos mode sein.. Der Wecker funktioniert dadurch... Achtung: Bei“keine“funkt ioniert der Wecker nicht

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar XeloGTX 2015-03-02 02:29
Ich habe ein Galaxy Note 4 und finde es schon ein starkes stück. Ich finde diese neue Art der Blockade von Kontakten und Stummschalten völlig sinnfrei.

Vorher habe ich ganz normal den Samsung-Eigenen Ruhemodus verwendet. Dieser konnte immer aktiv sein, da ich ihn nur in einer bestimmten Zeit automatisch gesetzt habe. Nun soll ich ernsthaft jedesmal auf "keine unterbrechnun gehen" damit es stumm ist? Nur mal so als Anmerkung: sollte man es mal vergessen umzustellen, klingelt auch der Wecker nicht mehr.

Ich nutze mein Handy als meinen einzigen Wecker und nun kommt damit eine Situation zu stande, wo ich diesen ausversehen wirkungslos mache. Das ist ein absoluter Rückschritt, den ich beim besten willen nicht nachvollziehen kann.

Gibts da keine Möglichkeit, es wieder so zu machen wie es vor Android 5 bei Samsung war - der Ruhemodus?

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Patrick 2015-03-02 12:24
Zitat von XeloGTX:
Ich habe ein Galaxy Note 4 und finde es schon ein starkes stück. Ich finde diese neue Art der Blockade von Kontakten und Stummschalten völlig sinnfrei.

Vorher habe ich ganz normal den Samsung-Eigenen Ruhemodus verwendet. Dieser konnte immer aktiv sein, da ich ihn nur in einer bestimmten Zeit automatisch gesetzt habe. Nun soll ich ernsthaft jedesmal auf "keine unterbrechnun gehen" damit es stumm ist? Nur mal so als Anmerkung: sollte man es mal vergessen umzustellen, klingelt auch der Wecker nicht mehr.

Ich nutze mein Handy als meinen einzigen Wecker und nun kommt damit eine Situation zu stande, wo ich diesen ausversehen wirkungslos mache. Das ist ein absoluter Rückschritt, den ich beim besten willen nicht nachvollziehen kann.

Gibts da keine Möglichkeit, es wieder so zu machen wie es vor Android 5 bei Samsung war - der Ruhemodus?


Grüß dich,

Habe auch längere Zeit bei meinem S5 gesucht und diverse Einstellungen probiert leider ohne Erfolg. Ich nutze mein Smartphone auch als Wecker und überprüfe vor jedem Schlafen noch 10 mal ob der Wecker an ist ... und habe jeden Tag aufs neue Bange, dass ich verschlafe...

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar chris 2015-03-04 01:20
Hi,
Neues Update runter laden (zur Not manuell) und der lautlos mode ist wieder da...
Bei mir hat es funktioniert... Galaxy s5

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar rauke 2015-03-05 17:45
Bei mir ist es mit neuem Update (kam gestern) auch wieder da
Lautlosfunktion und Terminierung, wann lautlos (Töne und Benachrichtigun gen > Nicht stören)

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Markus 2015-03-05 20:11
Welche Versionsnummer hat denn euer Update? Bei mir kam gestern auch eins und bei mir ist es (noch) nicht wieder da.

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Patrick 2015-03-05 21:26
Zitat von Markus:
Welche Versionsnummer hat denn euer Update? Bei mir kam gestern auch eins und bei mir ist es (noch) nicht wieder da.


Ich denke mal, es ist die Versionsnr. Android 5.1 gemeint.

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Patrick 2015-03-05 21:59
Zitat von Patrick:

Ich denke mal, es ist die Versionsnr. Android 5.1 gemeint.


Ja es ist Andorid 5.1 siehe hier: netzwerktotal.de/.../...

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar luzifair 2015-03-08 16:55
Darf ich mal fragen, ob bei dem neuen Update das mit dem Lautlos stellen wieder so einfach geht wie vorher? Also einfch nur die Leiste ziehen und lautlos anklicken?
Habe noch nicht auf die 5 geupdatet, weil das die Funktion ist, die ich sehr häufig nutze und keine Lust auf umständlich habe.

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Patrick 2015-03-09 16:37
Zitat von luzifair:
Darf ich mal fragen, ob bei dem neuen Update das mit dem Lautlos stellen wieder so einfach geht wie vorher? Also einfch nur die Leiste ziehen und lautlos anklicken?
Habe noch nicht auf die 5 geupdatet, weil das die Funktion ist, die ich sehr häufig nutze und keine Lust auf umständlich habe.


Hey luzifair,

bei Android 5.0 funktioniert es wie im Beitrag beschrieben. Bei Android 5.1 soll es wie zuvor bei 4.x.x funktionieren. Leider habe ich dieses Update noch nicht erhalten und muss mich bei dieser Aussage auf Quellen verlassen.

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Michaela 2015-06-27 00:26
Hallo Patrick, ich hatte zwar das Problem in die andere Richtung, aber mit deiner Anleitung habe ich jetzt wieder Anrufton und Nachrichttöne. Vielen Dank

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren

Kommentar verfassen

Was denkst Du?
Hier kannst Du deine Meinung zum Artikel äußern. Wir freuen uns auf deine Kommentare und Anmerkungen. Alle Kommentare sind jeder Zeit willkommen.

Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Kommentar-Erweiterung arbeitet mit Cookies! Ohne aktive Cookies werden die Captchas nicht erkannt! Beachte auch, dass alle Kommentare zunächst von uns gelesen werden, bevor wir sie freischalten, um die Website vor Spam zu schützen.


Sicherheitscode
Aktualisieren