Hilfe und Anleitungen zu Windows 10




Windows 10Ich bekam seit dem letztem Patchday im Mai 2016 wahrscheinlich nach der Installation des kumulativen Updates KB3156421 einen Fehler 0x80080008, wenn ich mit meinem Windows 10 nach Updates suchen wollte. Mein erster Versuch war über die Eingabeaufforderung (CMD) den Fehler zu beheben. Nur nach dem nächsten Neustart hatte ich nun wieder den gleichen Fehler. Auch mit dem Store von Windows 10 hatte ich Probleme. Verschiedene Updates für Apps ließen sich nicht installieren. Zuerst dachte ich, dass mit der Deinstallation von Bitdefender Internet Security 20016 das Problem behoben wird. Ich habe mich getauscht und habe weiter nach einer Lösung gesucht. Was letztendlich helfen und das Problem beheben kann, beschreibe ich in diesem Ratgeber.




OneDriveMicrosoft will die OneDrive Universal App für Windows 10 erst im Sommer zusammen mit Windows 10 Anniversary Update offiziell veröffentlichen. Die OneDrive Universal App für Windows 10 ist ins Internet durchgesickert und kann von jedermann getestet werden. WindowsBlogItalia hat die OneDrive App (Version 17.9) zusammen mit einer Installationsanleitung online gestellt. Die Installation unter Windows 10 verläuft eigentlich ganz einfach. In diesem kurzen Ratgeber zeige ich wie das funktioniert.




Windows 10: Bibliotheken im Windows ExplorerUnter Windows 8.x wurden die Bibliotheken im Schnellzugriff der linken Datei-Explorer Leiste oberhalb von dem "Computer" angezeigt. Wer unter Windows 8 schon Bibliotheken genutzt hat, wird feststellen, dass sie in Windows 10 unterhalb von "Dieser PC" angezeigt werden. Es ist aber nichts kaputt. Microsoft hat nur die Ansicht des Explorers verändert. Falls jemand von euch die Position von Bibliotheken im Datei-Explorer von Windows 10 verändern möchte, soll diesen Trick verwenden. In diesem kurzen Ratgeber zeige ich wie das funktioniert.




Windows UpdateMicrosoft hat am 19.04.2016 einige neue Treiber-Updates für das Surface Book, Surface Dock, Surface Pro 3 und Surface Pro 4 veröffentlicht. In den meisten Fällen erhalten viele Nutzer bei der Installation des Intel-Treibers einen Bluescreenfehler mit dem Hinweis PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (iacamera64.sys) und nach dem nach dem Neustart des Gerätes einen Fehlercode 0x800f0203. Es gibt eine Lösung, um das Problem zu beheben. In diesem Tutorial zeige ich euch wie es geht.




CortanaIn der Zeit, in der Computer und Internet noch mehr verschmelzen, ist diese Idee von Microsoft auch zeitgemäß wirklich nützlich. Dennoch gibt es viele Nutzer von Windows 10, die nicht im Web suchen wollen und keine Webergebnisse in der Suche anzeigen möchten. Die Webergebnisse in der Suche von Windows 10 lassen sich mit einem Registry-Eingriff ganz schnell und einfach deaktivieren. In diesem Tutorial zeige ich euch wie es geht.




Windows 10: KontextmenüMit dem Windows 10 November-Update aktualisierte Microsoft im Jahr 2015 sein neues Betriebssystem in größerem Umfang. Das Design wurde vereinheitlicht und Microsoft beendet das Wirrwarr der unterschiedlich gestalteten Kontextmenüs. Die Kontextmenüs von Windows 10 sind breiter geworden und wurden in einem einheitlichen Design dargestellt. Für alle Nutzer von Windows 10, die die Kontextmenüs wieder klassisch wie in Windows 7 darstellen wollen, gibt es eine einfache Möglichkeit es zu ändern. Wie das funktioniert zeige ich euch in diesem kurzen Ratgeber.







Windows 8.1 Suche unter Windows 10 nutzenIch weiß nicht, ob diese Anleitung eine richtige Hilfe für euch ist, aber es gibt bestimmt viele Nutzer von Windows 10 die grundsätzlich die Cortana (Sprachassistentin) und das Suchfeld auf der Taskleiste von Windows 10 nicht unbedingt nutzen wollen. Es gibt zwar eine Möglichkeit das Cortana-Suchfeld auszublenden, aber es geht auch anders. Man kann unter Windows 10 auch die bekannte Suchfunktion von Windows 8.1 nutzen. Wie das funktioniert zeige ich euch in diesem kurzen Ratgeber.




Windows 10 MobileContinuum verwandelt dein Handy in einen Großbildprojektor und ein Produktivitätstool für großen Unterhaltungsspaß, sagt Microsoft. Ein kompatibles Smartphone wie Lumia 950/XL, Acer Liquid Jade Primo, NuAns Neo und HP Elite x3 lässt sich durch die Verwendung der Continuum-Funktion in Windows 10 Mobile wie ein PC nutzen. Nachfolgend habe ich für euch eine Übersicht mit Tastenkombinationen aufgelistet, die offiziell in Continuum für Smartphones unterstützt werden.




Windows 10Ein Zahlendreher einer IP-Adresse verursacht aktuell unter Windows 10 Build 14295 Probleme (Microsoft weist selbst darauf hin) mit Miracast Verbindungen. Die Bild-Übertragung über den Miracast-Standard funktioniert unter Umständen nicht korrekt, weil in der Registrierungs-Datenbank eine falsche IP-Adresse hinterlegt wurde. Dieser Fehler verhindert das Aktualisieren der Firmware, verursacht ein Sync-Problem mit Microsofts Fitness-Armbändern Band 1 und 2 sowie macht Probleme mit der Gadgets-App und dem Display Dock.




Slide to ShutdownViele Windows-Nutzer kennen bestimmt diese Funktion bereits, um den Windows 8.1-Rechner über einen Wisch herun­ter­fahren zu können. Microsoft hat auch in seinem neuen Betriebssystem Windows 10 diese nette Funktion imple­mentiert. Diese Funktion nennt sich "Slide to Shutdown" und ermöglicht es über einen Wisch nach unten Windows 10, anders als gewohnt herun­ter­fahren zu können. In diesem Tutorial zeige ich euch wie es geht.


Passend zum Thema: