Windows 10Microsoft hat diese Woche die Build 14936 von Windows 10 für PC und Mobile zum Download freigegeben. So stehen einige interessante neue Erweiterungen für den Web-Browser Edge zur Verfügung, und es gibt auch eine Datei-Explorer als App. Bisher war unklar, wie man diese Anwendung unter Windows 10 zum Laufen bekommt.  Eine einfache Verknüpfung reicht aus, um Datei-Explorer (explorer.exe) als App zu starten. Wie das funktioniert zeige ich euch in diesem kurzen Ratgeber, auch als Video-Tutorial.

Windows 10: Datei-Explorer als UWP-App

Unter "C:/Windows/SystemApps/Microsoft.Windows.FileExplorer_cw5n1h2txyewy" befindet sich eine Datei "FileExplorer.exe", die 3.4 KB groß ist. Diese Datei lässt sich noch nicht starten, aber der Inhalt von diesem Ordner zeigt, dass es eine vollständige App für Windows 10 ist.

 

Windows 10: Datei Explorer als App

 

Um die neue Datei-Explorer App in der aktuellen Windows 10 14936 Insider Preview zu starten, erstellt man einfach eine neue Verknüpfung mit dem folgenden Speicherort:

%windir%\explorer.exe shell:AppsFolder\c5e2524a-ea46-4f67-841f-6a9465d9d515_cw5n1h2txyewy!App

 

Windows 10: Datei Explorer als App

 

 

Und hier noch mal das Ganze im Video:

 

Für den Anfang sieht die App nicht mal so schlecht aus.

 

Wie gefällt euch die neue App?





Wenn Dir dieser Artikel gefällt, dann teile ihn mit Deinen Freunden!



InfoDu kannst diesen Artikel teilen und über die verschiedensten Social-Media-Kanäle unsere Beiträge weiterempfehlen. Die Redaktion freut sich auch über jede Unterstützung, auch über die Nutzung unseres Partner- oder Affiliate-Links, wie Amazon oder Gearbest. Vielen Dank!



Kommentare zu diesem Artikel

Avatar Thomas 2016-10-04 17:09
Ich hoffe mal nur, dass diese App nicht als Standard kommt.

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Uli 2016-10-06 15:34
Hey, danke für den Tipp.

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Paule 2016-10-07 02:45
Was ich im Video gesehen habe, finde ich grauenhaft! Total unübersichtlich und es fehlen auch noch enorm viele Funktionen. Würde mir wünsche, dass der Explorer nicht dem App-Wahn zum Opfer fällt und er bleibt wie er ist.

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Draen 2016-10-07 19:41
Geniales Feature!

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Tim 2016-10-08 21:06
Gut geschrieben, funktioniert alles, vielen Dank, Damian!

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren

Kommentar verfassen

Was denkst Du?
Hier kannst Du deine Meinung zum Artikel äußern. Wir freuen uns auf deine Kommentare und Anmerkungen. Alle Kommentare sind jeder Zeit willkommen.

Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Kommentar-Erweiterung arbeitet mit Cookies! Ohne aktive Cookies werden die Captchas nicht erkannt! Beachte auch, dass alle Kommentare zunächst von uns gelesen werden, bevor wir sie freischalten, um die Website vor Spam zu schützen.


Sicherheitscode
Aktualisieren