Wireless Display Media ViewerMicrosoft hat das Windows 10 Creators Update offiziell zur Verfügung gestellt. Auf meinem Rechner ist die Installation und Konfiguration von Windows 10 Creators Update Version 1703 (Build 15063.13) problemlos abgeschlossen. Aber mir ist aufgefallen, dass im Startmenü sich eine Applikation namens ''Wireless Display Media Viewer'' befindet, die erstens komisch ausschaut und zweitens nicht richtig funktioniert. Oder aber handelt es sich hier um einen Bug im System, welcher im Windows 10 Creators Updates vorhanden ist und von Microsoft vor der Veröffentlichung nicht beseitigt wurde.



Nach der Installation von Windows 10 Creators Updates tauchte plötzlich die App namens "Wireless Display Media Viewer" im Startmenü auf. Die App erhält komischerweise keine Grafik und nur einen hellen Streifen, als ob die App gerade heruntergeladen würde.

 

Wireless Display Media Viewer

 

Diese App lässt sich auch nicht deinstallieren. Dazugehörige Menüpunkt "Deinstallieren" ist nicht vorhanden. Es sieht so aus, ab diese App gesperrt wäre?

 

Wireless Display Media Viewer

 

Nach dem Öffnen bzw. Starten der App, befinden sich oben zwei Menüoptionen: "Freigeben" und "Einstellungen". Mehr auch nicht?

 

Auch interessant: Manueller Download: Windows 10 Creators Update ist da

 

Wireless Display Media Viewer

 

Wenn man die Einstellungen wählt, erscheint auf der rechten Seite nur ein Hinweis, dass "Wireless Display Media Viewer" von Microsoft Corporation ist. Mehr auch nicht?

 

Wireless Display Media Viewer

 

Wenn man die Freigabe wählt, erscheint in der Mitte des Fensters nur ein Hinweis, dass keine Inhalte zum Teilen vorhanden sind. Man soll später versuchen die Freigabe zu erteilen.

 

Wireless Display Media Viewer

 

Ich habe noch nicht herausgefunden, was die App alles noch kann. Bin aber langsam der Meinung, dass es sich hier um einen Bug im System handelt. Es wurde schon darüber im Microsoft Community berichtet. Die Neuinstallation sollte geholfen haben.

Ich werde bestimmt keine Neuinstallation durchführen, sondern gehe der Sache nach und ich euch später informieren, falls ich eine Lösung herausgefunden habe. Vielleicht bring Microsoft am 11. April 2017 (Patch-Day im April) ein Update, welches das Problem auch beseitigen kann?

 

Nachtrag - 10. April 2017: Ich habe heute die Dona Sarkar (@donasarkar ) von Windows Insider Programms per Twitter nach Lösung gefragt:

 

 

Nachtrag - 11. April 2017: Hmm, die Dona Sarkar antwortet nicht. Nachdem kumulativen Update KB4015583 für Windows 10 Version 1703 vom 11. April 2017 (Patch-Day) bleibt das Problem immer noch bestehen.

Wie ihr seht ich bleibe an der Sache dran und habe noch eine Nachricht an Dona Sarkar gesendet:

 

Nachtrag 12. April 2017: Ich fasse es nicht, immer noch keine Antwort von Dona erhalten. Na ja dann nicht, keine Antwort ist auch eine Antwort. Sad

Heute habe ich aber im Microsoft Community Forum ein Eintrag gefunden. Es wurde von einem Microsoft-Mitarbeiter nun bestätigt, dass es ein Bug des Systems ist:

...bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten. Es ist ein Bug. Es sollte nicht sichtbar sein. Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet schon on das Problem und hoffentlich wird es behoben.

Ohh, es tut sich wenigstens was. Smile



Wenn Dir dieser Artikel gefällt, dann teile ihn mit Deinen Freunden!



InfoDu kannst diesen Artikel teilen und über die verschiedensten Social-Media-Kanäle unsere Beiträge weiterempfehlen. Die Redaktion freut sich auch über jede Unterstützung, auch über die Nutzung unseres Partner- oder Affiliate-Links, wie Amazon oder Gearbest. Vielen Dank!



Kommentare zu diesem Artikel

Avatar Gast 2017-04-07 21:30
Ich kann das für mein Gerät bestätigen - ebefalls nach Creators Update (Vers. 1703 - Build: 15063.13)

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Uwe92 2017-04-10 17:51
Mein Windows 10 habe ich am Freitag upgegradet, alles lief sauber und ohne Probleme durch. Die App "Wireless Display Media Viewer" ist genau so wie hier beschrieben im Startmenü zu sehen. Jemand eine Idee?

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar f1 2017-04-10 18:49
Auch ich habe genau den gleichen Bug. Könnt ihr bitte mal eure Einstellungen an den Start anheften. Seit dem Update ist auch diese Kachel "defekt". Es wird kein Name angezeigt. (Normalerweise steht ja unter jeder Kachel der Name der App.)

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Damian Dandik 2017-04-10 19:13
Zitat von f1:
Könnt ihr bitte mal eure Einstellungen an den Start anheften. Seit dem Update ist auch diese Kachel "defekt".

Hallo F1,
also ich kann die Einstellungen-A pp problemlos an den Start anheften.

Gruß,
Damian

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar f1 2017-04-10 19:39
Danke! Hat sie bei dir auch eine Bezeichnung in der mittleren Größe?

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Damian Dandik 2017-04-10 19:41
Zitat von f1:
Danke! Hat sie bei dir auch eine Bezeichnung in der mittleren Größe?

Nein, hat sie nicht...

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar MarkusG 2017-04-11 20:13
So ein SHIT, ich habe das auch (N)

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Jan Dehler 2017-04-11 20:39
Hi,
habe nach Update das Problem, dass ein Restart oder Ausschalten nicht klappt. Bekomme die Meldung "Diese App verhindert den Neustart" - Das App Symbol sieht aus, wie das vom Wireless Display Media Viewer im Task Manager unter App-Verlauf. Das Ding hat sonst das oben beschriebene Aussehen und Verhalten.

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
Avatar Philipp Hauser 2017-04-11 21:06
Schließt sich eine Baustelle, öffnet sich an anderer Stelle eine neue.

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren

Kommentar verfassen

Was denkst Du?
Hier kannst Du deine Meinung zum Artikel äußern. Wir freuen uns auf deine Kommentare und Anmerkungen. Alle Kommentare sind jeder Zeit willkommen.

Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Kommentar-Erweiterung arbeitet mit Cookies! Ohne aktive Cookies werden die Captchas nicht erkannt! Beachte auch, dass alle Kommentare zunächst von uns gelesen werden, bevor wir sie freischalten, um die Website vor Spam zu schützen.


Sicherheitscode
Aktualisieren