Web NewsDer eine oder andere kennt Ulrich Schlüter noch aus Zeiten, in denen er Bücher und Artikel über Microsoft-Produkte veröffentlichte hatte. Aus diesem Bereich hat sich Ulrich Schlüter beruflich und auch privat komplett zurückgezogen und ist inzwischen politisch sehr agil. Ulrich Schlüter bietet jetzt auf seiner Webseite kostenlos Excel-Tabellen zum Herunterladen an, mit denen man den Sachwert und den Ertragswert von Wohnimmobilien (eigentlich auch von Gewerbeimmobilien und Mischimmobilien) berechnen und daraus dann den Verkehrswert ermitteln kann, das Ganze nach denjenigen Methoden, mit denen von den IHKs öffentlich bestellte und vereidigte Immobilienwertgutachter vorgehen.



Ermittlung von Verkehrswerten für Wohnimmobilien

In den doc-Dateien dieser Website werden die Verfahren und die Excel-Tabellen erklärt. Zwar berechne er beispielhaft einige Wohnhäuser von britischen Soldaten, die jetzt aus Münster abziehen, doch kann man mittels der Excel-Tabellen auch den Verkehrswert von Eigentumswohnungen, alleinstehenden Einfamilienhäusern, Doppelhäusern, Reihenhäusern und Mehrfamilienhäusern in ganz Deutschland berechnen.  

Da teurer Wohnraum und eine sich eventuell abzeichnende Immobilienblase in der Presse und dem Bewusstsein der Bürger derzeit eine große Rolle spielen, ist sein Angebot vielleicht um so interessanter, weil es dazu geeignet erscheint, dass sich die Bürger mit den Excel-Tabellen selbst eine fundierte Meinung über den Wert einer zum Kauf angebotenen Immobilie bilden können, statt auf Makler zu vertrauen und überteuert zu kaufen.

Die Excel-Tabellen und doc-Dateien zum Herunterladen findet man auf der Webseite http://blmuenster.funpic.de. Gutachten von amtlich zugelassenen Wertgutachtern kosten ab 1.500 Euro aufwärts, seine Hilfen zur Wertermittlung kosten nichts.

Danke und Gruß an Hr. Schlüter.

 

Nachtrag: Die Excel-Tabellen von Ulrich Schlüter gibt es leider nicht mehr. Auch seine Webseite http://blmuenster.funpic.de ist nicht mehr online.



Wenn Dir dieser Artikel gefällt, dann teile ihn mit Deinen Freunden!



InfoDu kannst diesen Artikel teilen und über die verschiedensten Social-Media-Kanäle unsere Beiträge weiterempfehlen. Die Redaktion freut sich auch über jede Unterstützung, auch über die Nutzung unseres Partner- oder Affiliate-Links, wie Amazon oder Gearbest. Vielen Dank!



Kommentare zu diesem Artikel

Avatar BobW 2014-01-22 12:06
Hallo,

netter Artikel, leider funktioniert der link nicht mehr. hat jemand eine mailadresse von Herrn Schlüter in Münster?

Danke

Bob W

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Damian Dandik 2014-01-22 15:26
Ich habe Hr. Schlüter E-Mail geschrieben. Mal schauen ob er mir antwortet...

Gruß,
Damian

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Hasan Dogan 2014-10-04 02:37
Hallo,
Wie kann ich Ihre Excel Tabellen runterladen?
Mfg Dogan

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar biti 2015-01-24 13:08
Glück gehabt: In der Waybackmachine sind die Dokumente noch vorgehalten.
web.archive.org/.../...

web.archive.org/.../...

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar arg00 2016-02-27 22:08
Die Excel Tabellen wurden erfreulicherwei se von der archive.org WayBackMachine gespeichert und sind dort abrufbar: web.archive.org/.../...

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren

Kommentar verfassen

Was denkst Du?
Hier kannst Du deine Meinung zum Artikel äußern. Wir freuen uns auf deine Kommentare und Anmerkungen. Alle Kommentare sind jeder Zeit willkommen.

Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Kommentar-Erweiterung arbeitet mit Cookies! Ohne aktive Cookies werden die Captchas nicht erkannt! Beachte auch, dass alle Kommentare zunächst von uns gelesen werden, bevor wir sie freischalten, um die Website vor Spam zu schützen.


Sicherheitscode
Aktualisieren