Windows 8.1 Tipps




Windows 8/8.1 - Zuletzt geöffnete DateienWindows 8/8.1 hat kein Startmenü deshalb wird die Schaltfläche "Zuletzt verwendete Dokumente" nicht angezeigt. Diese praktische Funktion ist unter Windows 8/8.1 etwas verborgen und viele Nutzer vermissen den direkten Zugriff auf die zuletzt geöffneten Dateien. Diese besagte Funktion lässt sich in wenigen Schritten an den Desktop oder Startbildschirm von Windows 8/8.1 anheften. Wie das funktioniert zeigen wir weiter unten.




Wiederherstellungsimage für alle Surface ModelleDer Softwarekonzern Microsoft hat vor ein paar Tagen ein Media Creation Tool veröffentlich, mit dem man ein Windows 8.1-Installationsmedium mit wenigen Schritten auf einem USB-Stick oder einer DVD erzeugen kann. Jetzt bietet Microsoft ein Wiederherstellungsimage für alle Surface-Modelle zum Download an, falls die separate Wiederherstellungspartition gelöscht wurde um zum Beispiel mehr Platz zu haben, mit der man das Gerät wieder in den Auslieferzustand zurückversetzen kann.




Autologon für WindowsImmer wieder bekomme ich Post von NetzwerkTotal-Lesern mit der Frage wie man den Windows-Rechner mit Windows 8.1 anstatt der Eingabe von Benutzername und Passwort durch den Benutzer automatisch anmelden kann. Ich hatte bereits in einem Artikel erklärt wie es unter Windows 8.1 funktioniert. Vielleich ist die Beschreibung für viele Leser zu kompliziert? Dann habe ich noch einen Tipp für Euch auf Lager. Microsoft selbst bietet ein kleines Programm an, mit dem man die Systemanmeldung, ohne lästige Benutzername und Kennworteingabe einrichten kann.




Verschlüsseln von Dateien oder OrdnernDas Verschlüsseln von Ordnern und Dateien unter Windows 8 oder Windows 8.1 ist eine Möglichkeit, um Ihre Daten vor unerwünschtem Zugriff zu schützen. Das verschlüsselnde Dateisystem (Encrypting File System, EFS) ist eine Funktion von Windows, mit dem Sie die Daten auf der Festplatte in einem verschlüsselten Format speichern können. Microsoft selbst sagt, dass diese Verschlüsselung der stärkste Schutz ist, was Windows dem Nutzer zur Sicherheit Ihrer Daten bereitstellen kann. Nur was macht der Windows-Nutzer, wenn diese Funktion mal deaktiviert ist. Aufgrund der vielen Anfragen stell ich mal hier ein HowTo über das Thema und zeige, wie sich die Funktion "Verschlüsseln von Dateien oder Ordnern" unter Windows 8/8.1 (ab Pro Version) wieder aktivieren lässt.




Computerverwaltung: Automatische WLAN-KonfigurationAufgrund der vielen Anfragen stell ich mal hier ein HowTo über das Thema 'Dienst für Automatische WLAN-Konfiguration funktioniert nicht und zeigt den Fehler 1068'. Folgender Artikel soll helfen den Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration unter Windows 8 zu überprüfen, wenn man beispielweise den WLAN-Adapter bzw. integrierten WLAN-Empfänger unter Windows 8/8.1 nicht nutzen kann.




Windows 8.1Unter Windows 8.1 für eine schnelle Recherche im Internet ist die eigene Suche sehr gut geeignet. Alle Suchergebnisse werden allerdings standardmäßig gefiltert. Durch die SafeSearch-Einstellung für Windows 8.1 kann man verhindern, dass nicht jugendfreie Inhalte in den Suchergebnissen erscheinen. Darauf ist aber zu achten, dass kein Filter zu 100% genau und vor allem sicher ist. Die SafeSearch-Einstellung unter Windows 8.1 hilft aber dabei, um die Anzeige die meisten dieser Inhalte zu vermeiden.







Windows 8.1 App - No content in this feedIch habe die Tage jetzt intensiv mit der Facebook App auf meinem Surface mit Windows 8.1 RT gekämpft. Und zwar Monate lang funktionierte alles und plötzlich auf ein mal, wurde kein Inhalt mehr in der App direkt angezeigt. Bei jedem Starten der App, musste ich mich immer wieder neu Einloggen und der Inhalt war jedes mal nicht da. Selbst mehrmalige Deinstallation und neu Installation hat nichts geholfen. Ich bekam nur ""No content in this feed" zu sehen. Am Anfang dachte ich, dass es an dem ersten Update für Windows 8.1 lag.




EigenschaftenInstalliert man das Update von Windows 8.1, so werden standardmäßig Sicherungen der überschriebenen Dateien gemacht. Diese Dateien können bis zu 800 Megabyte Speicherplatz belegen. Wenn der Computer nach Installation von Windows 8.1 Update stabil läuft und Sie nicht mehr zu einem Stand vor der Installation zurück möchten, so können Sie mit Hilfe von Datenträgerbereinigung diese Sicherungsdateien entfernen. In dem folgenden Artikel zeigen wir Ihnen Schritt-für-Schritt-Anleitung wie das ganze funktioniert, wenn das Update für Windows 8.1 erfolgreich installiert wurde und alles läuft, wie es soll.




Windows 8.1 Update: Power Button auf der Startseite anzeigen oder verbergenMit Windows 8.1 Update bietet Microsoft zahlreiche Funktionen, die dem Anwender das Bedienen des Systems leichter machen soll. Das neue Update von Windows 8.1, welches ab dem 08. April verfügbar ist, hat unter anderem die Möglichkeit gebracht, ohne Umweg den Rechner über den Power Button oben rechts neben dem Profil auszuschalten oder neu starten. Diese Power-Schaltfläche lässt sich über die Registry anzeigen oder verbergen. Wie das funktioniert zeige ich weiter unten.




WLAN-Profile unter Wiindows 8.1 verwaltenIch hatte bereits darüber berichtet, wie man unter Windows 8 die WLAN-Verbindungen über die Kommandozeile und den Befehl netsh löschen kann. Das war in dem modernsten Windows recht umständlich gewesen. Nun endlich haben die Redmonder mit dem Windows 8.1 Update an dieser Stelle eine deutliche Erleichterung gebracht. Die WLAN-Profile lassen sich über die PC-Einstellungen problemlos verwalten und löschen.


Passend zum Thema: