Windows 8/8.1 - Zuletzt geöffnete DateienWindows 8/8.1 hat kein Startmenü deshalb wird die Schaltfläche "Zuletzt verwendete Dokumente" nicht angezeigt. Diese praktische Funktion ist unter Windows 8/8.1 etwas verborgen und viele Nutzer vermissen den direkten Zugriff auf die zuletzt geöffneten Dateien. Diese besagte Funktion lässt sich in wenigen Schritten an den Desktop oder Startbildschirm von Windows 8/8.1 anheften. Wie das funktioniert zeigen wir weiter unten.



Alle Verknüpfungen zu den zuletzt besuchten Ordnern oder geöffneten Dateien werden unter Windows8/8.1 in einem Ordner namens Recent unterhalb des Nutzernamens gespeichert.

Um diesen Ordner anzuzeigen drückt man [Windows-Taste] und [R]. Die Ausführen-Dialogbox wird aufgerufen. In dem Textfeld gibt man recent ein und bestätigt die Eingabe mit der Eingabe-Taste (Enter) oder man klickt auf "OK".

Windows 8/8.1 - Zuletzt geöffnete Dateien

Ein persönlicher Sammelordner, der alle Verknüpfungen zu den zuletzt benutzten Dateien enthält wird angezeigt. Um vom diesen Fenster eine Verknüpfung auf dem Desktop zu erstellen zieht man einfach das Symbol auf den Desktop. Wenn gewünscht kann diese Verknüpfung auch entsprechend umbenannt werden.

Windows 8/8.1 - Zuletzt geöffnete Dateien

Per Klick auf die rechte Maustaste bekommt man die Möglichkeit die Verknüpfung an den Startbildschirm zu heften.



Wenn Dir dieser Artikel gefällt, dann teile ihn mit Deinen Freunden!



InfoDu kannst diesen Artikel teilen und über die verschiedensten Social-Media-Kanäle unsere Beiträge weiterempfehlen. Die Redaktion freut sich auch über jede Unterstützung, auch über die Nutzung unseres Partner- oder Affiliate-Links, wie Amazon oder Gearbest. Vielen Dank!



Kommentare zu diesem Artikel

Avatar J Köhler 2014-12-10 18:46
Hallo,

also bei mir funktioniert das nicht. Ich habe den Rechner ziemlich neu und suche daher ein wenig nach Hinweisen, wie das System zu nutzen ist. Also fand ich auch Ihre Seite. Zunächst einmal Dank für Ihre Mühe.

Nun hatte ich Interesse, die "zuletzt verwendeten Dokumente" anzeigen zu lassen.
Ihren Tipp ausprobiert, aber es geht nicht.

Meldung:

"Auf ... recent kann nicht zugegriffen werden.
Zugriff verweigert."

Überschrift des Fensters:
"Der Pfad ist nicht verfügbar."

Und nun kommt's:

Wenn ich nun in den entsprechenden Ordner c:\users\Johann es\ gehe und dort einen neuen Ordner namens "Recent" anlegen will, dann meldet das System:

"Möchten Sie den Ordner Recent
Erstelldatum: 26.11.2014 15:02 [da hab ich WIN 8.1 eingerichtet]

in diesen integrieren?

Neuer Ordner
Erstelldatum: 10.12.2014 19:39"

Seltsam.
Ich SEHE da keinen Ordner "Recent", obwohl ich die "ausgeblendeten Elemente" anzeigen lasse und die vorvorige Meldung suggeriert ja, es gäbe ihn nicht...
Haben Sie ein Ahnung, was das ist?

Antworten Antworten mit Zitat Zitieren

Kommentar verfassen

Was denkst Du?
Hier kannst Du deine Meinung zum Artikel äußern. Wir freuen uns auf deine Kommentare und Anmerkungen. Alle Kommentare sind jeder Zeit willkommen.

Hinweis: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Kommentar-Erweiterung arbeitet mit Cookies! Ohne aktive Cookies werden die Captchas nicht erkannt! Beachte auch, dass alle Kommentare zunächst von uns gelesen werden, bevor wir sie freischalten, um die Website vor Spam zu schützen.


Sicherheitscode
Aktualisieren