Windows 10: Standardtastatur wie am Desktop-PCMancher Nutzer von Tablets wundert sich über die fehlende Standardtastatur unter Windows 10. Auch über die Bildschirmtastatur, die im nicht Tablet-Modus beim Tippen auf ein Textfeld nicht automatisch eingeblendet wird. Die teilweise fehlenden Funktionstasten und Tasten wie Escape, Tab, Alt, Strg, Alt Gr etc. lassen sich in einer vollwertigen Tastatur hinzufügen. Auch die automatische Bildschirmtastatur-Einblendung im nicht Tablet-Modus lässt sich mit wenig Aufwand aktivieren. Wie das funktioniert zeige ich euch in diesem kurzen Ratgeber.



Microsoft hat ja in Windows 10 einiges umgestrickt, was die Tabletbedienung betrifft. Es sind zum Beispiel standardmäßig nur drei verschiedene Tastaturlayouts verfügbar, wenn man unten rechts das Keyboard-Icon in der Taskleiste öffnet. Tippt man diese an, öffnet sich ein Menü mit den verfügbaren Tastaturlayouts.

Ganz links ist eine Bildschirmtastatur die nicht komplett erscheint. Die Zweite ist ein in der Mitte geteiltes Layout und das dritte Symbol schaltet die handschriftliche Eingabe ein. Unter Windows 10 ist eine vierte, sogenannte Standardtastatur deaktiviert. Diese lässt sich aber in den Einstellungen von Windows 10 hinzufügen.

 

Bildschirmtastatur unter Windows 10

 

Wie man die Standardtastatur unter Windows 10 verfügbar macht, zeige ich im folgendem Beispiel.

 

In den "Einstellungen" von Windows 10 wähle "Geräte" und dann links im Menü "Eingabe".

 

Windows 10: Standardtastatur hinzufügen

 

Scrolle ganz nach unten und aktiviere die Funktion "Standardtastaturlayout als Bildschirmtastaturoption hinzufügen".

Zudem schaltet die Funktion "Bildschirmtastatur anzeigen, wenn kein Tablet-Modus aktiviert und keine Tastatur angeschlossen ist" die automatische Bildschirmtastatur-Einblendung beim Tippen ein.

 

Windows 10: Standardtastatur hinzufügen

 

Ab sofort ändert ein viertes Tastatur-Symbol ganz rechts beim Antippen die Tastatur auf eine vollwertige Tastatur wie am Desktop-PC.

 

Windows 10: Standardtastatur wie am Desktop-PC

 

Hat dir dieser Tipp auch weitergeholfen oder kennst vielleicht noch mehr Tricks? Dann teile deine Erfahrungen gerne mit uns und anderen Lesern in den Kommentaren.

 

Auch interessant: Windows 10: Zeichentabelle aufrufen - So geht's

 

P.S.: Weitere und interessante Videos sind auch auf YouTube in unserem Kanal zu finden. Wir würden uns übrigens total freuen, wenn ihr unseren YouTube-Kanal abonnieren würdet. 


Ähnliche News zum Artikel



Wenn Dir dieser Artikel gefällt, dann teile ihn mit Deinen Freunden!



InfoDu kannst diesen Artikel teilen und über die verschiedensten Social-Media-Kanäle unsere Beiträge weiterempfehlen. Die Redaktion freut sich auch über jede Unterstützung, auch über die Nutzung unseres Partner- oder Affiliate-Links, wie Amazon oder Gearbest. Vielen Dank!



Kommentare zu diesem Artikel

Avatar Jarek 2017-01-09 23:34
Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Danke Damian!

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar RT84 2017-01-10 23:51
Super Beitrag - danke! (Y)

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Ronny 2017-06-25 18:09
Geht leider mit Redstone 2 (Stand 25.06.17) nicht mehr. bzw. die Einträge unter Eingabe sind nicht mehr vorhanden.

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren

Kommentar verfassen

Was denkst Du?
Hier kannst Du deine Meinung zum Artikel äußern. Wir freuen uns auf deine Kommentare und Anmerkungen. Alle Kommentare sind jeder Zeit willkommen.

Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Kommentar-Erweiterung arbeitet mit Cookies! Ohne aktive Cookies werden die Captchas nicht erkannt! Beachte auch, dass alle Kommentare zunächst von uns gelesen werden, bevor wir sie freischalten, um die Website vor Spam zu schützen.