Windows 10Ich habe neulich beim Schreiben eines Textes ein ganz spezielles Zeichen gebraucht, welches nicht auf der Tastatur hinterlegt war. Ihr habt sicherlich auch schon festgestellt, dass einige Sonderzeichen gar nicht auf der Tastatur zu finden sind. Zum Beispiel bei Namen und Bezeichnungen ausländischer Schreibweise muss man auf die Sonderzeichen verzichten. In diesem kurzen Ratgeber zeige ich wie man eine Zeichentabelle, die in den Systemdateien von Windows 10 verborgen liegt, aufrufen kann.



Einer der schnellsten Wege die Zeichentabelle unter Windows 10 aufzurufen ist:

  • Öffnet das Ausführen-Fenster mittels der Tastenkombination "Windows-Taste" und "R"
  • Gebt dann den Befehl "charmap" (ohne Anführungszeichen) ein
  • Klicke auf "OK" oder drücke die "Enter-Taste"

 

Es wird die Zeichentabelle angezeigt.

 

Windows 10: Zeichentabelle

 

Jetzt können die verschiedenen Sonderzeichen, die man braucht einfach ausgewählt und kopiert werden. Bei einem Klick auf den Zeichen wird zusätzlich eine Tastenkombination angezeigt.

Beispiel: Um den Sonderzeichen ® (R im Kreis: Registered) im Text zu bekommen drückt man die Taste "Alt" und drückt auf der Numerischen-Tastatur nachfolgend die Nummern "0174".

 

Windows 10: Zeichentabelle mit Tastenkombination

 

Die Windows-Zeichentabelle ist auch über das Startmenü von Windows 10 unter "Windows-Zubehör" aufrufbar.

 

Windows 10: Zeichentabelle im Startmenü

 

Auch interessant: Tablet PC mit Windows 10: Standardtastatur aktivieren - So geht's

 

Hat dir dieser Tipp auch weitergeholfen oder kennst vielleicht noch mehr Tricks? Dann teile deine Erfahrungen gerne mit uns und anderen Lesern in den Kommentaren.


Ähnliche News zum Artikel


Wenn Dir dieser Artikel gefällt, dann teile ihn mit Deinen Freunden!



InfoDu kannst diesen Artikel teilen und über die verschiedensten Social-Media-Kanäle unsere Beiträge weiterempfehlen. Die Redaktion freut sich auch über jede Unterstützung, auch über die Nutzung unseres Partner- oder Affiliate-Links, wie Amazon oder Gearbest. Vielen Dank!



Kommentare zu diesem Artikel

Avatar Gas1109 2017-01-10 23:49
Hey Damian, herzlichen Dank für die informative Info!

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Agota Schregenberger 2017-04-04 20:31
Danke , es ist gut gelungen. Agota

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Agota Schregenberger 2017-04-04 20:29
Ich danke Euch für die Hilfe, es ist gut gegangen mit den Sonderzeichen. Grüsse! (rofl)

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren

Kommentar verfassen

Was denkst Du?
Hier kannst Du deine Meinung zum Artikel äußern. Wir freuen uns auf deine Kommentare und Anmerkungen. Alle Kommentare sind jeder Zeit willkommen.

Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Kommentar-Erweiterung arbeitet mit Cookies! Ohne aktive Cookies werden die Captchas nicht erkannt! Beachte auch, dass alle Kommentare zunächst von uns gelesen werden, bevor wir sie freischalten, um die Website vor Spam zu schützen.