Windows 10: "App-Benachrichtigungen anzeigen" ausgegrautDas Info-Center von Windows 10 ist eine feine Sache. Damit hinterlassen alle installierten Programme und Apps ihre Hinweise nicht nur im Info-Center, sondern auch als ein Banner. Man kann diese Einstellungen unter System deaktivieren. Nur was macht man, wenn der Schalter der App-Benachrichtigungen in den Einstellungen nicht aktivierbar ist, weil die Option ausgegraut ist. In diesem kurzen Ratgeber zeige ich euch, wie man es wieder aktivieren kann.

 

Windows 10: "App-Benachrichtigungen anzeigen" ausgegraut 

 

In dem Einstellungsfenster wird oben "Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet" rot angezeigt und wenn sich der Schalter "App-Benachrichtigungen anzeigen" nicht aktivieren lässt, weil die Option ausgegraut ist, muss man eine kleine Änderung in der Registry vornehmen.

 

Tipp: In der Windows-Registry muss unter "HKEY_CURRENT_USER\ SOFTWARE\ Policies\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ PushNotifications" der Dwort-Wert (32Bit) "NoToastApplicationNotification" auf "0" (Null) gesetzt werden.

 

Nach dem Neustarten oder Anmelden soll der Schalter "App-Benachrichtigungen anzeigen" wieder auf "Ein" stehen.

 

Windows 10: "App-Benachrichtigungen anzeigen" ausgegraut

 

Siehe auch: Windows 10: Standard-Anwendungen festlegen

 

Hat dir dieser Tipp auch weitergeholfen oder kennst vielleicht noch mehr Tricks? Dann teile deine Erfahrungen gerne mit uns und anderen Lesern in den Kommentaren.





Wenn Dir dieser Artikel gefällt, dann teile ihn mit Deinen Freunden!



InfoDu kannst diesen Artikel teilen und über die verschiedensten Social-Media-Kanäle unsere Beiträge weiterempfehlen. Die Redaktion freut sich auch über jede Unterstützung, auch über die Nutzung unseres Partner- oder Affiliate-Links, wie Amazon oder Gearbest. Vielen Dank!



Kommentare zu diesem Artikel

Avatar Norbert 2015-09-07 15:53
Hallo,

Lösung hilft. Aber es kommt immer wieder zum Setzen der "1"???
Bei der unteren Infoleiste wird das Infocenter dann immer mit einem "-" dargestellt. Mit dem ändern mit regedit von 1 auf 0 hölt das dann wieder eine zeitlang.
Habt Ihr noch irgendeine Idee??

Grüße
Norbert

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Werner 2016-03-22 11:05
Also bei mir war es ein Programm (Ashampoo Backup Pro 10) das dieses Problem ausgelößt hatte. Das Programm deinstalliert und alles war wieder wie vorher und das sogar ohne Neustart. Auch die Bildschirmhelli gkeit war bei mir betroffen. Bei jeden Neustart war sie immer auf 100% auch wenn ich die Helligkeit in den Einstellungen immwer wieder zurückgestellt hatte. Auch hier nach der Deinstallation alles wieder Normal.
Gruß
Werner

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Windows10User 2015-09-07 18:30
Stelle unter "Datenschutz" und "Feedback und Diagnose" alles auf Automatisch.

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Norbert 2015-09-09 10:04
Danke für das schnelle Feedback.

Die Einstellung unter "Feedback und Diagnose" ist bei mir auf Automatisch gestellt.

Noch ne Idee???

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Damian Dandik 2015-09-09 17:38
Hallo, versuche folgendes:

Lösche unter "HKEY_LOCAL_MAC HINE\ SOFTWARE\ Policies\ Microsoft\ Windows\ DataCollection" den DWORD-Eintrag "AllowTelemetry".

Lösche unter "HKEY_CURRENT_U SER\ SOFTWARE\ Policies\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ PushNotificatio ns" den DWORD-Eintrag "NoToastApplica tionNotificatio n".

Aktiviere bzw. starte die Dienste "Diagnosenachve rfolgungsdienst " und "dmwappushsvc".

Bei "Datenschutz" und "Feedback und Diagnose" unter der Überschrift "Diagnose- und Nutzungsdaten" wähle die Option "Vollständigt" aus. Ansonsten zeigt Windows 10 den roten Schriftzug mit der Organisationsme ldung an.

Gruß,
Damian

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Norbert 2015-09-12 10:34
Hallo,

Danke. Jetzt ist es ok. Nicht ganz optimal, aber für mich in Ordnung.

Allow Telemetry Key gibt es bei mir nicht.
Die anderen Ratschäge habe ich umgesetzt. Jetzt ist das Feld App Benachrichtigun gen ausgegraut aber auf "ein" gesetzt. Ändern kann man es nicht mehr.

Grüße
Norbert

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Andy 2015-10-23 16:18
Hallo Damian Dandik,
ich bin Dir zu großem Dank verpflichtet. Bei mir kam auch das "-" Symbol und das hat mich zum verzweifeln gebracht. Zudem konnte ich meine Apps auch nicht deaktivieren, da dies bei mir auch grau hinterlegt war. Nachdem ich Deine Anweisungen befolgt habe ist alles so we es sein sollte. Glücklicherweis e ist es bei mir nicht so wie bei Norbert - das "App Benachrichtunge n! zwar auf ein ist und dennoch ausgegraut, Bei mir ist es farbig hinterlegt und ich kann es ein- oder ausschalten!
Norbert ich würde nochmal alles überprüfen falls nicht schon passiert ist!
DANKE DAMIAN

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Andy 2015-10-23 16:37
Hallo Damian,

zu früh gefreut. Das "-" ist solange weg bis ich ein Programm starte - z.B. Outlook - dann erscheint es sofort wieder und dann ist das ein- und ausschalten der App-Benachricht ungen grau hinterlegt und man kann es nicht aktivieren! Woran könnte das nun wieder liegen? Bei mir ist alles genauso wie bei Norbert gewesen. Bite um Hilfe
Gruß Andy

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Damian 2015-10-23 21:19
Zitat von Andy:
...Bei mir ist alles genauso wie bei Norbert gewesen. Bite um Hilfe
Gruß Andy

Hallo,
falls ihr den Bitdefender nutzt, seht hier netzwerktotal.de/.../... was mit dem Schalter passiert.

Gruß,
Damian

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Chris 2016-09-30 16:11
Bei mir ist das Problem dass bei Systemsymbolen das Info-Center zwar eingeschaltet aber grau ist.
in der TaskleIeiste wird nichts vom Info-Center angezeigt.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im vorraus.

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren

Kommentar verfassen

Was denkst Du?
Hier kannst Du deine Meinung zum Artikel äußern. Wir freuen uns auf deine Kommentare und Anmerkungen. Alle Kommentare sind jeder Zeit willkommen.

Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Kommentar-Erweiterung arbeitet mit Cookies! Ohne aktive Cookies werden die Captchas nicht erkannt! Beachte auch, dass alle Kommentare zunächst von uns gelesen werden, bevor wir sie freischalten, um die Website vor Spam zu schützen.


Sicherheitscode
Aktualisieren