Windows 8.1 Update: Power Button auf der Startseite anzeigen oder verbergenMit Windows 8.1 Update bietet Microsoft zahlreiche Funktionen, die dem Anwender das Bedienen des Systems leichter machen soll. Das neue Update von Windows 8.1, welches ab dem 08. April verfügbar ist, hat unter anderem die Möglichkeit gebracht, ohne Umweg den Rechner über den Power Button oben rechts neben dem Profil auszuschalten oder neu starten. Diese Power-Schaltfläche lässt sich über die Registry anzeigen oder verbergen. Wie das funktioniert zeige ich weiter unten.

 Windows 8.1 Update: Power Button auf der Startseite anzeigen oder verbergen

Dieser Trick funktioniert allerdings nicht auf allen Geräten mit Windows 8.1. Bei Geräten mit einem Display, der kleiner als 8,5 Zoll ist, hat der unten stehender Registry-Tweak auch keine Auswirkung. 

Vorgehensweise um den Power Button zu verbergen:

  • Öffne den Registry-Editor mir [Windows-Taste] + [R]
  • Gebe "regedit" ein und bestätige die Eingabe mit "OK"
  • Navigiere zu "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ImmersiveShell\"
  • Mit der rechten Maustaste erstelle einen neuen Schlüssel mit dem Namen "Launcher"
  • Unterhalb dieses Schlüssels, im rechten Wertefenster füge einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen "Launcher_ShowPowerButtonOnStartScreen" hinzu
  • Dem DWORD-Wert gebe einen Wert "0" ein
  • Nach einem Neustart des Systems wird die Einstellung sofort wirksam

 

Hinweis: Wert="0" bedeutet, dass der Power Button nicht angezeigt wird und Wert "1" macht den Power Button wieder sichtbar. 

 

Tipp: Man kann dazu auch eine Batch-Datei verwenden. Die Einstellung ist sofort wirksam, ohne den Rechner neu starten zu müssen.

Um den Power Button auf der Startseite zu verbergen, kann folgende Batch-Datei genutzt werden:

REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ImmersiveShell\Launcher /V Launcher_ShowPowerButtonOnStartScreen /T REG_dWORD /D 0 /F

taskkill /f /im explorer.exe

start explorer.exe

 

Um den Power Button wieder anzuzeigen, kann folgende Batch-Datei genutzt werden:

REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ImmersiveShell\Launcher /V Launcher_ShowPowerButtonOnStartScreen /T REG_dWORD /D 1 /F

taskkill /f /im explorer.exe

start explorer.exe





Wenn Dir dieser Artikel gefällt, dann teile ihn mit Deinen Freunden!



InfoDu kannst diesen Artikel teilen und über die verschiedensten Social-Media-Kanäle unsere Beiträge weiterempfehlen. Die Redaktion freut sich auch über jede Unterstützung, auch über die Nutzung unseres Partner- oder Affiliate-Links, wie Amazon oder Gearbest. Vielen Dank!



Kommentare zu diesem Artikel

Avatar Thomas Beh 2014-04-11 10:34
Ich brauche keinen Power-Button. Mit der Freeware "Classic Shell" habe ich meinen Rechner unter Win8 langsam soweit, daß er sich wieder wie ein XP anfühlt - und so soll das auch sein! Suche noch die vertrauten XP-Sounds...

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren

Kommentar verfassen

Was denkst Du?
Hier kannst Du deine Meinung zum Artikel äußern. Wir freuen uns auf deine Kommentare und Anmerkungen. Alle Kommentare sind jeder Zeit willkommen.

Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Kommentar-Erweiterung arbeitet mit Cookies! Ohne aktive Cookies werden die Captchas nicht erkannt! Beachte auch, dass alle Kommentare zunächst von uns gelesen werden, bevor wir sie freischalten, um die Website vor Spam zu schützen.


Sicherheitscode
Aktualisieren